Ausflugsziel am Wochenende: Wanderung zur Schulzemühle

ANZEIGE

Dresden – Lust auf einen Ausflug mit Freunden oder der Familie? Aber doch bitte ohne Spritkosten und lange Parkplatzsuche! Wir haben da ein paar Ideen.

Ab September könnt ihr mit der Deutschen Bahn weiterhin bequem, direkt und günstig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Region reisen.

Passende Tickets, schnelle Verbindungen und regionale Ausflugsziele gibt's dafür mehr als genug.

Hier haben wir drei Tipps für die kommenden Tage.

Bequem mit der Deutschen Bahn durch die Region Dresden

© Heinz-Dieter Schulz

1. Federweißerfest auf Schloss Wackerbarth

Der Beginn der Weinlese startet und mit ihm die Federweißersaison. Auf Schloss Wackerbarth bei Radebeul wird das gebührend gefeiert, mit dem Federweißerfest am 10. und 11. September.

Wer den süßen Traubensaft genießen will, kann das auf der herrlichen barocken Parkanlage bei Live-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten.

Die Anreise ist mit der S1 bis zur Haltestelle Radebeul-Kötzschenbroda möglich, das Auto kann also in der Garage bleiben!

Bahntickets gibt's direkt hier.

© Gemeinde Klipphausen

2. Geheimtipp: Wanderung zur Schulzemühle

Wer auf der Suche nach einer schönen Wanderung abseits touristischer Routen ist, sollte es mit einer Tour aus Richtung Coswig durch die "Linkselbischen Täler" versuchen.

Der etwa vierstündige Rundweg führt durch das Regenbachtal, entlang am Gauernitzbach und bis zur Schulzemühle – der kleinsten begehbaren und noch produzierenden Wassermühle Deutschlands.

Mit den wenigen und leichten Aufstiegen ist die Tour auch für Familien mit Kindern geeignet.

Los geht‘s direkt am Bahnhof Coswig. Die Wegbeschreibung zur Route ist in der App DB Ausflug zu finden – dort gibt's übrigens auch noch weitere spannende Ausflugstipps in der Region.

Bahntickets gibt's direkt hier.

© Kati Schmidt/SDG

3. Mit Volldampf voraus durch grüne Wälder

Eine nostalgische Fahrt in der ältesten im öffentlichen Betrieb befindlichen Schmalspurbahn in malerischer Natur? Klar, mit der Weißeritztalbahn!

Schon seit 1882 fährt der historische Dampfzug von Freital bis nach Kipsdorf, eine Eisenbahnstrecke, die wegen ihrer landschaftlichen Vielfalt als eine der schönsten in ganz Europa gilt.

Die Anreise bis Bahnhof Freital-Hainsberg ist bequem mit der S3 möglich. Infos zu Fahrpreisen, Tickets und Verbindungen gibt's auf der Website der S-Bahn Dresden und auf der Homepage der Weißeritztalbahn.

Titelfoto: Gemeinde Klipphausen