Deshalb lohnt sich für Männer der Griff in den Schritt!

ANZEIGE

AOK PLUS – Vorsorgemuffel Mann: Mit dem Thema Gesundheit tut er sich schwer, mit der Vorsorge noch mehr.

Fast jeder dritte Mann unter 45 Jahren findet das Thema Krebsvorsorge für sich selbst nicht wichtig – so eine aktuelle Forsa-Umfrage.

Dabei erkranken jährlich rund 65.200 Männer an Prostatakrebs und über 4.000 an Hodenkrebs.

Sicher, deren Früherkennung betrifft sehr empfindliche Körperregionen. Und wer lässt sich schon gern "untenrum" abtasten?

Doch der Griff in den Schritt lohnt sich, das weiß auch die AOK PLUS:

Was ist eigentlich Prostatakrebs?

© AOK PLUS

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern in Deutschland.

Die Prostata, auch Vorsteherdrüse genannt, gehört zu den inneren Geschlechtsorganen und sitzt zwischen Blase und Beckenbodenmuskulatur.

Anfangs haben Betroffene kaum Beschwerden, weshalb Erkrankungen zunächst häufig unentdeckt bleiben.

Rechtzeitig entdeckt sind die Heilungschancen allerdings sehr gut, da der bösartige Tumor in der Regel langsam wächst.

Hodenkrebs: die häufigste Krebsform bei jungen Männern

© AOK PLUS

Die gute Nachricht zuerst: Die Heilungschancen bei Hodenkrebs sind ebenfalls sehr gut, wenn er denn frühzeitig erkannt wird.

Insgesamt ist die Tumorerkrankung eher selten, in der Gruppe der 20- bis 45-Jährigen jedoch die häufigste. Familiäre Vorbelastungen erhöhen das Risiko an einem Hodentumor zu erkranken.

Die regelmäßige Selbstuntersuchung ist dabei die beste Vorsorge – schon in der Pubertät.

Bei Auffälligkeiten, die auf eine Erkrankung hindeuten, sollte schnellstmöglich der Hausarzt oder Urologe aufgesucht werden.

Tipp: Vorsorge plus selbst ist der Mann

© AOK PLUS

Ab dem 45. Lebensjahr können gesetzlich Versicherte einmal jährlich eine Tastuntersuchung der Prostata beim Arzt in Anspruch nehmen.

Zur Früherkennung gehören darüber hinaus eine gezielte Befragung zum aktuellen Gesundheitszustand sowie das Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane und umliegenden Lymphknoten.

Am besten Ihr legt aber regelmäßig selbst Hand an und tastet die Hoden ab – oder überlässt dies einfach Eurer besseren Hälfte, wie Arzt Felix M. Berndt alias Doc. Felix im Video (aus November 2021) vorschlägt.

Ein lockerer Talk zur Männergesundheit: 43 Minuten – die sich wirklich lohnen!

AOK PLUS zahlt Prostatakrebsvorsorge

Die AOK PLUS übernimmt die Kosten für die jährliche Prostata-Früherkennungsuntersuchung für Männer ab 45 Jahren.

Gibt es einen Krankheitsverdacht, werden auch die Kosten für einen PSA-Test erstattet. Der PSA-Test misst den Wert des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Blut.

Versicherten zwischen 18 und 34 Jahren bietet die AOK PLUS unabhängig von der gezielten Krebsvorsorge einmalig einen kostenlosen Gesundheitscheck an, Männern ab 35 Jahren alle drei Jahre.

Weitere Infos zur Prostatakrebsvorsorge findet Ihr HIER.

Titelfoto: AOK PLUS