An alle Eltern: Wenn Euer Kind krank ist, solltet Ihr das wissen!

ANZEIGE

Sachsen/Thüringen – Die Schnupfenzeit bei Kindern beginnt dieses Jahr sehr früh und die Wartezimmer der Kinderärzte sind bereits gut gefüllt.

Damit Ihr Euch voll und ganz auf die kleinen Schnupfnasen konzentrieren könnt, unterstützt Euch die AOK PLUS mit der Online-Filiale „Meine AOK“ beim Papierkram.

Was genau wir damit meinen, erfahrt Ihr hier:

Bis zu 30 Tage Kinderkrankengeld sind möglich

© 123RF, rido

Wenn Ihr Euch in diesem Jahr um die kranken Kids kümmert, erhaltet Ihr bis zu 30 Tage lang Kinderkrankengeld. Seid Ihr alleinerziehend, sogar für 60 Tage.

Mit der Ausweitung der Kindkranktage will die Politik Eltern während der Corona-Pandemie unterstützen.

Das gilt auch für den Fall, wenn die Kinder betreut werden müssen, weil die Betreuungseinrichtung aufgrund eines Corona-Falles schließen muss.

Update gefällig? Über die jeweils geltenden aktuellen Regelungen informiert Euch die AOK PLUS HIER auf ihrer Homepage.

AOK PLUS spart Euch den Weg zum Briefkasten

© 123rf,ilona75

Normalerweise läuft das Ganze so ab: Husten, Fieber und/oder Schnupfen sorgen dafür, dass Euer Kind nicht in die Kita oder die Schule gehen kann.

In der Regel geht Ihr dann zum Kinderarzt. Der stellt Euch einen sogenannten Kindkrankschein aus, mit dem Ihr gleichzeitig bei der Krankenkasse Kinderkrankengeld beantragen könnt.

Bedeutet, Ihr müsst zu Hause noch einen Briefumschlag suchen, eine Briefmarke darauf kleben und dann sogar noch zur Post bringen. Klingt nervig, oder?

Doch es geht auch einfacher! Und zwar über die Online-Filiale „Meine AOK“ der AOK PLUS.

Hier könnt Ihr den Kindkrankschein direkt an die Krankenkasse senden – ganz bequem abends von der Couch per Fotoupload! Und alles ist erledigt :-)

Dazu bietet Euch die Online-Filiale „Meine AOK“ einen weiteren Service: Auf einen Blick wird Euch angezeigt, wie viele der Euch zur Verfügung stehenden Kindkranktage Ihr im laufenden Jahr bereits genommen habt.

Profitiert jetzt also gern von den Vorteilen der Online-Filiale „Meine AOK“.

Titelfoto: 123rf,ilona75