Studenten packen aus! So läuft es an der BA Dresden wirklich!

ANZEIGE

Dresden – Keine "echten" Informatiker, aber auch keine "richtigen" BWLer? Code-Gurus, die auch "Ablage können" oder Büromenschen mit ein bisschen Informatik auf dem Kasten...

Alles Klischees, die einem in den Sinn kommen könnten, wenn man Wirtschaftsinformatik hört.

Auch den Studierenden in der Studienrichtung Wirtschaftsinformatik schlägt das ein oder andere Vorurteil um die Ohren.

Was damit gemeint ist, erfahrt Ihr im Video:

Wirtschaftsinformatik an der BA Dresden

© BA Dresden

Wirtschaftsinformatiker sind tatsächlich in einer Schnittstellenfunktion – zwischen reiner BWL und reiner Informatik tätig und genau da werden ihre Kompetenzen aus beiden Welten auch gebraucht!

Mit einem Studium in Wirtschaftsinformatik hast Du beste Berufschancen und vielfältige Karrieremöglichkeiten.

Die Kombination aus IT und Business im Angesicht der fortschreitenden Digitalisierung, die daraus resultierende Vielfalt der Inhalte und die Einsatzmöglichkeiten machen das Studium der Wirtschaftsinformatik besonders attraktiv.

Angehende Wirtschaftsinformatiker bringen, neben den technischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Fertigkeiten, auch Soft Skills wie Teamfähigkeit, Kommunikationstalent und ein Interesse für Innovationen mit.

Im Vergleich zu klassischen "W-Info-Studiengängen" besteht der große Vorteil des dualen Studiums darin, dass Du hier als Student/in das in den Vorlesungen und Seminaren erlangte Wissen direkt im Unternehmen anwenden und vertiefen kannst.

Andererseits werden betriebswirtschaftliche Frage- und Aufgabenstellungen aus den Unternehmen im Studium bearbeitet und Lösungen für den Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen analysiert sowie konzipiert.

© Julie - Fotolia

Beispiel gefällig?

Ein Wirtschaftsinformatiker ist durch das Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und seines technischen Know-Hows dazu in der Lage, Produktionsprozesse so zu optimieren, dass diese effizienter laufen und dem Unternehmen wertvolle Ressourcen, wie Zeit und Geld, einsparen oder Wettbewerbsvorteile entstehen.

Während des dreijährigen dualen Bachelorstudiums durchläufst Du in den sich abwechselnden Theorie- und Praxisphasen die Kernkompetenzen in folgenden Modulen:

  • Module der Informatik (z.B. Programmierung, Datenbanken, Softwareentwicklung)
  • Module der Wirtschaftswissenschaften (z.B. Finanzmanagement und Rechnungswesen)
  • Module der Wirtschaftsinformatik (z.B. IT-Management und IT-Service und Konzepte)

Außerdem werden in weiteren Modulen Themen wie Recht oder Entscheidungs- und Kreativitätstechniken vermittelt.

In den Praxisphasen erwirbst Du dann "on the job" wertvolle Schlüsselqualifikationen, wie Social Skills, und wirst durch zusätzliches Fachwissen für das Berufsleben fit gemacht.

Praxispartner des dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik sind beispielsweise:

  • Systemhäuser
  • IT-Entwickler und -Berater
  • Einrichtungen des Dienstleistungs- und Gesundheitssektors
  • Behörden des Landes und der Kommunen
  • Unternehmen des produzierenden Sektors

Die Übernahmechancen und Karriereaussichten nach dem akkreditierten Bachelor of Science sind ebenso hervorragend wie vielfältig.

Ob in der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen durch Integration von Anwendungssystemen, in der Softwareentwicklung und Implementierung von Anwendungssystemen oder im Marketing, Vertrieb, sowie der Systemeinführung - Absolvent*innen haben lukrative Berufsaussichten und die Qual der Wahl.

Ein Studium, das sich rundum auszahlt, denn hinzukommt eine monatliche Ausbildungsvergütung und eine Sozialversicherung!

Schau Dich mal um und klick Dich rein unter ba-dresden.de/wirtschaftsinformatik

Dort findest Du alle Studieninhalte und eine Liste aller Praxispartner.

Paula und Friederike (v.r.n.l.) studieren seit 2018 Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Sachsen in Dresden mit dem Praxispartner SAP SE und werden ihr Studium im Oktober 2021 abschließen.
Paula und Friederike (v.r.n.l.) studieren seit 2018 Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Sachsen in Dresden mit dem Praxispartner SAP SE und werden ihr Studium im Oktober 2021 abschließen.  © privat

"Das Studium der Wirtschaftsinformatik bot mir ein spannendes und praxisorientiertes Studium mit vielfältigen Möglichkeiten, um sich auf den Berufseinstieg als Wirtschaftsinformatikerin vorzubereiten.

Durch die Vorlesungen in den kleinen Seminargruppen konnte eine angenehme Lernatmosphäre und ein guter Zusammenhalt unter den Studierenden geschaffen werden." (Paula Möller, Matrikel 2018, rechts im Bild)

Paula hat bereits vor ihrem Studium einen Auslandsaufenthalt in Neuseeland absolviert und auch 2020 zog es die beiden während ihres Studiums wieder in die Ferne zu SAP America in San Francisco.

"Als ich 2018 an der BA angefangen habe, wusste ich gar nicht so richtig wo mir der Kopf steht. Ein greifbares Ziel oder eine genaue Vorstellung meines späteren Lebens waren meilenweit entfernt.

Aber Semester für Semester bin ich mir immer sicherer geworden, denn ich konnte ausprobieren was mir Freude oder eher Trauer bringt.

Und das zum Glück nicht nur in staubigen Bibliotheken während ich Literaturrecherche betreibe, sondern gemeinsam mit meiner Seminargruppe und vor allem in der Praxis bei SAP.

Jetzt hab ich mein Ziel gefunden und weiß endlich, was ich erreichen und verändern will.“, so Friederike Marby, Matrikel 2018.

Die beiden Studentinnen haben diesen animierten Kurzfilm produziert, der Dir das duale Studium, den Weg dorthin, den Studiengang Wirtschaftsinformatik sowie die Karriereaussichten anschaulich erläutern soll:

Am 7. Oktober 2021 ab 15 Uhr steht Dir die Berufsakademie für all Deine Fragen rund um die Wirtschaftsinformatik und das duale Studium in Dresden in einer Onlinestudienberatung unter ba-dresden.de/veranstaltungen zur Verfügung.

Auf den Social Media Kanälen der BA in Dresden findest Du in den kommenden Wochen außerdem weitere spannende Beiträge und kannst Einblicke in das duale Studium der Wirtschaftsinformatik erhaschen:

"Du wirst staunen, was Wirtschaftsinformatiker*innen alles so lernen und machen."

Nachfolgend findest Du ebenso eine Auswahl an zugelassenen Praxispartnern des Studienganges Wirtschaftsinformatik:

Titelfoto: privat