Betrug bei der Krankenkasse: So hoch ist der Schaden wirklich

ANZEIGE

AOK PLUS – Betrug und Korruption gibt es auch im Gesundheitswesen – leider.

Die AOK PLUS hat ein eigenes Experten- und Ermittlerteam, das erschlichene Beitragsgelder der Versicherten zurückholt.

Wie die Ermittler arbeiten, erfahrt Ihr hier.

Betrug und Bestechlichkeit im Gesundheitswesen

Auch wenn die meisten Arztpraxen ordnungsgemäß abrechnen – schwarze Schafe gibt es überall.
Auch wenn die meisten Arztpraxen ordnungsgemäß abrechnen – schwarze Schafe gibt es überall.  © 123RF/akkamulator

Wenn Ärzte, Therapeuten, Pflegedienste oder andere Vertragspartner bei den Kranken- und Pflegekassen Leistungen in Rechnung stellen, die die Versicherten überhaupt nicht erhalten haben, dann spricht man von Fehlverhalten im Gesundheitswesen.

Nun liegt der aktuelle Bericht der AOK PLUS für die Jahre 2020/2021 vor und zeigt, wo überall getrickst wurde und wie dem Einhalt geboten wird.

"Abrechnungsbetrug, Fehlverhalten und Korruption fügen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung hohe finanzielle Schäden zu. Das sind Beiträge unserer Versicherten, die nicht mehr für die Versorgung kranker und pflegebedürftiger Menschen zur Verfügung stehen", sagt Olaf Schrodi, Leiter des AOK PLUS-Bereichs Fehlverhaltensbekämpfung.

Jeder zweite Verdachtsfall bestätigt sich

Etwa in der Hälfte aller Verdachtsfälle bestätigt sich das Fehlverhalten.
Etwa in der Hälfte aller Verdachtsfälle bestätigt sich das Fehlverhalten.  © 123RF/kzenon

Der Ermittler betont: "Die Mehrzahl unserer Vertragspartner und Dienstleister im Gesundheitswesen rechnet ordnungsgemäß ab."

Der Fehlverhaltensbericht zeigt auch: Nicht hinter jedem Verdachtsfall steckt auch ein Betrug und nicht jeder Verdacht erhärtet sich. Auch hat nicht jeder Verstoß strafrechtliche Folgen.

Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es in Sachsen und Thüringen Missbrauch im Gesundheitswesen gibt: In über 48 Prozent der abgeschlossenen Fälle hat sich der Verdacht auf ein Fehlverhalten bestätigt.

Schaden in Millionenhöhe

In den zwei Jahren entstand allein der AOK PLUS ein Schaden von mehr als 3,4 Millionen Euro. Davon haben die ertappten Leistungserbringer 2,8 Mio. Euro an die Gesundheitskasse zurückgezahlt.

"Unsere Arbeit ist sehr wichtig, denn wir verfolgen Betrüger nicht nur strafrechtlich, sondern wirken auch abschreckend auf potenzielle weitere Täter", fasst Olaf Schrodi die Aufgabe der Experten zusammen.

Von spannenden Fällen und davon, wie Künstliche Intelligenz bei den Ermittlungen helfen soll, berichtet er hier im Blog der AOK PLUS.

Kontakt zur Fehlverhaltensbekämpfung

Wer ein Fehlverhalten vermutet, kann das der AOK PLUS melden.
Wer ein Fehlverhalten vermutet, kann das der AOK PLUS melden.  © 123rf/serhiibobyk

Die meisten Tipps kommen von externen Quellen, wie ehemaligen Mitarbeitenden, Geschäftspartnern oder auch Versicherten.

Hinweise nimmt das Expertenteam der AOK PLUS gern entgegen.

Über die kostenfreie Nummer 0800 10590 14000, auf der Internetseite Fehlverhalten im Gesundheitswesen oder per E-Mail fehlverhaltensbekaempfung@plus.aok.de.

Titelfoto: 123RF/akkamulator