Spießige Erbsenzähler? Berufsakademie räumt mit Klischees auf!

ANZEIGE

Dresden – Spießig-staubige Typen zwischen Aktenbergen mit Taschenrechner oder wortkarge Erbsenzähler – alles Vorurteile, die einem in den Sinn kommen könnten, wenn man Steuerberatung hört.

Auch den Studierenden im Studiengang Steuern Prüfungswesen Consulting schlägt das ein oder andere Klischee um die Ohren.

Was damit gemeint ist, erfahrt Ihr im Video:

Steuern Prüfungswesen Consulting an der BA Dresden:

Dual Studieren an der Berufsakademie Sachsen in Dresden
Dual Studieren an der Berufsakademie Sachsen in Dresden  © BA Dresden

Klar, Steuerberatung hat mit Zahlen zu tun. Aber diese Zahlen muss man bewerten und analysieren können, um sie für die Mandanten untersetzt aufzubereiten.

Nicht erst an dieser Stelle sind Kommunikationstalent, Kreativität und konstruktive Beratung gefragt – und zwar individuell angepasst auf die Mandanten, ob freier Künstler, Existenzgründer oder gestandener Unternehmer.

Neben der Erstellung von Jahresabschlüssen, Steuererklärungen oder Buchhaltungen, ist mandantenbegleitend ein fundiertes betriebswirtschaftliches und steuerrechtliches Fachwissen vonnöten, ebenso wie die Fähigkeit, im jeweiligen Fall Schlussfolgerungen aus den Zahlen zu ziehen und Bereitschaft, konstruktiv zu kommunizieren und kreativ zu denken und zu handeln.

Mit dem dualen Studium Steuern, Prüfungswesen, Consulting werden genau diese grundlegenden Kompetenzen und Fähigkeiten sowie das nötige Fachwissen vermittelt und bei einem anerkannten Praxispartner – i.d.R. steuerberatenden und wirtschaftsprüfende Kanzleien oder Rechnungswesen-, Bilanz- oder Steuerabteilungen von Unternehmen – angewandt und vertieft.

Im Vertiefungsstudium können die Studierenden zwischen den Studienrichtungen

  • Steuerberatung mit Spezialisierung auf Steuerrecht sowie
  • Rechnungswesen und Consulting mit Spezialisierung auf Bilanzierung, Controlling und Wirtschaftsprüfung wählen. Management- und Beratungstraining, Planspiele sowie weitere Wahlmodule ergänzen das fachwissenschaftliche Portfolio.

Das dreijährige Studium, welches zum akkreditierten Bachelorabschluss führt, befähigt zu einer qualifizierten Tätigkeit in den einschlägigen Berufsfeldern - sei es in Kanzleien der steuerberatenden oder wirtschaftsprüfenden Berufe oder in Steuer- oder Bilanzabteilungen von Unternehmen.

Das Studium vermittelt die Befähigung, deutlich vielfältigere und anspruchsvollere Aufgaben als bspw. Steuerfachangestellte zu erfüllen.

Zudem ist nur mit einem Studienabschluss ein Zugang schon nach 3 bzw. 4 Jahren zu den Berufsexamina möglich.

Paul studiert seit 2019 an der BA in Dresden
Paul studiert seit 2019 an der BA in Dresden  © privat

Paul studiert im 4. Semester Steuern Prüfungswesen Consulting an der Berufsakademie in Dresden.

Sein Praxispartner ist die Böhret Sehmsdorf & Partner mbB in Dresden: „Steuern bestimmen unseren Alltag und das Steuersystem wird immer komplizierter.

Ich habe mich für ein duales Studium entschieden, da ich schon seit der Schule das Steuersystem interessant finde und in diesem Studiengang der Praxisbezug besonders wichtig ist.

Während der Praxisphase betreue ich eigene Mandanten und kann das erlernte Theoriewissen umsetzen. Durch das monatliche Gehalt kann ich mich voll und ganz auf das Studium konzentrieren. Mit meinem Praxispartner stehe ich im engen Kontakt und kann mich bei Fragen jederzeit an ihn wenden.

Mein Ziel ist es Steuerberater zu werden. Dies bedarf, nach Abschluss des Studiums, einer dreijährigen Berufstätigkeit und des erfolgreichen Bestehens des Steuerberaterexamens.“

Am Donnerstag (1. Juli) zwischen 16:00 und 18:00 Uhr steht Dir Paul mit dem Studiengangsleiter für alle Deine Fragen im Chat unter ba-dresden.de/chat zur Verfügung.

Auf den Social Media Kanälen der BA in Dresden findest Du in den kommenden Wochen außerdem weitere spannende Beiträge und kannst Einblicke in das duale Studium Steuern Prüfungswesen Consulting gewinnen:

Der Studiengang ist vielfältiger, als man auf den ersten Blick denkt und Du wirst staunen, was Steuerleute so machen und können.

Klick Dich rein unter ba-dresden.de/steuern dort findest Du alle Studieninhalte und eine Liste von Praxispartnern.

Nachfolgend findest Du ebenso eine Auswahl an zugelassenen Praxispartnern des Studienganges Steuern Prüfungswesen Consulting: