Ab 1. August nutzen Schüler dieses Ticket auch schon in den Ferien rund um die Uhr

ANZEIGE

Dresden – Endlich Ferien und doch schon auf das neue Schuljahr freuen? Das ist gar nicht so abwegig, denn ab dem 1. August 2021 gibt es das neue Bildungsticket der DVB!

Damit können Schülerinnen und Schüler im gesamten Raum des Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) zwischen Meißen, Dresden, Erzgebirge und Sächsischer Schweiz sämtliche Verkehrsmittel nutzen.

Übrigens nicht nur auf dem Schulweg, sondern auch in der Freizeit, rund um die Uhr!

Wir haben alle Infos:

Mit dem Bildungsticket durch Sachsen

© DVB

Schon in den Ferien können Schüler mit dem Bildungsticket über 300 Linien inklusive Seil- und Kleinbahnen nutzen, um ihre Region zu erkunden.

Für nur 15 Euro monatlich ist öffentliche Mobilität zum Schnäppchen-Preis für Kinder und Jugendliche nun erst recht eine echte Alternative zum Fahrrad oder Elterntaxi.

Einsetzbar ist das Bildungsticket nämlich nicht nur auf dem Schulweg, sondern auch in der Freizeit rund um die Uhr. Ob für den Weg zum Sport, zum Musikunterricht oder für einen Ausflug mit Freunden.

Das bedeutet: mehr Freiheiten für den selbstständig mobilen Nachwuchs zu einem erschwinglichen Preis und weniger Fahrstress für die Eltern.

Fahrrad oder Hund können sogar kostenlos mitgenommen werden. Einer gemeinsamen Tour in die Berge oder ins Schwimmbad steht damit nichts mehr im Weg! ;-)

Übrigens: Das Bildungsticket löst zugleich das bisher angebotene Schülerfreizeitticket ab, das an Schultagen erst ab 14 Uhr galt. Der niedrige Preis des neuen Tickets ist nur durch die umfassende Finanzierung durch die Kommunen, Landkreise und den Freistaat Sachsen möglich, der das Angebot pro Jahr mit 50 Millionen Euro unterstützt.

>> HIER findet Ihr weitere Infos zum Ticket.

Jetzt Bildungsticket bei den DVB sichern

© DVB

Das Bildungsticket gibt es für alle Schüler an allgemeinbildenden Schulen und an berufsbildenden Einrichtungen in rein schulischen Ausbildungen.

Es ist im Abo für mindestens zwölf Monate erhältlich, personengebunden und gilt nur in Verbindung mit einer gültigen Kundenkarte.

Alle Informationen zu den Konditionen findet Ihr HIER oder in den DVB-Kundenzentren. Auch beantragen könnt Ihr es auf diesen Wegen.

Wer bisher schon eine ermäßigte Abo-Monatskarte oder das Schülerfreizeitticket genutzt hat, wurde bereits per Post über den Wechsel ins neue Bildungsticket informiert.

Klingt gut? Dann sichert Euch schnell das Bildungsticket, damit die Kinder und Jugendlichen ab 1. August entspannt losdüsen können!

Den Abo-Antrag für das Bildungsticket könnt Ihr unter www.dvb.de/meinabo online abschicken oder persönlich im Kundenzentrum der DVB abgeben.

Wer schon 15 Jahre alt ist, muss den Schulbesuch nachweisen. Dafür gibt es ein Formular mit Bestätigung der Schule, das ausgefüllt abgegeben oder während des Abo-Bestellvorgangs hochgeladen werden muss. Nach Vertragsabschluss wird das Ticket als Chipkarte mit der nötigen Kundenkarte per Post verschickt.

© DVB

Weitere Informationen gibt es unter www.dvb.de/bildungsticket oder über eine persönliche Beratung. Kontaktiert dafür einfach die (0351) 857-1011 oder abo@dvbag.de.

Und für alle, die die Schule schon hinter sich haben, gibt es weiterhin das Azubi-Ticket. Es gilt für Berufsschüler und kostet im Abo 48 Euro im gesamten Verbundraum.

Jeder weitere genutzte Verkehrsverbund innerhalb Sachsens kostet fünf Euro zusätzlich.

www.dvb.de

Noch mehr Themen gibt's im neuen Einsteiger

Im aktuellen "DVB-Einsteiger" gibt es noch mehr unterhaltsame und informative Ideen rund um die DVB.

Außerdem könnt Ihr mit etwas Glück eine von drei Monatskarten gewinnen.

© DVB

Titelfoto: DVB