Das ist einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Region

ANZEIGE

Pirna – Ihr werdet Euch jetzt sicher fragen, was sollte schon in Pirna anders sein, als in manch‘ anderer sächsischer Stadt? Wir verraten es Euch: der Canalettomarkt und das gemütliche Weihnachtsambiente der Pirnaer Altstadt.

So wirbt die Stadt Pirna für die Weihnachtszeit: „Pirna – Weihnachten wie gemalt“.
So wirbt die Stadt Pirna für die Weihnachtszeit: „Pirna – Weihnachten wie gemalt“.  © Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH

Überall sind Häuser und Fenster festlich geschmückt und es duftet allerorts nach Plätzchen, Stollen und vielen anderen kulinarischen Leckereien.

Und an jeder Ecke spürt man dieses besondere, wonnige Gefühl, das es so nur in der Weihnachtszeitgibt. Besonders rundum das Pirnaer Rathaus ist es besonders weihnachtlich angehaucht.

Inspiriert vom italienischen Maler Canaletto, der die Sandsteinstadt in 11 berühmten Veduten würdigte, findet hier seit 2013 der Canalettomarkt statt – der Pirnaer Weihnachtsmarkt.

Bereits Ende November hat das Weihnachtskind Caroline den Canalettomarkt 2019 eröffnet, in dem sie die tausenden Lichter angeknipst hat.

Allabendlich erstrahlen jetzt nicht nur die aufwendig dekorierten Hütten des Canalettomarktes und die Häuser rund um den Marktplatz in allen Farben, denn auch die Rathausfassade wird auf besondere Weise in Szene gesetzt.

10.000 Lichter auf dem Weihnachtsbaum

© Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH

Und auch der große Weihnachtsbaum wird mit den knapp 10.000 LED-Lichtern in den Stadtfarben Rot und Gold ebenfalls nicht zu übersehen sein.

Selbst der Weihnachtsmann findet den Markt so schön, dass er täglich um 17 Uhr den Menschen einen Besuch abstattet – direkt vom Nordpol!

Außerdem gibt es, neben den vielen Ständen und den Malereien, Grafiken und Fotografien, auf dem Kunstmarkt ein buntes Programm.

Über 50 Attraktionen und verschiedene Händlerangebote wird es in diesem Jahr insgesamt geben. Da darf natürlich auch die Dampfeisenbahnaus dem Miniaturpark "Kleine Sächsische Schweiz" nicht fehlen.

Und wie immer ist der Canaletto-Weihnachtsmarkt in Pirna sogar noch nach den Weihnachtsfeiertagen bis zum 30. Dezember geöffnet.

Alle Highlights findet Ihr auf www.pirna.de/weihnachten!

Neben dem Canalettomarkt haben zudem die vielen kleinen Läden mit besonderen Angeboten für Euch geöffnet. Das Motto lautet also - Bummeln, Stöbern und Genießen. Erfahrt mehr unter www.kaufinpirna.de!

Übrigens haben viele Händler in der Adventszeit zusätzlich auch am Sonnabend bis 18 Uhr geöffnet.

So kommt Ihr zum Weihnachtsmarkt in Pirna:

So findet Ihr Euch in Deutschlands schönstem Weihnachtsmarkt zurecht (Klick zum Vergrößern).
So findet Ihr Euch in Deutschlands schönstem Weihnachtsmarkt zurecht (Klick zum Vergrößern).  © Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH

Am besten Ihr kommt mit der S-Bahn (S1 und S2) und steigt dann mit Eurem gültigen VVO-Ticket in Pirnas Citybus ein.

Mit diesem geht es auf eine kleine Entdeckungstour durch die Innenstadt, bevor Ihr die vielen kleinen Gassen zu Fuß erkunden könnt.

Natürlich könnt Ihr auch mit Eurem PKW anreisen. Pirna verfügt über ein Netz an innerstädtischen Parkhäusern und Parkplätzen, das den Canalettomarkt oft in weniger als 10 Minuten erreichen lässt.

Hier erfahrt Ihr, wo Ihr am besten Euer Auto parkt!

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi.: 11 bis 19 Uhr
Fr. - Sa.: 11 bis 21 Uhr
Do. & So.: 11 bis 20 Uhr

24. bis 26. Dezember: geschlossen

Auf freiwilliger Basis öffnen einige Marktstände bereits 10 Uhr und/oder verlängern ihre Öffnungszeit individuell bei Bedarf und wetterabhängig wochentags von Montag bis Donnerstag bis 21 Uhr, Freitag & Samstag bis 22 Uhr und am Sonntag bis 21 Uhr.

Impressionen:

© Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH
© Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH
© Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH
Das sind die Unterstützer der Werbekampagne „Pirna – Weihnachten wie gemalt“
Das sind die Unterstützer der Werbekampagne „Pirna – Weihnachten wie gemalt“  © Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH