So einfach wie noch nie: Agentur für Arbeit gibt's komplett digital

ANZEIGE

Bundesagentur für Arbeit – Können deutsche Behörden digital? Die Arbeitsagentur in Sachsen beweist: Ja! Und dieses coole Angebot sollte jeder kennen.

Leistungen beantragen, Unterlagen hochladen oder Termine vereinbaren war noch nie so einfach: Mit den eServices der Arbeitsagentur lassen sich alle Anliegen jetzt schnell und sicher digital abwickeln.

Wir haben nachgefragt, was dahinter steckt.

Bundesagentur für Arbeit in Sachsen überrascht mit starkem Service-Angebot

Mit dem umfangreichen eServices der Bundesagentur für Arbeit in Sachsen könnt Ihr alle Angelegenheiten entspannt von Zuhause aus erledigen.
Mit dem umfangreichen eServices der Bundesagentur für Arbeit in Sachsen könnt Ihr alle Angelegenheiten entspannt von Zuhause aus erledigen.  © TAG24/Marc Körner

Bei der Arbeitsagentur wird einem nur geholfen, wenn man seinen Job verloren hat? Falsch. Die Bundesagentur für Arbeit ist für alle da und bietet umfangreiche Services und Angebote – und zwar in jeder Lebenslage.

Von Arbeitslosen- bis Kindergeld, von Anträgen bis Weiterbildungen findet Ihr bei der Arbeitsagentur nützliche Tipps und persönliche Unterstützung: und das komplett digital!

Richtig gelesen: Die Arbeitsagentur gibt's komplett digital!

Mit den eServices profitiert Ihr von unbegrenzter Erreichbarkeit, starken Angeboten und unkomplizierten Service-Möglichkeiten – ganz bequem von Zuhause aus.

Wir haben nachgefragt und verraten, warum sich die eServices der Arbeitsagentur lohnen.

Diese Vorteile bieten die eServices

Jetzt bei den eServices registrieren und von starken Vorteilen profitieren.
Jetzt bei den eServices registrieren und von starken Vorteilen profitieren.  © TAG24/Marc Körner

TAG24: Was haben Privatpersonen davon, sich bei der Arbeitsagentur online anzumelden?

Arbeitsagentur: Mit den digitalen Services verschaffen sich Kundinnen und Kunden den Vorsprung. Ob Anträge ausfüllen, Bescheinigungen einreichen, Veränderungen melden, einen Beratungstermin vereinbaren oder Fragen stellen – mit ein paar Klicks haben sie das alles umgehend erledigt.

TAG24: Das klingt super. Wie kann man die eServices nutzen?

Arbeitsagentur: Einfach hier registrieren und anmelden. Ist das geschafft, spart man sich langfristig den Weg zur Arbeitsagentur, verkürzt zugleich auch die Bearbeitungszeiten und kann rund um die Uhr seine Unterlagen einreichen oder Infos abrufen - und zwar komplett digital.

Arbeitslosen- und Kindergeld, Aus- und Weiterbildung: Bei den eServices regelt Ihr alles digital.
Arbeitslosen- und Kindergeld, Aus- und Weiterbildung: Bei den eServices regelt Ihr alles digital.  © TAG24/Marc Körner

TAG24: Normalerweise hat man es ja eher nicht so gern mit der Arbeitsagentur zu tun.

Arbeitsagentur: Ja, weil die Mehrheit die Arbeitsagentur mit Jobverlust verbindet. Und das ist immer irgendwie eine blöde Situation. Gerade deswegen ist es wichtig, dass in diesem Fall alles so einfach wie möglich funktioniert. Außerdem betreuen wir ja nicht nur Menschen ohne Arbeit.

Viele wissen gar nicht, dass wir auch Berufsberatung für alle Jugendlichen bieten, die in Ausbildung oder Studium starten oder Leistungen der Familienkasse.

Außerdem unterstützen wir immer stärker auch die Menschen, die einen Job haben, aber etwas Neues suchen, sich weiterqualifizieren oder einen Berufsabschluss nachholen wollen.

Insofern sagen wir immer: Wir sind für die Menschen ein ganzes Berufsleben lang da. Mal mit Leistungen, mal mit Beratung, mal mit Unterstützung auf dem Karriereweg. Da lohnt es sich schon, ein Log-in bei der Arbeitsagentur zu haben ;-)

Hier anmelden und alle eServices der Bundesagentur für Arbeit nutzen.

Die Vorteile im Überblick

Immer für Euch da: Mit den eServices steht Euch die digitale Arbeitsagentur rund um die Uhr zur Verfügung.
Immer für Euch da: Mit den eServices steht Euch die digitale Arbeitsagentur rund um die Uhr zur Verfügung.  © TAG24/Marc Körner

Mit den eServices der Bundesagentur für Arbeit könnt Ihr:

  • Anträge leichter ausfüllen, weil Pop-up-Fenster kurz erklären, was einzutragen ist – lästige Merkblätter entfallen

  • Benötigte Unterlagen nach Verfügbarkeit hochladen bzw. nachträglich hochladen

  • Euch auf eine schnellere Bearbeitung freuen, da der lange Postweg entfällt

  • Nachweise in Form eines Häkchens für die rechtzeitige Einreichung von Unterlagen erhalten – diesen gibt es auf dem Postweg nicht

  • Sichere Übertragungsmöglichkeiten nutzen

  • Das Risiko, etwas zu vergessen oder sich zu vertippen, minimieren – denn Ihr werdet komplett durch die Antragsstrecke geleitet

  • Von der Merkfunktion (gerade zur Person) profitieren: Angaben werden bei jedem neuen Antrag bereits eingeblendet – das reduziert den Aufwand bei der Beantragung

Alle Infos und Angebote der eServices findet Ihr hier.

Titelfoto: TAG24/Marc Körner