Warum im Verkehrsmuseum Dresden plötzlich Mäuse das Steuer übernehmen
ANZEIGE
Dresden – Die clevere Museumsmaus Flitzi lädt kleine Forscher ein, die Welt der Mobilität mit Neugier und viel Spaß zu entdecken.
Ihr findet sie im Verkehrsmuseum Dresden, wo Kinder von drei bis sechs Jahren spielerisch Verkehr und Technik erleben können.
Mit dabei sind Bobbycar-Parcours, spannende Mausstationen und natürlich die große Trucker-Ausstellung.
Besonders cool: Hier große und kleine Fans ins Fahrerhaus eines echten Lkws steigen und selbst zum Trucker werden.
Alle Infos folgen jetzt.
Mit der Museumsmaus Flitzi das Verkehrsmuseum Dresden erkunden
Im Verkehrsmuseum Dresden können Kinder an bunten Mausstationen die Welt der Fahrzeuge entdecken. Zwischen Oldtimern, großen Lokomotiven und spannenden Fluggeräten gibt es viel zu erleben und auszuprobieren.
Museumsmaus Flitzi begleitet die kleinen Gäste mit Spiel und Spannung durch das Haus.
An verschiedenen Stellen geht es um Fragen wie:
Warum sind Räder rund?
Wie greifen Zahnräder ineinander?
Was gehört alles zu einem Moped?
Ein Bobbycar-Parcours gehört ebenfalls zum Angebot. Er führt durch Kreuzungen, Tunnel, einen Kreisverkehr und eine kleine Waschstraße. Dabei werden spielerisch erste Verkehrsregeln aufgezeigt.
Die Angebote richten sich an Vorschulkinder, sind altersgerecht gestaltet und fördern das Verständnis für Technik und Verkehr.
Kinder können außerdem ihren Geburtstag im Verkehrsmuseum gemeinsam mit Flitzi feiern – sei es beim Erwerb des Bobbycar-Führerscheins oder bei einer spannenden Entdeckungstour "Mit der Museumsmaus durchs Haus".
Auch Kitagruppen und Vorschulklassen sind herzlich willkommen. Für sie gibt es spezielle Führungen mit Flitzi, bei denen gemeinsam geforscht, entdeckt und gespielt wird.
Wo die Brummis rollen, sind Flitzi und ihre Freunde nicht weit
Nach der spielerischen Tour mit der Museumsmaus geht's weiter zur Sonderausstellung "On the road again! Die Welt unserer Trucker" und damit in die spannende Welt der Lkws.
Flitzi hat Verstärkung bekommen und einige Mäusefreunde haben sich im Museum versteckt. Genaues Hinschauen lohnt sich, denn so kann interaktiv in die Ausstellung eingetaucht werden.
Außerdem sorgt ein originales Fahrerhaus im Ausstellungs-Lkw für echtes Fernfahrer-Feeling und lässt damit den Alltag der Trucker lebendig werden. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können einsteigen und selbst hinterm Steuer sitzen.
Auch abseits der großen Fahrzeuge gibt es viel zu sehen: Die große Modellbahn sorgt für staunende Blicke. Hier fahren rund 200 Loks und Wagen über 300 Quadratmeter durch eine detailreiche Miniaturwelt.
Die Ausstellung ist also ein Erlebnis für alle Altersgruppen und zeigt, wie vielfältig Mobilität heutzutage funktioniert.
Wichtige Details im Überblick
Verkehrsmuseum Dresden
im Johanneum am Neumarkt
Augustusstraße 1
01067 Dresden
Tel.: +49 (351) 8644-0
E-Mail: [email protected]
Öffnungszeiten:
Di. - So.: 10 bis 18 Uhr
Betriebszeiten der Modellbahn:
Di. - Fr.: 11 bis 16 Uhr
Sa. & So.: 11, 14 und 16 Uhr
Die Sonderausstellung "On the road again! Die Welt unserer Trucker" läuft noch bis zum 4. Januar 2026.
Am Museum gibt's keine Parkplätze. Bitte die öffentlichen Parkplätze in der Nähe nutzen.
Titelfoto: Amac Garbe