Darum solltet Ihr Euch die Sächsische Schweiz unbedingt anschauen!

ANZEIGE

Deutschland - Unsere Hauptstadt ist interessant, bunt, vielseitig – aber auch laut, schrill und manchmal anstrengend. Dann ruft die Seele nach Erholung.

Und wo kann ein Berliner die finden? Zum Beispiel in der Sächsischen Schweiz gleich hinter Dresden. Diese Region ist schneller erreicht, als man denkt.

Wir stellen Euch das wunderschöne Gebiet mal vor:

Der Nationalpark Sächsische Schweiz

Der Marktplatz von Pirna.
Der Marktplatz von Pirna.  © TAG24

Beginnen wir in Pirna – dem Tor zur Sächsischen Schweiz. Die Stadt an der Elbe hat einen der schönsten Marktplätze Deutschlands – umgeben von restaurierten Bürgerhäusern und kleinen Gassen, die zum Schlendern und Shoppen einladen.

Von dort aus kann man auch perfekt die Region erkunden. In nur 15 Fahrminuten steht man vor der imposanten Festung Königstein, eine der größten Festungsanlagen Europas.

Kleiner Insider-Tipp: In einem der beeindruckenden Steingewölbe befindet sich auch der Raum für ein riesiges Weinfass (früher 10 Meter hoch) – geht auf Entdeckertour und findet es selbst ;-)

Und auch nicht weit weg ist der schöne Erholungsort Sebnitz. Die Stadt verbindet auf einzigartige Weise Kultur und Geschichte mit der Natur. Bekannt ist der Ort auch für die Herstellung von Kunstblumen – nicht umsonst wird Sebnitz auch als Seidenblumenstadt bezeichnet.

Auf dieser Bühne solltet Ihr Euch unbedingt mal ein Theaterstück anschauen.
Auf dieser Bühne solltet Ihr Euch unbedingt mal ein Theaterstück anschauen.  © Martin Krok/Montage:Martin Reißmann

Ebenfalls in der Nähe ist Bad Schandau.

Als Kurort hält die Stadt alles bereit, was man zur Erholung braucht: Cafés und Restaurants im mittelalterlichen Zentrum, zahlreiche Beauty- und Wellnessangebote und einen wunderschönen botanischen Garten. Hier kann man die Seele baumeln lassen.

Und wir haben noch einen Tipp für Euch. Und zwar das Dorf Schmilka ein Dorf, das zu 100 Prozent Bio ist. Die Häuser, das Essen, sogar die Matratzen sind rein Bio oder nach den höchsten ökologischen Standards errichtet.

Wenn Ihr schon mal in der Region seid, müsst Ihr Euch unbedingt ein Theaterstück auf der beeindruckenden Felsenbühne Rathen anschauen.

Die imposante Kulisse vor den schroffen Sandsteinfelsen machen die Freiluftbühne zu einer der Schönsten in ganz Europa!

Ihr steht mehr auf Natur?

Ob allein oder zu zweit – die Sommerrodelbahn Altenberg bietet Spaß für Alle.
Ob allein oder zu zweit – die Sommerrodelbahn Altenberg bietet Spaß für Alle.  © Dirk Zschiedrich

Auch dann hat die Sächsische Schweiz jede Menge zu bieten. Das Schrammsteingebiet ist ein Paradies für Wanderer und Kletterer.

Besonders bekannt ist vor allem das Felsmassiv Bastei mit der berühmten Basteibrücke.

Gut zu wissen: Auch Hollywood hat hier schon gedreht, beispielsweise den oscarprämierten Film "The Grand Budapest Hotel".

Wer weiter ins benachbarte Osterzgebirge fährt, bekommt auch Einiges geboten. Im beschaulichen Glashütte befindet sich das sehenswerte "Deutsche Uhrenmuseum". Kein Wunder, befinden sich doch in der Stadt weltbekannte Uhrmacherbetriebe wie Lange & Söhne, Glashütte Original,...

Nur ein paar Kilometer weiter und schon seid Ihr im 750 Meter hohen Altenberg. Ein Highlight ist die 1000 Meter lange Sommerrodelbahn, auf der Ihr mal richtig Gas geben könnt.

Das macht die Region außerdem besonders:

In der Region lässt sich auch hervorragend Wandern.
In der Region lässt sich auch hervorragend Wandern.  © Egbert Kamprath

Wie schon gesagt, in nur zwei Stunden seid Ihr von Berlin aus am Ziel. In jeder Ecke gibt es viel zu entdecken und zu erleben – für jeden (Urlaubs-) Geschmack ist etwas dabei.

Sehr angenehm sind außerdem die kurzen Wege. Innerhalb einer Stunde ist alles problemlos erreichbar. Und auch, wer nicht selber fahren möchte, kommt mit OVPS oder der Kirnitzschtalbahn entspannt an sein Ziel.

Verhungern werdet Ihr auch nicht, in fast jedem noch so kleinen Dorf befinden sich Restaurants und zahlreiche Gasthöfe.

Und aufgrund der Nähe eignet sich die Region sowohl für einen längeren Aufenthalt, als auch für einen Kurztrip übers Wochenende.

Also, jetzt wisst Ihr Bescheid und könnt den nächsten Trip planen. Vielleicht gen Sachsen...

Noch mehr Anregungen findet Ihr im Magazin:

Einfach klicken und einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten der Region bekommen.
Einfach klicken und einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten der Region bekommen.  © DDV Mediengruppe
© Egbert Kamprath
© Marko Förster