Planlos, arrogant und geldgierig? – duales Studium BWL auf dem Prüfstand

ANZEIGE

Dresden – "Gelfrisur und Polohemd - Ich bin BWL-Student!" – BWLer haben mit einigen Klischees zu kämpfen. Aber was steckt wirklich dahinter, wenn man Betriebswirtschaftslehre studiert?

Wir haben das duale Studium an der Berufsakademie in Dresden unter die Lupe genommen.

Hier kommt das Ergebnis.

Duales Studium Betriebswirtschaftslehre an der BA Dresden

© TAG24/ Marc Körner

Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit vielen Facetten – ob Industrie 4.0, Klimawandel, Personalmanagement, Marketing oder Unternehmensführung, Internationalisierung, E-Commerce oder digitale Transformation, um nur einige Themen anzutippen.

Diese (zugegebenermaßen unvollständige) Themenliste zeigt auch, dass die Betriebswirtschaftslehre ein außerordentlich vielseitiges Themengebiet und keineswegs ausschließlich etwas für besonders zahlenaffine Menschen ist.

Das, was an der BA in Dresden in der Theorie besprochen wird, kann im Partnerunternehmen im Alltag erfahren und angewandt werden. Und da kann man, wenn man Pech hat und die Kollegen krank und im Urlaub sind, auch schon einmal länger in eine arbeitsalltägliche Routineaufgabe eingebunden werden.

Doch auch dabei lernt man etwas: über die Menschen, über die jeweiligen Aufgaben, darüber, wie anstrengend auch sogenannte einfache Tätigkeiten sind.

Studiengebühren fallen übrigens keine an und die Praxiserfahrung gibt’s gratis obendrauf sowie eine entsprechende Vergütung durch den Praxispartner.

Und studiert wird nicht in Massenvorlesungen, sondern in Gruppen von durchschnittlich 25 Studenten. Die BA Dresden kennt Euch sogar namentlich – hier seid Ihr keine Nummer.

So könnte es nach dem Abschluss weitergehen

© Berufsakademie Dresden

Mit dem Zeugnis über den akkreditieren Bachelorabschluss haben 90 Prozent der Absolventen und Absolventinnen einen Arbeitsvertrag in der Tasche oder/und nehmen ein weiterführendes Studium auf.

Die meisten starten direkt nach dem Studium im Einkauf, der Materialwirtschaft und der Logistik sowie in den Bereichen Organisation, Personal, Marketing, Vertrieb, Finanz- und Rechnungswesen oder dem Controlling.

Einer Umfrage zufolge sind bereits zwölf Monate nach dem dualen Studium über 20 Prozent der Absolventen und Absolventinnen als Führungskraft tätig. Die Vermittlungsquote liegt im Durchschnitt der letzten Jahre bei über 85 Prozent.

Mit einem dualen Studium an der BA in Dresden studiert Ihr:

  • dual im Wechsel von Theorie und Praxis
  • sozialversichert mit Ausbildungsvergütung und ohne Studiengebühren
  • in drei Jahren zum akkreditierten Bachelorabschluss

Interessiert? Dann schaut zur nächsten Onlinestudienberatung ba-dresden.de/veranstaltungen vorbei oder vereinbart einen individuellen Studienberatungstermin unter ba-dresden.de/kontakt.

Alles im Überblick

© TAG24/ Marc Körner

Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Dresden

Hans-Grundig-Straße 25
01307 Dresden

Tel.: 0351/ 447220

Hier gibt's noch mehr Infos:

Hier findet Ihr neben noch mehr Infos zum Studiengang und einer Liste aller Praxispartner auch einige Erfolgsgeschichten von Absolventinnen und Absolventen.

Hier findet Ihr eine Auswahl an zugelassenen Praxispartnern

Titelfoto: Drobot Dean - stock.adobe.com