Das ist dieses Jahr neu auf dem Hamburger Frühlingsdom
ANZEIGE
Hamburg – Der Duft von gebrannten Mandeln, Gelächter und viele bunte Lichter auf dem Hamburger Heiligengeistfeld – das kann nur eins bedeuten: Der Frühlingsdom ist gestartet!
Bis zum 21. April können sich Besucher hier wieder von dem besonderen Jahrmarkt-Feeling verzaubern lassen und zahlreiche neue und altbekannte Fahrgeschäfte ausprobieren.
Zusätzlich warten auf dem Hamburger DOM auch eine Vielzahl an Event-Highlights für Groß und Klein.
Wir stellen die Programm-Highlights vor.
Frühlingsdom läuft in Hamburg wieder

Kurz nachdem kalendarisch der Frühling eingeläutet wurde, startet in Hamburg nach drei Monaten Winterpause endlich wieder das größte Volksfest des Nordens – der Hamburger DOM auf dem Heiligengeistfeld.
Bei einem gemütlichen Frühlingsspaziergang genießen die Besucher hier nicht nur die ersten Sonnenstrahlen und das bunte Volksfesttreiben, sondern können bis zum 21. April auch zahlreiche Fahrgeschäfte und weitere Attraktionen erleben.
Am Osterwochenende (31. März & 1. April) warten außerdem besondere Aktionen auf die kleinen Besucher: Der Osterhase ist zu Besuch und es gibt ein Glücksrad mit tollen Preisen für Kinder bis 12 Jahren – mehr zu den Events aber später.
Ihr seht schon: Auf dem Frühlingsdom ist richtig was los und ist damit der perfekte Ausflug für die ganze Familie!
Darum lohnt sich ein Besuch auf dem Frühlingsdom

1. Vielfältige Fahrgeschäfte
Egal, ob Kinderfahrgeschäft, Einsteiger-Achterbahn oder echte Mutprobe: Der Frühlingsdom wartet mit zahlreichen altbekannten sowie neuen Fahrgeschäften auf, die nur darauf warten, von Euch ausprobiert zu werden.
Weltpremiere feiert beispielsweise das höchste transportable Propeller-Fahrgeschäft der Welt "Evolution – Flight Beyond Imagination", das mit 140 km/h und mehrfachen Überschlägen perfekt für alle Adrenalin-Junkies unter Euch ist.
Und durch das Onride-Kamerasystem können alle Fluggäste ihr unvergessliches Abenteuer direkt im Anschluss mit seinen Freunden teilen.
2. Einzigartige Atmosphäre & Tradition
Wusstet Ihr, dass die Anfänge des Hamburger DOM schon im 11. Jahrhundert liegen? Früher suchten Händler, Handwerker, Gaukler und Quacksalber im Marien-Dom Schutz. Und auch Frühlings- & Sommerdom gehen auf Volksfeste zurück.
Unter anderem das schafft auf dem DOM eine ganz besondere Atmosphäre, die Besucher aus nah und fern schätzen. Aber natürlich ist es auch die ausgelassene Volksfest-Stimmung, die das Publikum begeistert ;-)
3. Kulinarische Vielfalt
Zu einem echten Jahrmarkt-Besuch gehören die vielen Leckereien von Bratwurst über gebrannte Mandeln bis hin zur Zuckerwatte einfach dazu. Und wann wäre ein besserer Zeitpunkt, sich mal etwas zu gönnen, als wenn man gerade ohnehin einen besonderen Tag verbringt?
Genaueres zu den Fahrgeschäften und Events des diesjährigen Frühlingsdoms haben wir hier zusammengefasst:
Fahrgeschäfte auf dem Frühlingsdom
Nervenkitzel garantiert: Das sind die Fahrgeschäfte
Wie immer wartet der Frühlingdom in Hamburg mit jeder Menge attraktiver Fahrgeschäfte und Neuerungen auf, die Ihr unbedingt ausprobieren solltet!
Neu sind die XXL-Schaukel Excalibur, die Geisterbahn Geister Tempel sowie die actionreiche Wellenrutsche Pirat für Groß und Klein. Doch auch Rückkehrer wie das Rundfahrgeschäft Take Off und der Top Spin Fresh sind eine rasante Fahrt wert.
Ein weiterer alter Bekannter ist die Riesenkrake Big Monster, die dieses Jahr bereits ihren 25. DOM-Geburtstag feiert. Warum sie so beliebt ist? Ständige Rotation, vier Bewegungsrichtungen und wechselnde Geschwindigkeiten sorgen für ein einmaliges Erlebnis.
Weitere Attraktionen:
- Atlantis Rafting: rasante und realistische Wildwasserfahrt in Luftkissenbooten
- Die verrückte Farm: der wohl witzigste Bauernhof mit zahlreichen Hindernissen und Herausforderungen
- Höllenblitz: Die größte transportable Indoor-Achterbahn im Dunkeln – ohne Loopings
- Original Rotor: Hier kleben bis zu 20 Fahrgäste wie Fliegen an der Wand, wenn der Boden absinkt
- Wilde Maus XXL: temporeiche Fahrt durch Serpentinen, entweder klassisch oder als VR-Ride
Gut zu wissen: Unter den Attraktionen sind auch knapp 20 Kinderfahrgeschäfte und mehr als 50 Lauf- und Spielgeschäfte, damit wirklich die ganze Familie auf Ihre Kosten kommt.
Event-Highlights für die ganze Familie
Erstklassige Unterhaltung: Diese Events warten auf DOM-Besucher

Fahrgeschäfte sind nicht so Euer Ding? Kein Problem, denn auch abseits von Nervenkitzel hat der Frühlingsdom jede Menge Event-Highlights zu bieten.
Bereits zum zweiten Mal feiert DOM-Maskottchen Bummel seinen Geburtstag mit einer großen Parade. Am 17. April kommen zahlreiche Freunde wie Mickey, Minnie, Olaf der Schneemann, Super Mario, Pikachu und viele mehr vorbei – alle Kinder sind aber auch zum Mitfeiern und Mitlaufen eingeladen. Die Parade startet 16 Uhr am Riesenrad und bis 18.30 Uhr stehen alle Charaktere für Selfies zur Verfügung.
Und apropos Selfies: DOM-Bär Bummel mischt sich höchstpersönlich jeden Mittwoch- und Sonntagnachmittag unter das Jahrmarkt-Treiben und steht für Schnappschüsse bereit.
Wer Bummel gern mit nach Hause nehmen will, kann ihn entweder bei Spielgeschäften gewinnen oder bei Bauchläden kaufen.
Zudem finden auch wieder drei Feuerwerke im Rahmen des DOMs statt. Einmal am Eröffnungstag (22.3.), am 5. April sowie am letzten Freitag des Frühlingsdoms jeweils um 22.30 Uhr.
Mittwochs ist außerdem Familientag auf dem Frühlingsdom! Das bedeutet reduzierte Preise auf Gastronomie und Fahrgeschäfte.-
Alle Infos zum Frühlingsdom auf einen Blick

Frühlingsdom
Heiligengeistfeld
20359 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo. – Do.: 15 bis 23 Uhr
Fr. – Sa.: 15 bis 24 Uhr
So.: 14 bis 23 Uhr
Gründonnerstag: 15 bis 24 Uhr
Ostersonntag: 14 bis 24 Uhr
Ostermontag: 14 bis 23 Uhr
Karfreitag: geschlossen
Mehr Infos unter www.hamburg.de/dom
Titelfoto: Hamburger DOM