Tobias Moretti soll sterbenden Mann spielen, jetzt ist er selbst schwer krank

Wien - Aufgrund einer Lungenentzündung muss Schauspieler Tobias Moretti (59) kürzer treten. Der einstige "Kommissar Rex"-Star kann mindestens am Donnerstag nicht die Rolle des "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen übernehmen.

Schauspieler Tobias Moretti (59, rechts) muss künftig kürzer treten.  © DPA / Bildmontage

Als Ersatz steht Philipp Hochmair bereit, teilten die Festspiele am Mittwoch mit.

Der 44-jährige Hochmair sei dem Salzburger Publikum unter anderem durch seine Jedermann-Solo-Version in der Regie von Bastian Kraft im Rahmen des Young Directors Project 2013 bekannt. Hochmair ist in diversen Rollen schon mehrfach bei den Festspielen aufgetreten.

Der 59-jährige Moretti spielt seit 2017 die Rolle des reichen, sterbenden Mannes. Zuvor wurde er als Fernsehdarsteller in der bekannten TV-Produktion Kommissar Rex berühmt.

Das Stück "Jedermann" in der Inszenierung von Michael Sturminger steht insgesamt noch acht Mal auf dem Programm.

Anzeige
Ersatz-Mann ist Philipp Hochmair (44), der u. a. aus "Tatort"-Folgen oder Serien im ZDF bekannt ist.  © DPA