Sachse erfindet erste Handtasche mit Licht

Ein Traum für alle Frauen: Harald Leitl (60) hat die leuchtende Handtasche erfunden - mit Licht im Futter auf Knopfdruck.

Stollberg - Ein Griff und die Sucherei nach Schlüssel, Handy und Co. geht los? Ladys, das ist nun vorbei! Die weltweite Revolution für Frauen kommt aus Gablenz. Harald Leitl (60) hat die erste praktische Handtasche mit Licht erfunden! LEDs im Futter leuchten selbst tiefste Tiefen aus.

Der Bastler hat seine Neuheit sogar der Mailänder Fashion Week angeboten. Bisher ohne Antwort. So ergeht es dem Erfinder, der die Firma VWL Umweltcentrum für Haustechnik besitzt, öfter. Dabei hat er große Pläne.

So wie diesen: "Mein neues Konzept halbiert den Schadstoffausstoß in Städten. Ohne Fahrverbote." Die Idee: Leitl will Lieferantenlaster am Stadtrand anhalten, Waren auf Straßenbahnanhänger umladen. "An jeder Haltestelle können Elektrofahrzeuge Waren aufnehmen und ausliefern." Bisher hat das aber noch keinen Bürgermeister überzeugt.

Großes Interesse zeigte dafür Monacos Fürst Albert (59) an dieser Erfindung. Der Sachse war im Juni auf der Messe "Monacology" in Monte Carlo, stellte einen medizinischen Anhänger vor. "Dieser ermöglicht eine medizinische Behandlung auch in entlegenen Gebieten. Solarmodule sorgen für Strom und Warmwasser." Fürst Albert sagte laut Harald Leitl: "Bewundernswert, wie man so einfach schnelle Hilfe in jede Ecke der Welt bringen kann."

Noch größere Hoffnungen legt der Bastler in seine beleuchtete Damenhandtasche. "Wenn man bedenkt, wie oft Frauen in ihren Taschen suchen, erspare ich ihnen zehn Jahre Lebenszeit."

Anzeige
Sachse und Hoheit in Monte Carlo: Harald Leitl (3.v.l.) plauderte mit Fürst Albert über seine Erfindungen.