Du trägst eine Zahnspange? Ich habe die Lösung für die perfekte Reinigung!

ANZEIGE

Sachsen/Thüringen – Eine Zahnspange gehört sicher nicht zu den schönsten Kindheitserfahrungen. Doch sie ist wichtig, denn später freut sich jeder über ein perfektes Gebiss und ein schönes Lächeln. 

Bis es aber soweit ist, heißt es putzen, putzen und noch mehr putzen. Besonders bei festsitzenden Zahnspangen (Brackets) ist die tägliche Zahnpflege extrem wichtig.

Auf was es dabei ankommt und wie Euch die AOK PLUS dabei finanziell unterstützt, erfahrt Ihr im Video:

Kieferorthopäde Dr. Uwe Nennemann aus Leipzig betont im Video, wie bedeutsam die Mundpflege beim Tragen einer Zahnspange ist. Die Brackets sollten nach JEDEM (!) Essen sorgfältig gereinigt werden, damit keine Speisereste haften bleiben – ansonsten könnten die Zähne dauerhaft geschädigt werden.

Auch eine professionelle Zahnreinigung kann bei tapferen Spangenträgern vor weiteren Zahnerkrankungen schützen.

Das funktioniert so: 

Die Behandlung erfolgt durch den behandelnden Kieferorthopäden oder kieferorthopädisch tätigen Zahnarzt. Dabei werden die Bögen der festsitzenden Spange und alle Zusatzteile fachgerecht entfernt und wieder eingegliedert.

Zusätzlich werden Beläge auf den Zahn- und Wurzeloberflächen sanft und gründlich entfernt, sowie Zahnzwischenräume gereinigt und die Zahnoberflächen poliert und fluoridiert. 

Fazit: Eine professionelle Zahnreinigung ist in ca. 45 Minuten geschafft. Die Zähne sind danach nicht nur blitzeblank, sondern die Reinigung schützt auch vor Karies.

Weitere Infos zur professionellen Zahnreinigung findet Ihr HIER

AOK PLUS gibt Zuschüsse bei Kindern und Jugendlichen:

Hier bleibt schnell mal etwas hängen! Brackets brauchen eine sorgfältige Pflege.
Hier bleibt schnell mal etwas hängen! Brackets brauchen eine sorgfältige Pflege.  © AOK PLUS

Damit die Beißerchen trotz Zahnspange immer top in Schuss sind, übernimmt die AOK PLUS je Kalenderhalbjahr einen Zuschuss von bis zu 50 Euro für Kinder und Jugendliche mit einer festsitzenden Zahnspange.

Direkt nach der Behandlung kann die Zahnarztrechnung einfach in der nächsten AOK-Filiale vor Ort oder mit den Bankdaten per Post eingereicht werden. Die AOK PLUS überweist dann schnellstmöglich das Geld auf Euer Konto.

Es geht sogar noch einfacher: Und zwar mit der Online-Filiale der AOK PLUS!

Hier könnt Ihr bequem, schnell und sicher von zu Hause aus die Rechnung hochladen und die Erstattung gleich online beantragen. 

Über diesen digitalen Weg haben im vergangenen Jahr über 24.000 AOK-Versicherte die Rechnung für ihre professionelle Zahnreinigung eingereicht.

Mehr Informationen zum Thema bekommt Ihr HIER.