So einfach kriegst Du raus, wie hoch Dein Risiko für Diabetes ist

ANZEIGE

Sachsen – Allein in Sachsen leiden 473.000 Menschen an Diabetes. Das heißt, bereits jeder 10. hat mit der Krankheit zu kämpfen.

Diese Tatsache und den Weltdiabetestag am 14. November nutzt nun die AOK PLUS, um besser über das Thema zu informieren und aufzuklären.

Unter dem Motto „Familie und Diabetes“ wird am 14. November weltweit über Diabetes Typ 2 informiert. Und das ist auch notwendig, denn mit 473.000 Patienten allein in Sachsen sind viel zu viele von der Krankheit betroffen.

Das geht aus dem neuen „Gesundheitsatlas Diabetes Typ 2“ hervor. Die AOK und das Wissenschaftliche Institut der Ortskrankenkassen (WIdO) haben erstmalig die Häufigkeit der Diabeteserkrankung bis auf Kreisebene untersucht.

So kann deutschlandweit einmalig dargestellt werden, wie viele Diabetiker zum Beispiel in Dresden, Görlitz oder Mittelsachsen leben.

Mit einem Anteil von 11,6 Prozent sind die Menschen in Sachsen am dritthäufigsten von der Krankheit betroffen. Bundesweit liegt der Wert bei 8,6 Prozent.

In Sachsen leben die meisten Diabetiker in Görlitz und Nordsachsen.
In Sachsen leben die meisten Diabetiker in Görlitz und Nordsachsen.  © AOK PLUS

Dabei gibt es eine große Spannbreite im Freistaat: Während in Nordsachsen und Görlitz 13,8 Prozent der Bevölkerung Diabetes hat, sind es in Leipzig 8,9 Prozent. Auch sonst zeigt sich, dass auf dem Land mehr Diabetiker wohnen als in den Städten.

Was kannst Du tun, um nicht zu erkranken?

Die AOK PLUS gibt Dir viel Hilfe an die Hand. So kannst Du beim Check up 35 PLUS Dein persönliches Diabetesrisiko ermitteln lassen und dann mit Deinem Arzt konkrete Schritte besprechen.

Wie das genau funktioniert, erfährst Du im Video:

Aber auch die kleinen Mitbürger profitieren von einem besonderen Angebot: Mit dem Kita-Programm Jolinchen Kids lernen Kinder, Erzieher und Eltern sich gesund zu ernähren und ausreichend zu bewegen.

Kitas in ganz Deutschland können kostenlos am AOK-Programm teilnehmen.

AOK PLUS erweitert Zusatzleistungen für Diabetiker

Natürlich unterstützt die Gesundheitskasse auch die Versicherten, die an Diabetes Typ 2 erkrankt sind!

Mit Freestyle Libre II geht die Blutzuckermessung blutlos, schmerzfrei und komplett digital vonstatten.