Berliner Fashionweek: Das sind die Highlights 2022

ANZEIGE

Berlin – Für sechs Tage steht Berlin wieder als internationale Fashion-Metropole im Rampenlicht, wenn auf der 23. Berlin Fashion Week namhafte Labels und Designer die Zukunft der Modeszene vorstellen.

Das Thema in diesem Jahr: Nachhaltigkeit und Innovation!

Vom 5. bis 10. September werden passend zum Motto Fashion- und Lifestyle-Neuheiten auf mehr als 120 Runway Shows, Panel Talks sowie zahlreichen weiteren Events präsentiert.

Das hat Deutschlands größte Fashion-Messe noch zu bieten:

23. Berlin Fashion Week startet am 5. September

Marcel Ostertag auf der MBFW.
Marcel Ostertag auf der MBFW.  © Theresa Kaindl/Shotview for Nowadays

Nachhaltigkeit, Innovation und der Einfluss von Subkulturen stehen im Bereich Mode und Lifestyle bei der Berlin Fashion Week 2022 im Fokus.

Das zeigt sich vom 5. bis 10. September natürlich auch auf den Modenschauen, Awards, Fachmessen und in vielen neuen Formaten!

Das sind die Highlights der 23. Berlin Fashion Week:

Mercedes-Benz Fashion Week: Die MBFW bildet am Montag (5.9.) die grandiose Eröffnung mit der MBFW Opening: Mercedes-Benz Creators Night und zwei Haupt-Acts.

Dazu zählt die Installation Mercedes-Benz Capsule Collection „ACC01“ aus wiederverwerteten Materialien, die unter der künstlerischen Leitung des Berliner Kreativstudios Acte TM. Der amerikanische Musiker und Tech-Unternehmer will.i.am performt mit dem Mercedes-AMG Unikat „The Flip“.

Der Berliner Salon: Die beliebte Ausstellung zieht zur Berlin Fashion Week ins Kulturforum und baut so sein langfristiges Engagement für nachhaltige Mode und Design aus Deutschland weiter aus.

Im Zentrum stehen hier die von Christiane Arp kuratierte Gruppenausstellung mit 30 lokalen und nationalen Teilnehmer:innen sowie die Alumni-Installation mit 24 Designer:innen und Manufakturen, der vergangenen Ausgabe im Berliner Salon.

Weitere Highlights der Fashion Week

Jean Gritsfeld auf der MBFW.
Jean Gritsfeld auf der MBFW.  © Sebastian Reuter/ Getty for Nowadays

Estethica: Unter neuem Namen feiert das Fashion Open Studio als Estethica sein Debüt. Hier soll das Handwerk, Engagement und Ethos der neuen Generation nachhaltiger Designer:innen zelebriert werden. In einer einzigartig inszenierten Ausstellung präsentieren hier sechs lokale und vier ukrainische Kreative ihre Arbeit.

Ein weiteres Highlight ist das Upcycling Lab, indem sich kreative Köpfe treffen, Idee sammeln, neue Techniken ausprobieren und sich zum Thema Upcycling austauschen können.

202030 – The Berlin Fashion Summit: Wie kann Mode einen positiven Einfluss haben? Diese Frage wird der Fokus des Formats 202030 – The Berlin Fashion Summit unter dem Titel Accelerate Transformation: Fashion for Positive Impact.

Das Programm bietet zahlreiche Panel Diskussionen, Interviews und Keynote Präsentationen mit mehr als 50 hochkarätigen, internationalen Speaker:innen.

Neo.Fashion: Zum sechsten Mal ist die Neo.Fashion als mittlerweile wichtigste und größte Plattform für Graduates und junge Talente in Deutschland am Start. In diesem Jahr präsentieren sie die Entwürfe von elf Hochschulen sowie mehr als 80 Absolventen.

STUDIO2RETAIL: Organisiert vom Fashion Council Germany unterstützt STUDIO2RETAIL gezielt den Berliner Einzelhandel sowie lokale Designer:innen. Neben einem Wettbewerb für sechs innovative Offsite-Shows mit Preisgeld lädt das Format zu spannenden Veranstaltungen mit coolen Brands und Stores ein.

Ihr wollt mehr erfahren? Dann schaut Euch das gesamte Programm hier an!

Damit Ihr ein Feeling für die Fashion Week bekommt, zeigen wir Euch jetzt ein paar Bilder der vergangenen Messe:

Ein Blick in die letzte Berlin Fashion Week

© Berlin Fashion Week