Statt Hormonbehandlung: AOK PLUS erfüllt Kinderwunsch mit dieser App

ANZEIGE

AOK PLUS – Viele Apps helfen Menschen, gesünder zu leben. Manche Apps unterstützen sogar die Behandlung von Krankheiten.

Seit fast zwei Jahren gibt es daher bestimmte Gesundheits-Apps auf Rezept: Sie sind als Medizinprodukt geprüft und zugelassen und gelten deshalb als digitale Gesundheitsanwendung (DiGA).

Die AOK PLUS erstattet ab sofort ihren Versicherten zusätzlich die Kosten für zwei weitere Apps: Endo-App und OvulaRing sind besondere Gesundheits-Apps speziell für Frauen!

Wir haben die Details.

AOK PLUS bietet insgesamt vier zusätzliche Gesundheits-Apps

© Endo-App

Im Unterschied zu den meisten frei zugänglichen Fitness- und Wellness-Apps unterstützen und ergänzen DiGA aktiv die Krankenbehandlung von Patienten.

Zusätzlich zu den Apps auf Rezept, die beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als DiGA zugelassen sind, bietet die AOK PLUS ihren Versicherten weitere Gesundheits-Apps an. Dazu gehören mit der Endo-App und OvulaRing zwei neue Gesundheits-Apps speziell für Frauen.

Innovative App hilft bei Endometriose

Die Endo-App ist das erste digital zugelassene Medizinprodukt für Frauen mit Endometriose. Eine von zehn Frauen hat die Krankheit, bei der sich Zellen, die den Gebärmutterschleimhautzellen sehr ähnlich sind, als Wucherungen im Bauchraum ansiedeln und Entzündungsherde bilden. Häufig sind auch Organe wie Darm, Blase, Eileiter, Eierstöcke oder sogar die Lunge betroffen.

Unbehandelt kann Endometriose chronisch werden und zu einer starken Einschränkung der Lebensqualität führen. Oft gilt die Krankheit zudem als Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch. Die Endo-App hilft, das Krankheitsbild zu verstehen, eigene Symptome zu erfassen und durch das Selbstmanagement chronische Schmerzen zu vermeiden und zu lindern.

Du vermutest bei Dir Endometriose? Dann mach den kostenfreien Selbsttest!

Natürliche Familienplanung mit Ring und App

© OvulaRing-App

Kinderwunschbehandlungen basieren auf Standardzyklen mit 28 Tagen und dem Eisprung in der Zyklusmitte. 70 Prozent aller Frauen entsprechen jedoch nicht diesem Standardzyklus.

OvulaRing ist ein medizinischer Zyklustracker, der wie ein Tampon in die Scheide eingeführt wird und dort regelmäßig die Körperkerntemperatur misst. Die aufgezeichneten Daten werden an die dazugehörige App übermittelt und zeigen dort die fruchtbaren Tage an.

Auf diese Weise kann die natürliche Familienplanung und die Erfüllung des Kinderwunsches unterstützt werden.

Das zugelassene Medizinprodukt bietet auch einen kostenlosen Schwangerschaftstest und ermittelt mit dem zuvor berechneten Eisprung sogar den Geburtstermin.

So übernimmt die AOK PLUS die Kosten für die Gesundheits-Apps

Die AOK PLUS ist eine der ersten gesetzlichen Krankenversicherungen, die ihren Versicherten die Endo-App und OvulaRing anbietet. Die Apps lädst Du Dir selbst über die Anbieter oder im AppStore herunter. Die Rechnung sowie ein ärztliches Empfehlungsschreiben reichst Du einfach bei der AOK PLUS ein. Die Gesundheitskasse erstattet dann bis zu 300 Euro pro Versicherte jährlich.

Hier gibt es weitere Infos zu den zusätzlichen Apps, wie Versicherte diese nutzen können und wie der Erstattungsprozess funktioniert.

Titelfoto: Endo-App