Dieser Ermittler jagt Krankenkassen-Abzocker

ANZEIGE

Dresden - Gefälschte Stempel, nicht qualifiziertes Personal und Behandlungen, die nie stattgefunden haben: Geld, das von Euch für Eure gesundheitliche Versorgung eingezahlt wird, ergaunern sich Betrüger in Hunderten Fällen.

Bei der AOK PLUS arbeitet deshalb ein eigenes Ermittler-Team, das allein zwischen Januar 2016 und Dezember 2017 knapp eine halbe Million Euro zurückgeholt hat!

Aber seht selbst im Video:

Aber wie versuchen die Betrüger eigentlich, das Geld bei den Krankenkassen abzugreifen?

In Dresden beispielsweise flog vor einiger Zeit die Betrugsmasche eines Arztes auf. Jahrelang hatte er Rezepte für physiotherapeutische Behandlungen ausgestellt, ohne dass die Patienten überhaupt davon wussten.

Diese sogenannten Luftrezepte rechneten dann verschiedene Physiotherapiepraxen einfach bei der Gesundheitskasse ab. Allerdings wurden die Leistungen nie wirklich erbracht. Die Detektive der AOK PLUS bekamen einen Verdacht.

Die Rezepte waren auffällig. Mithilfe der Spezialisten für Fehlverhaltensbekämpfung der AOK PLUS flog der ganze Schwindel auf. Die Gesundheitskasse stellte Anzeige!

„Natürlich sind solche Betrügereien längst nicht an der Tagesordnung“, sagt Wolfram Urbanek vom Team Fehlverhaltensbekämpfung der AOK PLUS.

Wolfram Urbanek ist den Betrügern dicht auf den Fersen, die sich Geld von der AOK PLUS erschleichen wollen.
Wolfram Urbanek ist den Betrügern dicht auf den Fersen, die sich Geld von der AOK PLUS erschleichen wollen.  © AOK PLUS

Nicht jeder Verdacht erhärtet sich und nicht hinter jedem Fall steckt ein Betrug mit strafrechtlichem Hintergrund.

Doch wenn sich der Verdacht bestätigt, wurden meist nicht erbrachte Leistungen abgerechnet, Sozialleistungen erschlichen oder es fehlten vorgeschriebene Qualifikationen und Zulassungen.

Abrechnungsbetrüger haben keine Chance!

Auf die Schliche kommt die AOK PLUS Abrechnungsbetrügern durch die Hinweise ihrer eigenen Mitarbeiter, beispielsweise aus der Rechnungsprüfung oder der Zulassungsabteilung. Ebenso werden Patienten selbst hin und wieder stutzig.

Auch unzufriedene Praxismitarbeiter oder Ex-Ehepartner packen manchmal aus. Fast 680 Hinweisen gingen die Detektive allein in den Jahren 2016 und 2017 nach.

Übrigens: Auch andere Kassen haben mit Betrügern zu kämpfen. Die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Sachsen gehen deshalb jetzt gemeinsam gegen Abrechnungsbetrug vor. Das verkürzt den Ermittlungsaufwand bei Polizei und Staatsanwaltschaft und beschleunigt die Verfahren.

Mehr Informationen zur AOK PLUS bekommt Ihr HIER.