Friedensfahrt ist wieder da!
ANZEIGE
Chemnitz – Der European Peace Ride (früher bekannt als Friedensfahrt) startet in die nächste Runde.
Vom 12. bis 15. September geht es für die Fahrer rund 570 km mit 6.000 hm von Österreich über Tschechien nach Deutschland.
Ihr könnt live dabei sein und am Streckenrand oder den Zieleinkünften mitfiebern, wenn Teilnehmer aus vielen verschiedenen Ländern gemeinsam als großes Peloton ein Zeichen für den Frieden setzen.
Alle Details zum ERP 2024 erfahrt Ihr hier.
Der European Peace Ride vom 12. bis 15. September 2024
Vor drei Jahren haben sich die Organisatoren des European Peace Ride dazu entschlossen, die "Tour de France des Ostens" wiederzubeleben. Damit ist natürlich die früher ausgetragene Friedensfahrt (1948 – 2006) gemeint.
Doch wie aktuell der Gedanke der Völkerverständigung in den heutigen Zeiten werden sollte, ahnte damals niemand.
Die vierte Auflage des Radsport-Highlights findet vom 12. bis 15. September statt und Ihr seid herzlich dazu eingeladen, wenn 200 Fahrerinnen und Fahrer ein Zeichen für den Frieden setzten.
Der European Peace Ride 2024 startet in Österreich, zieht sich durch Tschechien und endet in Europas Kulturhauptstadt 2025 Chemnitz.
Die Strecke ist in drei Etappen untergliedert und umfasst insgesamt 570 km:
- Bad Ischl – Lipno nad Vltavou
- Lipno nad Vltavou – Plzeň
- Plzeň – Chemnitz
An den Start- und Zielorten erwartet Euch ein buntes Programm mit Live-Musik, Foodtrucks und Mitmachaktionen – hier ist für jeden etwas dabei.
Die größte Party findet am Ende der Tour in Chemnitz statt, das dürft Ihr keineswegs verpassen!
Wer das Peloton in Aktion sehen will, kann sich entlang der Strecke aufstellen und die Leute anfeuern. Wo genau der ERP dieses Jahr entlang verläuft, seht Ihr jetzt.
Die Etappen vom European Peace Ride 2024
Die Geschichte hinter dem European Peace Ride
Der European Peace Ride ist der geistige Nachfolger der von 1948 bis 2006 jährlich ausgetragenen Friedensfahrt – auch bekannt als "Tour de France des Ostens".
Am 1. Mai 1948 fand sie zum ersten Mal statt, mit dem Zweck, den Menschen über die Not in der Nachkriegszeit hinwegzuhelfen.
Schnell wurde das Mehretappen-Rennen zu einem sportlichen Highlight. Bis zur politischen Wende 1989/90 war die Friedensfahrt das meist beachtete Amateurradsport-Event hinter dem Eisernen Vorhang.
Danach verlor die Friedensfahrt aber langsam an Bedeutung, bis 2006 endgültig Schluss war.
15 Jahre später, am 11. und 12. September 2021, wurde dann der European Peace Ride ins Leben gerufen.
Der Nachfolger der Friedensfahrt ist ein Herzensprojekt sowie wesentlicher Bestandteil von Chemnitz auf dem Weg zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 und auch im Bewerbungsbuch der Stadt Chemnitz fest verankert.
Der European Peace Ride im Überblick
Was?
European Peace Ride 2024
Wann?
12. bis 15. September
Wo?
Von Bad Ischl über Lipno nad Vltavou und Plzeň bis nach Chemnitz
Wie?
Kommt kostenlos vorbei und feuert die Fahrer an der Strecke an!
Titelfoto: Ernesto Uhlmann