Wenn Du hier lernst, hast Du später einen spitzen Job!

ANZEIGE

Die Lotsen im Tower sichern den reibungslosen Ablauf des Flugverkehrs Tag und Nacht.
Die Lotsen im Tower sichern den reibungslosen Ablauf des Flugverkehrs Tag und Nacht.  © Deutsche Flugsicherung

Langen/ Frankfurt am Main - Über den Wolken... Ja die Freiheit ist hier grenzenlos. Aber wer sorgt eigentlich dafür?

Pilot, Co-Pilot und Stewardess hat man ja auf dem Schirm, doch was geschieht eigentlich am Boden?

Damit im Luftraum alles sicher und reibungslos vonstatten geht, sind die Mitarbeiter hinter den Bildschirmen und in den Kontrollzentren unverzichtbar.

Eine der wichtigsten Positionen hier, ist die Stelle des Fluglotsen.

Für diesen verantwortungsvollen und aufregenden Job, gibt es aktuell deutschlandweit noch freie Ausbildungsplätze! Und die Ausbildung zum Fluglotsen bei der Deutschen Flugsicherung bietet viele Vorteile.

In der Theorie dauert die Berufsausbildung nur 1,5 Jahre, danach geht es direkt zum Training „on the job“. Somit bietet Dir die Ausbildung einen guten Mix aus Unterricht und Simulationsübungen und Du wirst stets gefordert.

Außerdem arbeitest Du von Anfang an in sehr verantwortungsvollen Bereichen und Aufgaben.

Aber das Wichtigste: Wenn Du den Beruf des Fluglotsen erlernst, hast Du den Grundstein für eine sichere und stabile Karriere gelegt, die Jobs sind nämlich sehr gefragt und werden überdurchschnittlich vergütet.

Der Berufsalltag eines Fluglotsen:

In der Kontrollzentrale bist Du für die Lufträume in unmittelbarer Nähe zuständig.
In der Kontrollzentrale bist Du für die Lufträume in unmittelbarer Nähe zuständig.  © Deutsche Flugsicherung

Du arbeitest Hand in Hand mit den Piloten und gibst Anweisungen, z.B. bei Kurs- und Höhenvorgaben. Dabei wirst Du von hochspezialisierten und top modernen Radar- und Computersystemen unterstützt.

Zu Deinen Aufgaben gehört es, die Ergebnisse dieser Systeme in jeder Situation schnell auszulesen und die richtige Entscheidung zu treffen. Diese musst Du dann präzise an das Cockpit weitergeben.

Du merkst, hier ist ein Höchstmaß an Verantwortung und Konzentration gefragt!

Wenn Du in der Kontrollzentrale sitzt, kümmerst Du Dich um die An- und Abflugkontrolle (Approach) sowie um die Streckenkontrolle (Area Control).

Hier geht es primär um die Lufträume, die sich nicht in unmittelbarer Nähe des Flughafens befinden. Eingespielte Teams aus Radar- und Koordinationslotsen sind hier der Kern des Ganzen.

Ein Beispiel: Während der Radarlotse zielgenaue Anweisungen an den Piloten weitergibt, steht er im permanenten und engen Kontakt zum Koordinationslotsen, welcher die Nachbarsektoren überwacht.

Im Tower ist die Area rund um den Flughafen Dein Revier. Du genehmigst das Anlassen der Triebwerke, erteilst Roll- und Startfreigaben und gibst Informationen rund um das Abflugverfahren weiter. Du hast den Nahverkehrsbereich des Flughafens dabei stets aufmerksam im Blick und stellst sicher, dass sich niemand in die Quere kommt.

Die Voraussetzungen damit Du Fluglotse werden kannst:

  • Du bist nicht älter als 24 und hast Dein Abi und/oder ein Bachelor-Studium in der Tasche, oder überlegst gerade Dein Studium abzubrechen ;-)
  • Du hattest Englischunterricht bis zum Abitur oder verfügst über Kenntnisse nach Zertifikat C1
  • 100 % Sehkraft, einwandfreies Farbsehen und ein uneingeschränktes Hörvermögen bringst Du mit (bei Brillen oder Kontaktlinsen muss die Abweichung unter + 5/– 6 Dioptrien liegen)
  • Du weißt noch, was Du heute Morgen um 08:23 Uhr gemacht hast - Spaß beiseite, aber Du brauchst ein gutes (Kurzzeit-) Gedächtnis
  • Du verfügst über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, ob zwei- oder dreidimensional
  • Du bist konzentriert und fokussiert und Ablenkungen haben gegen Dein selektives Gehör keine Chance
  • Zudem bist Du technisch auch nicht ganz auf den Kopf gefallen und durchschaust Zusammenhänge schnell und leicht

In einem Erfahrungsbericht von Azubi Fabian erhälst Du einen super Eindruck. Er hat sich für eine Ausbildung zum Fluglotsen entschieden und erzählt von seinem Weg.

Neugierig geworden und Lust bekommen? Dann solltest Du nicht lang zögern und Dich sofort bewerben! Hier gelangst Du direkt zum online Bewerbungsformular!

Die Deutsche Flugsicherung am Frankfurter Flughafen:

© Deutsche Flugsicherung

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Am DFS-Campus 4
63225 Langen
Tel: 06103 707 5155
Email: lotsenausbildung@dfs.de