Yvonne Magwas (CDU), Wahlkreis Vogtlandkreis

ANZEIGE

Sachsen – Bereits seit 2013 vertritt Yvonne Magwas (41) ihre Heimat, das Vogtland, im Bundestag. Nun wurde die Bundestagsabgeordnete zum dritten Mal von den CDU-Mitgliedern als Kandidatin zur Bundestagswahl 2021 aufgestellt.

Um sich weiterhin für den Wahlkreis 166 einsetzen zu können, braucht die Politikerin nun das erste Kreuz auf dem Wahlzettel am 26. September. Mit ihm werden die direkten Wahlkreisabgeordneten gewählt. Mit der Zweitstimme wird für die Parteien gestimmt.

"Ich tue dies mit viel Leidenschaft und stets offenen Augen und Ohren. Deshalb: Herz und Einsatz fürs Vogtland", sagt die Sächsin zu ihrer Arbeit im Bundestag.

Yvonne Magwas (CDU) tritt an für das Amt der Wahlkreisabgeordneten:

© Tobias Koch

In Rodewisch geboren, verbrachte die Politikerin (41) ihr gesamtes Leben im Herzen des Vogtlandes und lebt noch heute in Auerbach.

Ihr politisches Interesse wurde früh geweckt. Direkt nach der Schulzeit trat sie der Jungen Union Vogtland bei und ist seit 2001 Mitglied der CDU.

Seitdem tritt die studierte Diplom-Soziologin für ihre Heimat ein und stärkt seit 2013 das Vogtland auch im Bundestag.

"In den vergangenen Jahren war es mir wichtig, Menschen, die unsere Heimat positiv voranbringen, zu unterstützen - Vereine, Betriebe, Städte und Gemeinden, ehrenamtliche Initiativen."

Mehrere Millionen wurden für Projekte in der Region angesetzt. Plauen ist mit 50 Millionen Euro Städtebau-Modellkommune des Bundes geworden. Reichenbach bekommt für 15 Millionen Euro ein Kälte-Kompetenzzentrum. Die Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz kann für 3,2 Millionen Euro erweitert werden und in Adorf wird der Umbau zum Erlebniszentrum Perlmutter mit 2,2 Millionen Euro unterstützt.

"Diese und viele weitere Projekte tragen dazu bei, dass unser Vogtland eine starke, lebenswerte und innovative ländliche Region wird. Daran möchte ich mit voller Kraft weiterarbeiten."

Dafür steht Yvonne Magwas

© Tobias Koch

Diese sechs Schwerpunkte stehen für die Politikerin in der nächsten Legislaturperiode im Fokus:

  • Durch faire Steuern, bezahlbare Energie, durch Sicherung von Fachkräften und der Unterstützung bei Forschung und Entwicklung kann die Wirtschaft gestärkt werden.
  • Familien entlasten und unterstützten: Wohneigentum soll gefördert werden sowie steuerliche Entlastungen stattfinden. Beantragung von Familienleistungen müssen vereinfacht und digitalisiert werden.
  • Durch weitere Sanierung von Ortskernen, guter medizinischer Versorgung und nachhaltig ausgebauter Infrastruktur kann die Lebensqualität in ländlichen Räumen erhöht werden.
  • Gesellschaftliche Sicherheit: Unser Rechtsstaat muss gestärkt werden, mit klarem Eintreten für Demokratie und gegen Extremismus. Für die verlässliche Versorgung bei Gesundheit und im Alter muss gesorgt werden.
  • Moderne Verwaltung: Durch mehr Digitalisierung, moderneren Strukturen und verbesserter Zusammenarbeit soll Bürokratie kein Hindernis mehr sein.
  • Nachhaltiges Wirtschaften: Eine Stärkung regionaler Wirtschaft, der Einsatz eines intelligenten Energiemix und widerstandsfähige Wälder sollen Wirtschaft langfristig nachhaltig gestalten.

Am 26. September findet die 20. Bundestagswahl in Deutschland statt. Yvonne Magwas tritt für die CDU als Kandidatin zur Wahlkreisabgeordneten im Vogtlandkreis (Wahlkreis 166) an.

Weitere Informationen findet Ihr auf www.magwas.de.

Yvonne Magwas ist ebenfalls auf Instagram, Facebook und YouTube zu finden.
Ihr könnt Eure Fragen auch direkt an die Politikerin stellen, z. B. per E-Mail an yvonne.magwas@bundestag.de.

Dies ist eine Wahlwerbung zur Bundestagswahl 2021. Für den Inhalt sind die Kandidaten selbst verantwortlich.

Titelfoto: Tobias Koch