Kult-Kicker macht Schluss: Dennis Diekmeier kündigt Karriereende an!

Sandhausen - Er ist vor allem für seinen Rekord für die meisten Profi-Spiele ohne Tore bekannt - doch auch darüber hinaus hinterließ Dennis Diekmeier (34) seine Spuren beim HSV und beim SV Sandhausen. Jetzt reicht der Kult-Kicker seinen Rücktritt ein.

Dennis Diekmeiers (34) zwei große Lieben im Fußball: der SV Sandhausen und der Hamburger SV.
Dennis Diekmeiers (34) zwei große Lieben im Fußball: der SV Sandhausen und der Hamburger SV.  © Christian Charisius/dpa

Wie Drittligist Sandhausen am heutigen Montag mitteilte, wird der 34-Jährige nach der laufenden Saison seine aktive Karriere beenden.

"Ich bedanke mich bei Dennis für sein aufrichtiges Bekenntnis zu unserem Verein. Er war der Spieler, der von Beginn an die DNA des SV Sandhausen vorgelebt hat. An ihm kann sich jeder Spieler ein Beispiel nehmen", sagte Präsident Jürgen Machmeier (63) über seinen scheidenden Kapitän.

Er gehe davon aus, dass man mit dem Rechtsverteidiger eine Lösung finden werde, um diesen in anderer Funktion am Hardtwald zu behalten.

Inklusive Champions-League-Erfahrung: Jens Keller neuer Sandhausen-Coach
SV Sandhausen Inklusive Champions-League-Erfahrung: Jens Keller neuer Sandhausen-Coach

Das dürfte auch mit den Plänen des früheren Jugendnationalspielers zusammenpassen: Erst im vergangenen Jahr hatte Diekmeier mit seiner Familie ein Haus in Sandhausen gekauft und umgebaut.

"Ich hätte es anfangs nicht für möglich gehalten, dass mir dieser Klub so sehr ans Herz wachsen würde – aber er ist es. Und dafür möchte ich allen, die dazu beigetragen haben, danken", verabschiedete sich der Kapitän vom SVS, der ihn nach einem halben Jahr Vereinslosigkeit im Januar 2019 verpflichtete.

Beim damaligen Zweitligisten erzielte der Abwehrspieler dann auch seinen ersten Treffer als Profi nach 293 torlosen Spielen - und ließ unter anderem gegen den HSV, für den er acht Jahre lang ohne Torerfolg blieb, weitere folgen.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema SV Sandhausen: