Neues Jahr, neuer Job? Die Bahn in Magdeburg macht ein spannendes Angebot
ANZEIGE
Magdeburg – Traumjob bei der Deutschen Bahn: Das bietet die Arbeitgeberin nicht nur Fachkräften, sondern auch motivierten Quereinsteigern (w/m/d)!
Wer seine Karriere in Fahrt bringen will, kann eine Umschulung zum Kundenbetreuer (w/m/d) im Nahverkehr in Magdeburg starten.
Im Februar 2025 geht's los und ab sofort kann sich über das Online-Formular beworben werden.
Die wichtigsten Infos dazu folgen jetzt.
Deutsche Bahn sucht Quereinsteiger (w/m/d) für diesen wichtigen Job

"Deutschland braucht eine starke Schiene" – das ist die Strategie der Deutschen Bahn. Dabei ist nicht nur wichtig, was auf den Schienen, auf der Straße oder im Stellwerk passiert.
Auch der Service in den Fahrzeugen liegt im Fokus. Darum wird hier nach tatkräftiger Unterstützung gesucht!
Aktuell wird z. B. eine Umschulung zum Kundenbetreuer (w/m/d) im Nahverkehr in Magdeburg für Quereinsteiger (w/m/d) geboten.
Das bietet die Bahn:
- marktübliches Gehaltspaket
- i.d.R. Arbeitsverträge und Beschäftigungssicherung
- bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahre
- weitere Fahrvergünstigungen für Familie und Freunde
- betriebliche Altersvorsorge
- Vergünstigungen im Bereich Shopping, Freizeitwelten, Reisen und Bahn
- individuelle Entwicklungs- und Aufstiegschancen
- und vieles mehr!
Gesucht: Kundenbetreuer (w/m/d) bei der Deutschen Bahn

Die Umschulung zum Kundenbetreuer (w/m/d) im Nahverkehr startet am 1. Februar 2025 und findet über 3 Monate in Vollzeit (39 Stunden/ Woche) statt.
Teil der Umschulung sind theoretische Abschnitte, die in kleinen Klassen von ca. 12 Teilnehmenden durchgeführt werden, sowie Praxiseinsätze am späteren Einsatzort.Aufgaben nach der Umschulung:
- aktive Betreuung und Beratung der Kunden am und im Zug
- Fahrplan- und Tarifauskünfte erteilen sowie Informationen bei Unregelmäßigkeiten teilen
- Kontrolle und Verkauf von Fahrkarten
- Ordnung und Sicherheit im Zug sicherstellen
- Zusammenarbeit mit Kollegen wie Triebfahrzeugführer, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden (alle w/m/d)
Dein Profil:
- vorzugsweise abgeschlossene Berufsausbildung,
z. B. als Hotelkaufmann, Flugbegleiter, Verkäufer, Einzelhandelskaufmann (alle w/m/d) oder Erfahrung im Servicebereich - guter Umgang mit mobilen Endgeräten
- gute Konflikt- und Kommunikationsfähigkeiten
- ausgeprägtes Kunden- und Servicebewusstsein
- gepflegtes Äußeres
TAG24 fragt nach, Mitarbeitende der DB antworten
Im Rahmen der Kampagne "Wir arbeiten dran" haben wir Markus und Romy zu ihrem Berufsalltag interviewt:
Interview mit Markus, Kundenbetreuer im Nahverkehr

Auf die Deutsche Bahn aufmerksam geworden ist Markus beim großen Dampfloktreffen in Dresden. Hier konnte er sich über einen Job bei der DB informieren. Nach einer dreimonatigen Umschulungszeit ist er seit Oktober 2023 bei der DB Regio Südost als Kundenbetreuer tätig.
TAG24: Wo bist Du überall unterwegs?
Markus: Unterwegs bin ich auf der S1, S2 und S3 sowie im Saxonia-Express und in den Zügen nach Elsterwerda-Biehla und Hoyerswerda.
TAG24: Hast Du einen tollen Ausflugstipp für uns?
Markus: Die Nudelstadt Riesa, die Schmalspurbahn in Oschatz, das Lausitzer Seenland und der "liegende Eiffelturm" F60 bei Finsterwalde.
TAG24: Was ist Dir in Deinem Arbeitsalltag wichtig?
Markus: Reisende in Tariffragen gut zu beraten, damit sie immer mit dem günstigsten Ticket unterwegs sind. Und: Bei Fragen zu Ausflugszielen mit Regionalkenntnis glänzen. Mir ist es wichtig, dass die Fahrgäste gerade bei Störungen gut informiert werden.
Interview mit Romy, Kundenbetreuerin bei der S-Bahn Dresden

Romy ist seit fünf Jahren Zugbegleiterin im Nahverkehr von DB Regio in Dresden. Dazu gekommen ist sie über einen Freund aus der Schulzeit. Er war damals Zugbegleiter in Dresden und konnte sie für den Job gewinnen. Eine gute Entscheidung, wie sie heute sagt.
TAG24: Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?
Romy: Mein typischer Arbeitsablauf besteht daraus zu Dienstbeginn den Zug checken, danach Tickets kontrollieren, für die Fahrgäste da sein, bei Fragen zur Verfügung stehen – und auch bei dem ein oder anderen technischen Problem selbst mal schauen, wie man das pragmatisch lösen kann.
TAG24: Welche Probleme tauchen gern mal auf?
Romy: Wenn es beim Zug mal hakt, dann sind es oft Tür- und WC-Störungen.
TAG24: Was war Deine ungewöhnlichste Fahrgastfrage?
Romy: Kennen Sie einen regionalen Fluss mit 'F‘? Schnell wurde klar: Hier wird gerade Stadt, Land, Fluss gespielt. Da wird der Zugbegleiter auch mal zum "Joker".
TAG24: Was gibst Du angehenden Kundenbetreuern (w/m/d) bei der DB mit?
Romy: Wichtig ist, Ruhe bewahren, egal in welcher Situation. Und zuhören.
Das Wichtigste im Überblick

Bei Fragen melde Dich einfach über das Kontaktformular oder per Telefon unter 030 297 24707 beim Team Recruiting.
Alle Infos zusammengefasst:
Gesucht?
Kundenbetreuer (w/m/d) in Nahverkehr
Wo?
Standort Magdeburg
Ab wann?
1. Februar 2025
In wenigen Schritten direkt bewerben:
1. Online-Formular der DB ausfüllen.
2. Alles absenden und geschafft!
Das Recruiting Team meldet sich schnellstmöglich bei Dir zurück.
Wir wünschen Euch viel Erfolg!
Titelfoto: TAG24 / Stefan Häßler