So unterstützt Euch die AOK PLUS in der Urlaubszeit

ANZEIGE

AOK PLUS – Endlich ist es so weit: Die Urlaubszeit startet wieder! Damit aber auch einige Risiken.

Worauf Du unbedingt achten solltest, damit die schönste Zeit des Jahres entspannt und gesund verläuft?

Die AOK PLUS hat wichtige Tipps!

AOK PLUS zahlt empfohlene Reiseimpfungen

In vielen beliebten Urlaubsländern unverzichtbar: Reiseschutzimpfungen.
In vielen beliebten Urlaubsländern unverzichtbar: Reiseschutzimpfungen.  © 123RF/koldunovaaa

Ob Mittelmeer oder Südsee – wer einen Urlaub im Ausland plant, sollte spätestens sechs bis acht Wochen vor Reiseantritt den Impfschutz ärztlich prüfen lassen.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich Deinen Standardimpfschutz checken lassen.

Vor allem für Fernreisen sind besondere Impfungen sinnvoll und teilweise sogar Pflicht.

Reiseimpfungen gehören nicht zu den gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen der Krankenkassen, die AOK PLUS übernimmt jedoch freiwillig die Kosten für bestimmte Reiseschutzimpfungen.

Voraussetzung ist, dass die Impfung von der Ständigen Impfkommission in Verbindung mit den Hinweisen des Centrums für Reisemedizin (CRM) für das jeweilige Reiseland empfohlen werden. Außerdem erstattet die Gesundheitskasse die Malaria-Prophylaxe mit Medikamenten.

So vermeidest Du zahlreiche Krankheiten im Urlaub

Nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor Stechmücken solltest Du Dich im Urlaub gut schützen.
Nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor Stechmücken solltest Du Dich im Urlaub gut schützen.  © 123rf/puvasit

Doch aufgepasst: Keine Impfung verspricht 100-prozentigen Schutz und gegen einige Krankheiten gibt es keinen Impfstoff.

Zum Schutz vor jeglichen Stechmücken empfiehlt es sich deshalb, sowohl am Tag als auch in der Nacht ein wirksames Insektenschutzmittel zu benutzen sowie lange und helle Kleidung zu tragen.

Damit Du auf Reisen nicht krank wirst, solltest Du zudem nur gekochte und geschälte Nahrungsmittel und Getränke aus verschlossenen Flaschen ohne Eiswürfel konsumieren.

Zum Zähneputzen empfiehlt sich Mineralwasser oder abgekochtes Wasser statt Leitungswasser.

So bist Du in der EU & weltweit abgesichert

Bei Reisen außerhalb von Europa empfiehlt sich eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung.
Bei Reisen außerhalb von Europa empfiehlt sich eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung.  © 123rf/sweettomato

Wenn Du auf Reisen dennoch einen Arzt brauchst, bist Du in vielen europäischen Ländern über die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) mit einem Basisschutz abgesichert. Du findest die EHIC auf der Rückseite Deiner elektronischen Gesundheitskarte.

Für Reisen nach Bosnien-Herzegowina, in die Türkei und nach Tunesien brauchst Du einen Auslandskrankenschein – eine sogenannte Anspruchsbescheinigung.

Du kannst sie direkt hier bei der AOK PLUS beantragen.

Weltweiter Schutz inklusive Bergung und Rücktransport für 4,95 Euro pro Jahr

Bei Reisen innerhalb Europas dürfen gesetzliche Krankenkassen meist nur einen Teil der Krankheitskosten erstatten, bei Reisen in andere Länder gar nichts. Dabei können auch innerhalb der EU hohe Kosten für Such- und Bergungsdienst, Behandlungen in privaten Einrichtungen oder einen Krankenrücktransport in die Heimat entstehen.

Deshalb ist es sinnvoll, eine private Zusatzversicherung abzuschließen, die diese Fälle mit abdeckt.

Speziell für AOK PLUS-Versicherte gibt es über den Kooperationspartner Münchener Verein die leistungsstarke Auslandskrankenversicherung weltweitPLUS. Bereits ab 4,95 Euro Jahresbeitrag erhältst Du und Deine Familie für bis zu 56 Tage je Reise einen Extra-Schutz.

Im Urlaub per Videocall zum Arzt mit AOK NAVIDA

Wer sich im Urlaub krank fühlt, kann mit der App AOK NAVIDA direkt Kontakt zu einem Arzt aufnehmen.
Wer sich im Urlaub krank fühlt, kann mit der App AOK NAVIDA direkt Kontakt zu einem Arzt aufnehmen.  © 123rf/andreypopov

Du fühlst Dich im Urlaub krank, willst aber nicht direkt zum Arzt gehen? Dann hilft Dir der TÜV-zertifizierte Symptomcheck in der App AOK NAVIDA.

Mittels einfacher Fragen liefert er anhand Deiner Symptome eine passende Ersteinschätzung und gibt Dir mögliche Handlungsempfehlungen.

Mit der App kannst Du auch direkt eine Videosprechstunde vereinbaren und Durchführen. Vorab wird schnell und einfach geklärt, ob das Krankheitsbild für diese Fernbehandlung geeignet ist.

AOK NAVIDA bietet Dir als Deine persönliche Gesundheitsassistentin noch viele weitere nützliche Funktionen – und das nicht nur auf Reisen.

AOK NAVIDA ist gratis im Apple Store und bei Google Play verfügbar und alle AOK PLUS-Versicherten können die App nutzen. Wer schon für das Onlineportal Meine AOK registriert ist, muss sich nicht einmal neu anmelden, sondern kann gleich dieselben Zugangsdaten nutzen.

Viele weitere Tipps Deiner AOK PLUS für Reisen findest Du hier.

Titelfoto: 123rf/andreypopov