Klinkenputzen und Abzocke… Berufsakademie räumt mit Klischees auf

ANZEIGE

Dresden – Der älteren Dame skrupellos noch einen unnötigen Vertrag aufgeschwatzt oder stocksteife "Klinkenputzer"-Vorurteile, die einem in den Sinn kommen können, wenn man Versicherung hört.

Auch den Studierenden in der Studienrichtung Versicherungsmanagement schlägt das ein oder andere Klischee um die Ohren.

Was damit gemeint ist, erfahrt Ihr im Video:

Finanzwirtschaft-Versicherungsmanagement an der BA Dresden:

© BA Dresden

Was genau macht man denn nun, wenn man im dualen Studium Versicherungsmanagement studiert hat?

Die Bandbreite der Einsatzfelder der akademisch und praktisch ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen ist groß.

Diese besteht aus einer abwechslungsreichen Beratung und Betreuung von Kunden im Front-Office über die Angebots- und Schadenbearbeitung im Back-Office bis hin zu allgemeinen Managementaufgaben wie Controlling und Personal.

Die enge Verzahnung von Studien- und Praxisphasen eröffnet in allen Bereichen hervorragende Karriereaussichten und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Studium im Studiengang Finanzwirtschaft umfasst zunächst wirtschafts- und finanzwissenschaftliche Grundlagen wie BWL, Wirtschafts- und Finanzmathematik, Steuerlehre, Wirtschaftsrecht, Personalführung sowie private und gewerbliche Versicherung und Altersvorsorge.

In der Spezialisierung vertiefen die Studierenden ihr Fachwissen zu Versicherungsvertrieb und Finanzberatung sowie zu Risiko- und Schadenmanagement.

Anschließend können sie sich weiter spezialisieren, z.B. auf Betrugsmanagement, Business Planning oder Design Thinking.

Parallel dazu bauen die Studierenden in Veranstaltungen zu Teamarbeit, Präsentation und Moderation sowie Projektmanagement ihre Kommunikationsfähigkeiten aus und erwerben weitere berufswichtige Schlüsselqualifikationen.

Die Studienrichtung ist also weitaus vielfältiger als man auf den ersten Blick denkt.

Schau Dich mal um und klick Dich rein unter ba-dresden.de/versicherungsmanagement

Dort findest Du alle Studieninhalte und eine Liste aller Praxispartner.

Tinas (l.) Praxispartner ist die Sparkassen Versicherung Sachsen und Ramon (r.) studiert im 6. Semester mit der Allianz-Beratungs- und Vertriebs-AG
Tinas (l.) Praxispartner ist die Sparkassen Versicherung Sachsen und Ramon (r.) studiert im 6. Semester mit der Allianz-Beratungs- und Vertriebs-AG  © privat

Tina und Ramon studieren im 6. Semester Versicherungsmanagement.

„Das duale Studium empfehle ich jedem, der nicht nur trockene Theorie lernen will. In unserer Praxisphase können wir das Erlernte sofort anwenden und das Beste ist, wir bekommen dafür sogar Geld.“

Mit der Sparkassen-Versicherung Sachsen hat Tina einen Praxispartner gefunden, der seit 30 Jahren dual Studierende qualifiziert und ihr hervorragende Berufsaussichten bietet.

Ramon studiert bei der Allianz-Beratungs- und Vertriebs-AG, die ebenso seit den Anfangsjahren mit der Berufsakademie in Dresden als renommierter Praxispartner tätig ist:

„Ein duales Studium ist meiner Meinung nach die Variante, aus einem Abitur das bestmögliche Fundament für die eigene Zukunft zu legen. Bachelor, Studium, Praxiserfahrung, Netzwerk und Rentenpunkte… mehr kann aus drei Jahren nicht rausgeholt werden.“, so Ramon.

Am Donnerstag (10. Juni) zwischen 17:00 und 19:00 Uhr stehen Dir Tina und Ramon mit der Studienrichtungsleiterin für alle Deine Fragen im Chat unter ba-dresden.de/chat zur Verfügung.

Außerdem findet am 22. Juni ab 18:00 Uhr eine Onlinestudienberatung für das duale Studium Finanzwirtschaft (Bank und Versicherungsmanagement) am Abend statt. Den Link dazu findest du ebenso unter ba-dresden.de

Auf den Social Media Kanälen der BA in Dresden findest Du in den kommenden Wochen außerdem weitere spannende Beiträge und kannst Einblicke in das duale Studium Versicherungsmanagement erhaschen:

„Du wirst staunen, was Versicherungsmanager*innen alles so lernen und machen."

Hier findest Du eine Auswahl an freien Studienplätzen bei Praxispartnern in der Studienrichtung Versicherungsmanagement:

Titelfoto: Nutlegal