Hier gibt's Hilfe, wenn Kinderängste Euer Leben belasten

ANZEIGE

AOK PLUS – Schule, Familie, Freundschaften: Was für Kinder schöne Erfahrungen sein sollen, kann für sie auch mit Ängsten verbunden sein.

Die AOK PLUS bietet mit dem "Familiencoach Kinderängste" Familien eine online-basierte Hilfe an, diese Ängste zu verarbeiten.

Wir haben alle Infos zum Angebot.

AOK PLUS-Angebot "Familiencoach Kinderängste" hilft bei Ängsten und Stress

Unterstützung bei Ängsten und Stress für Kinder bietet das AOK-Angebot "Familiencoach Kinderängste".
Unterstützung bei Ängsten und Stress für Kinder bietet das AOK-Angebot "Familiencoach Kinderängste".  © 123RF,jackf

Ängste können schon bei Kindern auftreten, etwa Leistungsangst in der Schule, Trennungsangst im privaten Umfeld oder soziale Ängste im Umgang mit anderen Kindern.

Der "Familiencoach Kinderängste" bietet Hilfe und Unterstützung in diesen Situationen an.

Dabei werden mithilfe von Filmen, interaktiven Übungen und zahlreichen Beispielen die Ursachen von Ängsten dargestellt und Methoden zur Bewältigung vermittelt.

Erprobte Methoden

Entwickelt wurde der "Familiencoach Kinderängste" von der AOK sowie Expertinnen und Experten des Universitätsklinikums Köln.

Die Methoden, die der Coach vermittelt, sind bereits erprobt und haben sich in der Praxis bewährt. Geeignet ist er für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren.

Und so funktioniert's: Der Online-Coach stellt die Probleme und möglichen Lösungen mithilfe fiktiver Beispielfamilien dar, die in 18 Filmen typische Themen verschiedener Lebensphasen aufgreifen.

So wird das Thema Leistungsangst beispielsweise anhand eines Auftritts in einem Theaterstück dargestellt. Verhaltenstherapeutisch basierte Methoden zeigen Wege auf, sich diesen Ängsten entgegenzustellen.

Auch Eltern profitieren

Ob Mobbing oder Schulstress: ein Online-Coach kann helfen.
Ob Mobbing oder Schulstress: ein Online-Coach kann helfen.  © 123RF, lopolo

Der Umgang mit belastenden Erlebnissen und Erfahrungen innerhalb und außerhalb der Familie – wie Tod, Scheidung, Mobbing, aber auch Pandemie oder Klimawandel – wird ebenfalls thematisiert.

Der Familiencoach unterstützt Eltern dabei, ihre eigenen Anteile an den Ängsten ihrer Kinder zu reflektieren und diese gemeinsam zu überwinden.

Insgesamt fünf Module helfen ihnen, ihr eigenes Erziehungsverhalten besser zu verstehen, damit sie ihre Kinder bei der Bewältigung von Ängsten unterstützen können.

Der "Familiencoach Kinderängste" ist ein kostenloses Angebot der AOK und kann hier genutzt werden.

Titelfoto: 123RF,jackf