Auf diese jungen Unternehmer solltet Ihr jetzt ein Auge werfen

ANZEIGE

Die Startups Mindance und Yolawo haben am meisten überzeugt.
Die Startups Mindance und Yolawo haben am meisten überzeugt.

Sachsen/Thüringen - Im letzten Jahr hat die AOK PLUS Ideen zum Thema Gesundheitsleistungen gesucht (TAG24 berichtete). Jetzt wurden zwei tolle Startups gefunden!

Zusammen mit dem SpinLab Leipzig hat die AOK PLUS nun die ersten zwei eHealth-Startups für ihr gemeinsames Mentoring-Programm ausgewählt.

Das sind die Sportpartnerbörse Yolawo und die Mentaltraining-App Mindance.

Im SpinLab wird den beiden jungen Unternehmen für sechs Monate ein Arbeitsplatz in der bekannten Leipziger Baumwollspinnerei zur Verfügung gestellt.

Was beide Firmen genau machen, wer dahinter steckt und wie es jetzt weiter geht, verraten wir Euch hier.

Das sind die beiden Startups:

Mindance Gründer Robin Maier (li.) und Lukas Stenzel wollen mit Ihrer App Stress reduzieren.
Mindance Gründer Robin Maier (li.) und Lukas Stenzel wollen mit Ihrer App Stress reduzieren.  © AOK PLUS

Mindance (gegründet 2017 in Leipzig) ist eine Mentaltraining-App, die Firmen für ihre Mitarbeiter einsetzen können und die mittels regelmäßiger Audioübungen Stress reduzieren und die Leistungsfähigkeit fördern soll.

Die Plattform Yolawo (gegründet 2017 in Freiburg) bündelt Sportangebote und ermöglicht ihren Nutzern so, Kurse und Trainingseinheiten einfach zu finden und zu buchen.

Die beiden Teams werden bis Juni im SpinLab in der Leipziger Baumwollspinnerei am Ausbau ihrer Geschäftsmodelle arbeiten.

Unterstützt werden sie dabei auch von Mentoren der AOK PLUS, die den Gründern mit der langjährigen Erfahrung der größten regionalen Krankenkasse zur Seite stehen.

Ein Blick auf Yolawo:

Mindance im Interview:

Die AOK PLUS greift jungen Unternehmer unter die Arme:

Auch sie ziehen ins SpinLab ein: Gründer Frederik Strelczuk (re.) und Julian Eckmann von Yolawo.
Auch sie ziehen ins SpinLab ein: Gründer Frederik Strelczuk (re.) und Julian Eckmann von Yolawo.  © AOK PLUS

„Als Marktführer in Sachsen und Thüringen sehen wir uns in der Verantwortung, neue, innovative Ideen voranzutreiben und zu unterstützen. Hier ist die Zusammenarbeit mit SpinLab für uns ein wichtiger Baustein“, sagt AOK PLUS-Vorstand Stefan Knupfer.

Insgesamt hatten sich über 50 Startups mit eHealth-Produkten für das Mentoring-Programm beworben.

„Yolawo und Mindance haben uns überzeugt, denn ihre Grundidee knüpft an den Präventionsgedanken an und stärkt die Menschen in ihrer Eigeninitiative. Darin liegt die Zukunft der Gesundheitsversorgung“, so Vorstand Stefan Knupfer.

Die AOK PLUS ist im Rahmen der Digital Hub Initiative der Bundesregierung seit August 2017 strategischer Partner des SpinLab. Gemeinsam wollen sie intelligente Lösungen für das Gesundheitswesen der Zukunft fördern.

In diesem Jahr wird die AOK PLUS zweimal zwei Startups für je sechs Monate mit coachen.

Insgesamt gehören der aktuellen Klasse im SpinLab zehn Startups aus den Bereichen eHealth, Energie, Versicherung und SmartCity an.