74 neue Busse für Dresden: Auf diesen Strecken werden sie eingesetzt!

ANZEIGE

Dresden – Alte Busse gehören in Dresden bald der Vergangenheit an, denn die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) bringen ordentlich Schwung in den eigenen Fuhrpark.

So werden in den nächsten zwei Jahren 74 neue Busse angeschafft, die im gleichen Zug auch die Kohlenstoffdioxid- und Schadstoffemission drastisch senken.

Außerdem könnt Ihr bei der Ticket-App FAIRTIQ fünf Prozent Rabatt abstauben.

Hier erfahrt Ihr alles, was Ihr wissen müsst.

Neue DVB-Busse für Dresden

© DVB

Oft werden Autos mit mehreren zehntausend Kilometern ausgetauscht. Bei den Bussen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) hingegen erreicht der Tacho teilweise über eine Million Kilometer.

Bei Wind und Wetter im Dauereinsatz kommen hier allein pro Jahr bis zu 100.000 Kilometer hinzu.

Deshalb soll nun fast die Hälfte der Busflotte erneuert werden. Ihr könnt Euch als Fahrgäste also schon jetzt auf mehr Komfort durch angenehme Innenraumbeleuchtung, Klimaanlagen sowie freies W-LAN freuen!

Aber auch die Erweiterung des Fuhrparks steht auf dem Plan. Daher werden z.B. zusätzliche Fahrzeuge für die neue Buslinie 68 benötigt, die ab September die bisherige Buslinie 75 ablösen sollen. Auf gleichem Fahrtweg (Leubnitz bis Cossebaude) wird so der 10-Minuten-Premium-Takt bedient.

Zudem werden für eine später angedachte Verlängerung der Buslinie 65 über die Waldschlössschenbrücke oder die Linienanpassung der „64“ über die Augsburger Straße mehr Busse benötigt. Dazu kommen nötige Taktverdichtungen und Kapazitätserweiterungen auf den stark nachgefragten Linien 62 und 64.

Dort sollen vorwiegend die neuen überlangen Gelenkbusse zum Einsatz kommen, die gegenüber einem normalen Gelenkbus den Fahrgästen noch mehr Platz im Innenraum bieten.

© DVB

Mit der modernisierten DVB-Fahrzeugflotte verringert sich die Kohlendioxid-Emission gegenüber heute um bis zu 1.186 Tonnen jährlich. Denn etwa die Hälfte der Neuen besitzen Motoren mit sogenannten Mild-Hybrid-Systemen. Diese garantieren einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch und damit mehr Umweltfreundlichkeit als die bisherigen Modelle.

Insgesamt werden 8 Standardbusse mit 12 Metern Länge, 50 Gelenkbusse mit 18 Metern und 16 überlange Gelenkbusse mit 21 Metern Länge gekauft.

Alle Fahrzeuge entsprechen mit Euro VI dem aktuell höchsten europäischen Abgasstandard. So können die DVB ihre Euro-V- und die letzten verbliebenen Euro-III-Busse aussortieren.

Das sächsische Verkehrsministerium steuert übrigens 8,7 Millionen Euro Fördermittel bei, die aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) stammen.

Schon Ende Juli 2021 kommen die ersten 28 Busse nach Dresden und bis 2023 sollen alle 74 Busse ausgeliefert sein – haltet also die Augen offen! ;-)

Fünf Prozent Rabatt für FAIRTIQ-Nutzer

© DVB

Als Goodie könnt Ihr als fleißige Nutzer der Ticket-App FAIRTIQ fünf Prozent Rabatt abstauben. Dazu müsst Ihr nur an mehr als fünf Tagen im Monat die App für die Fahrt in Bus und Bahn benutzen.

Der Rabatt wird zum Monatsende automatisch als Gutschrift für den neuen Monat angerechnet.

Die FAIRTIQ-App als Bezahlmöglichkeit gibt es im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) seit letztem Sommer.

Wollt Ihr sie auch benutzen? Dann meldet Euch unkompliziert und einmalig HIER an!

Anschließend macht Ihr in der App beim Ein- und Aussteigen lediglich eine Wischbewegung – So habt Ihr immer das richtige Ticket dabei.

Die FAIRTIQ-App ergänzt das Angebot des elektronischen Ticket-Kaufs mit dem Smartphone. Der Vorteil: Man muss keinerlei Tarifkenntnisse haben. Die App erkennt die gefahrene Strecke automatisch und rechnet das richtige Ticket ab.

Wer eine Abo-Monatskarte hat, kann diese im System hinterlegen. Die Fahrt im schon bezahlten Tarifgebiet wird dann nicht mehr angerechnet.

Noch mehr Neuigkeiten rund um die DVB

Im aktuellen "DVB-Einsteiger" gibt es noch mehr unterhaltsame und informative Ideen rund um die DVB.

Außerdem könnt Ihr mit etwas Glück eine von drei Monatskarten gewinnen.

© DVB

Titelfoto: DVB