Agrar ist mehr als Trecker fahr’n: BA Dresden räumt mit Klischees auf!

ANZEIGE

Dresden – Trecker fahr'n, Mistgabeln und harte Arbeit – alles Stichworte, die einem in den Sinn kommen, wenn man Landwirtschaft hört.

Auch den Studierenden in der Studienrichtung Agrarmanagement fliegt das ein oder andere Klischee um die Ohren.

Was damit gemeint ist, erfahrt Ihr im Video:

Agrarmanagement an der BA Dresden:

© BA Dresden

Was genau macht man denn nun, wenn man im dualen Studium Agrarmanagement studiert? Das Studium umfasst wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen wie BWL, Wirtschaftsmathematik, Steuerlehre, Wirtschaftsrecht, Personal- und Unternehmensführung.

In der Spezialisierung umfasst es Lehrinhalte wie Management der Tier- und Pflanzenproduktion, Landtechnik und Ökologischer Landbau, aber auch Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte.

Jonas studiert im 4. Semester, sein Praxispartner ist ein familiengeführtes Unternehmen, mit Hauptsitz im Niedersächsischen Heeslingen.

Das Tätigkeitsfeld dieser Unternehmung ist sehr weitreichend und erstreckt sich hauptsächlich im Sektor der Agrarbranche.

Die Bandbreite der Unternehmen, die im dualen Studium mit der Berufsakademie Dresden kooperieren und damit akademisch ausgebildete Fach- und Führungskräfte im eigenen Haus heranbilden, reicht von Betrieben landwirtschaftlicher Produktion - Pflanze, Tier und Energiegewinnung über Agrarhandel bis hin zu Agrarservice und -beratungen.

Jonas studiert im 4. Semester Agrarmanagement an der BA in Dresden © privat
Jonas studiert im 4. Semester Agrarmanagement an der BA in Dresden © privat  © privat

"Die Bedeutung der Landwirtschaft steigt von Jahr zu Jahr immer weiter an.

Um die Menschheit weiterhin mit ausreichend Nahrung zu versorgen, ist es wichtig, in diese Branche zu investieren. Nicht nur in Maschinen, sondern auch in Arbeitskräfte und Personal.

Durch die Digitalisierung und Industrie 4.0 wird die Landwirtschaft schon jetzt extensiv unterstützt, um dem Landwirt die Ernte effizienter ermöglichen zu können.

Das duale Studium Agrarmanagement an der BA Dresden und meinem Praxispartner, der FRICKE Gruppe, schafft ein Sprungbrett in unterschiedlichste Bereiche und ist die beste Vorbereitung auf eine erfolgreiche Karriere in der Agrarbranche."

Die Agrarbranche ist vielfältiger, als man auf den ersten Blick denkt! Schau Dich mal um und klick Dich rein unter ba-dresden.de/agrarmanagement.

Dort findest Du alle Studieninhalte und eine Liste aller Praxispartner.

Am Freitag (16. April) zwischen 16 und 18 Uhr steht Jonas Dir mit einigen seiner Studienkolleg*innen und dem Professor für all Deine Fragen im Chat unter ba-dresden.de/chat zur Verfügung.

Auf den Social Media Kanälen der BA in Dresden findest Du in den kommenden Wochen außerdem weitere spannende Beiträge und kannst Einblicke in das duale Studium Agrarmanagement erhaschen:

"Du wirst staunen, was ein Agrarmanager alles so lernt und macht."

Hier findest Du eine Auswahl an freien Studienplätzen bei Praxispartnern in der Studienrichtung Agrarmanagement:

Titelfoto: Klaus Eppele - stock.adobe.com