Autorin klagt an! "Toilettenpapier bewegt Sch..., aber entfernt sie nicht"

53 Prozent der Amerikaner wollen angeblich kein Bidet benutzen..  © 123RF

USA - In Europa, Lateinamerika, dem Mittleren Osten, Ostasien oder auch China sind Bidets in Hotel ziemlich normal. In den USA suchst Du diese hilfreichen Wasserspender meist vergebens... Laufen daher Amerikaner schmutziger als der Rest durch die Welt?

Das Bidet nutzt einen Wasserstrahl, der eine ähnliche Funktion erfüllt wie das "good old" Toilettenpapier. Im Grunde ist es ein Waschbecken, das man benutzt, um Genitalien und Analbereich zu reinigen.

Amerikanische Sanitärporzellan-Hersteller aber schlagen Alarm! Die USA hinken im Reinigungs-Prozedere offenbar hinterher.

Laut tonic-vice zumindest haben mehrere Bidet-Unternehmen verstärkt versucht, ihre Produkte in Nordamerika mit einer Vielzahl verschiedener Maßnahmen sauber zu vermarkten.

Leider nur mit mäßigem Erfolg. So zumindest deren eigene Worte. Selbst die gesundheitlichen Vorteile scheinen bei AmerikanerInnen nicht zu ziehen...

Anzeige
"Toilettenpapier bewegt Sch..., aber entfernt sie nicht. Man würde sich ja schließlich auch nicht mit einem trockenen Handtuch duschen...."  © 123RF

Werfen wir mal einen Blick auf die weltweite Reinlichkeits-Statistik: Inzwischen haben mehr als 90 Prozent der Häuser in Spanien, Italien und Griechenland ein Bidet. Etwa 60 Prozent der japanischen Haushalte verfügen gar über High-Tech-Waschklosetts mit Funktionen wie Sprühen und Trocknen an der Luft.

"Man sieht die Toilette in Nordamerika nicht als einen zu modernisierenden Gegenstand der Wohnungen an", beschwert sich beispielsweise Rose George, Autorin von "The Big Necessity" (ein interessantes Werk, das sich mit "menschlichen Abfällen" beschäftigt).

"Da gibt es nur eine neue Toilette, wenn umgezogen wird oder wenn die Toilette kaputt geht. In der Branche gibt es nun zwar einige Veränderungen bei der Vermarktung von Toiletten als wünschenswertes, modernisierbares Objekt und nicht nur als 'Notkauf'."

Sie drückt es drastisch aus: "Toilettenpapier bewegt Sch..., aber entfernt sie nicht. Man würde sich ja schließlich auch nicht mit einem trockenen Handtuch duschen. Warum glauben die Leute daher, dass trockenes Toilettenpapier einen säubert?" Nordamerikanische "Verbraucher" seien demnach nicht daran gewöhnt, den Kauf eines Bidets in Betracht zu ziehen...

Und sie setzt noch einen drauf: "Ich finde es ziemlich verwirrend, dass Millionen von Menschen mit schmutzigem Anus herumlaufen, während sie denken, dass sie seien sauber", sagt George.

Jennifer Lawrence hatte auch Probleme mit dem Bidet