Wer regelmäßig zur Zahnvorsorge geht, schont den Geldbeutel
ANZEIGE
Sachsen/Thüringen – Gesunde Zähne erleichtern nicht nur das strahlende Lächeln, sie nehmen auch Einfluss auf unseren Körper.
So kann Zähneknirschen zu Rückenschmerzen führen und Parodontitis (chronische Entzündung des Zahnhalteapparates) steigert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Kurzum: Gesundheit beginnt im Mund!
Doch 27 Prozent nutzen die Vorsorgeuntersuchung nicht! Mit guter Zahnpflege und regelmäßiger Vorsorge kannst Du jedoch aktiv Erkrankungen vorbeugen.
Die AOK PLUS verrät wie.
Rund jeder Vierte meidet den Zahnarzt
Weniger Karies bei Kindern, weniger Senioren sind völlig zahnlos im Alter: generell hat sich die Zahn- und Mundgesundheit in den letzten Jahrzehnten bundesweit deutlich verbessert. Aktuelle Zahlen der AOK PLUS bestätigen diesen Trend.
So wurden in Sachsen und Thüringen lediglich 17 Prozent der Kinder bis neun Jahre im vergangenen Jahr aufgrund von Karies behandelt.
Eine weitere gute Nachricht: 73 Prozent der Versicherten waren 2023 mindestens einmal in der Zahnarztpraxis vorstellig. Das bedeutet aber auch: Fast jeder Vierte zeigte keine Zähne!
Zuschuss für Zahnersatz bei regelmäßiger Vorsorge
Eine regelmäßige Vorsorge schützt nicht nur vor akuten Zahnschmerzen, sondern sichert gesetzlich krankenversicherten Menschen auch einen bedeutenden Zuschuss der Krankenkasse. Mit den Vorsorgeuntersuchungen ist auch der Eintrag im zahnärztlichen Bonusheft verbunden.
Das Bonusheft weist die regelmäßige Vorsorge nach und sichert Dir so den Festzuschuss für den Zahnersatz der Krankenkasse. Ist das Heft in den vergangenen fünf Jahren lückenlos gefüllt, übernimmt die Krankenkasse 70 Prozent des Festzuschusses, bei zehn Jahren sogar 75 Prozent. Ohne die regelmäßigen Besuche in der Zahnarztpraxis trägt die Kasse 60 Prozent der Kosten.
Vorsorge leicht gemacht: Erinnerung per App
Über AOK NAVIDA, die persönliche Gesundheitsassistentin der AOK PLUS, kannst Du Dich ganz einfach an Deinen nächsten zahnärztlichen Vorsorgetermin erinnern lassen. Der integrierte Vorsorgekompass macht's möglich.
Du hast noch keinen Zahnarzt? Dann hilft Dir die App ebenfalls. Mit der Suchfunktion findest Du die passenden Spezialisten in Deiner Nähe.
Hier geht’s direkt zum Download im Apple Store und bei Google Play.
Die Zahnvorsorge liegt allein bei Dir!
Neben dem täglichen Zähneputzen und den Zahnarztbesuchen bauen immer mehr die Professionelle Zahnreinigung (PZR) in die eigene Vorsorge ein. Im letzten Jahr nahmen 28 Prozent der AOK PLUS-Versicherten diese wahr.
Dabei werden die Zähne gründlich von Belägen und Zahnstein gereinigt und Verfärbungen beseitigt. Die abschließende Fluoridierung macht sie widerstandsfähiger.
Übrigens: Eine PZR ist deutlich wirkungsvoller als die Entfernung von Belägen durch Medikamente oder Spülungen, da sie auch schwer zugängliche Stellen wie Zahnzwischenräume erreicht.
Zuschuss für Professionelle Zahnreinigung
Für eine PZR erhalten AOK PLUS-Versicherte, über 18-Jährige bis zu 40 Euro pro Kalenderjahr. Dafür einfach die Rechnung im Onlineportal Meine AOK hochladen oder in der Filiale vor Ort einreichen.
Bei Kindern und Jugendlichen in kieferorthopädischer Behandlung mit Multibrackets beträgt der Zuschuss der Gesundheitskasse für die Reinigung sogar 50 Euro pro Halbjahr.
Bonuspunkte für PLUS-Leistungen nutzen
Ein weiteres PLUS: Der Differenzbetrag zur tatsächlichen Rechnung oder eine weitere PZR lässt sich über das Bonusprogramm der AOK PLUS erstatten.
Wer bei sportlichen Aktivitäten, Vorsorgeuntersuchungen, darunter auch Zahnvorsorge oder Impfungen, Bonuspunkte gesammelt hat, kann diese in eine Geldprämie umwandeln oder als Bonus für eine PLUS-Leistung nutzen.
Neben der PZR lassen sich viele weitere Leistungen wie Zahnkronen oder Zahnersatz über das Bonusprogramm einreichen.
Welche das sind und mit welchen Gesundheitsmaßnahmen Du Bonuspunkte sammeln kannst, erfährst Du hier.
Titelfoto: anatoliygleb, 123rf