Action, Kultur Sandstrand: Thassos hat alles...!
ANZEIGE
Deutschland – In weniger als drei Stunden im Paradies? Wer auf den nordägäischen Inseln Urlaub macht, schafft genau das und bekommt Sonne, Strand und Meer satt.
Zu einem der beliebtesten Reiseziele der Inselgruppe zählt Thassos. Malerische Dörfer, antike Tempel, traumhafte Sandstrände und Landschaften sind nur einige der Highlights, die auf Euch warten.
Taucht ein in die atemberaubende Welt Griechenlands und erfahrt mehr über die Insel Thassos!
Traumurlaub in Griechenland? Dann müsst Ihr diese Inselgruppe kennen!

Mehr als zweitausend kleine und große Inseln schmücken den Norden des Ägäischen Meeres in Griechenland – die nordägäische Inselgruppe.
Zu ihnen gehören bekannte Urlaubsinseln wie Thassos, Samothraki, Limnos, Lesbos, Samos sowie Chios und Ikaria.
Fernab des Massentourismus könnt Ihr hier durch die faszinierende Natur wandern, die griechische Gastfreundschaft genießen, und Eure Seele an wunderschönen Stränden und türkisblauem Wasser baumeln lassen.
Das Archipel der Nordägäis ist mit den trocken-warmen Sommern und mild-feuchten Wintern das ideale Reiseziel fürs ganze Jahr. Wer in der Hauptsaison reisen will, sollte zwischen Mai und September planen.
Thassos, das grüne Herz der Inselgruppe, stellen wir Euch jetzt vor.

Die smaragdgrüne Insel Thassos

Wer einmal auf der traumhaften Insel Thassos war, will nie wieder woanders hin! Das gilt sowohl für Touristen aus der ganzen Welt als auch für zahllose Griechen.
Die nördlichste Insel in der Ägäis verzaubert mit bergiger und dicht bewaldeter Landschaft, die sich mit immergrünen Fichten und üppigen Olivenhainen bis zum Meer erstreckt. Daher hat das Inselidyll auch seinen Spitznamen "die Smaragdinsel".
Auf Thassos könnt Ihr Euch zudem auf atemberaubende Strände, historische Sehenswürdigkeiten, traditionelle Dörfer und gutes Essen freuen.
Unser Tipp: Probiert in den lokalen Tavernen frisch gefangenen Fisch, Wein, Oliven und den berühmten Honig.
Auch die Anreise klappt von Deutschland aus ohne Probleme. Mit dem Flugzeug geht's in weniger als drei Stunden zum Flughafen Kavala und danach mit der Fähre zur Insel!
Thassos' malerische Dörfer und reiche Geschichte

Eine ca. 100 Kilometer lange Straße umrundet Thassos und führt Euch an der Küste entlang, vorbei an goldenen Stränden, geheimen Buchten, Flussmündungen und den malerischsten Dörfern – also ideal für einen Roadtrip!
Die Inselhauptstadt Limenas ist gleichzeitig der größte Hafen und auf jeden Fall einen Besuch wert. Wer in die Geschichte der Insel eintauchen will, kann hier durch das Archäologische Museum, prähistorische Ruinen und ein antikes Theater spazieren. In Letzterem finden im Sommer sogar noch regelmäßig Aufführungen statt.
Etwas abseits der Küstenregion liegt Panagia. Hier findet Ihr noch heute Spuren aus vergangener Zeit, mit Wegen aus Kopfsteinpflaster, engen Straßen und traditionellen Festen.
Der Golden Beach (auch "Skala Panagias") zählt zu den schönsten Stränden und liegt Panagia am nächsten. Ebenfalls in der Nähe ist die "Drakotrypa". Die sogenannte Höhle des Drachen hat ihren Namen von einem Stalaktit, der an das Fabelwesen erinnern soll.
Weitere Orte, die Ihr gesehen haben müsst, sind Potamia, Prinos, Rachoni, Sotiras, Maries und Limenaria.

Highlights für Euren Urlaub auf Thassos

Erkundet Thassos mit Auto, Quad, Fahrrad, zu Fuß oder Boot und entdeckt auch die entlegensten Winkel der Insel.
Dabei werdet Ihr zahlreichen Sehenswürdigkeiten begegnen, wie Tempeln, Marktplätzen, Wehranlagen, Ruinen venezianischer Schlösser, kunstvollen Brunnen, Kirchen und Klöstern.
Wer am Rande der Halbinsel Aliki schnorchelt oder spazieren geht, trifft auf die Überreste des zum Teil versunkenen Steinbruchs, mit vorliegenden großen Marmorblöcken oder halbfertigen Skulpturen und Architekturteilen.
Wanderfreunde können sich auf ein gut ausgebautes Netzwerk an Wanderwegen freuen. Die üppigen Wälder bieten Euch dabei den gewünschten Schatten und einen fantastischen Blick.
Natürlich lädt das kristallklare Meer zum Schwimmen, Segeln, Tauchen, Surfen, Fischen und zu romantischen Bootstouren ein.

Einen eindrucksvollen Marmor-Steinbruch sowie die traditionelle Olivenfabrik könnt Ihr in Panagia besichtigen.
Schon gewusst: Küstenorte mit der Bezeichnung "Skala" waren früher nur kleine Anlegestellen für Fischer- und Vorratsboote. Dörfer wurden zum Schutz vor Piraten in den bergigen Gegenden von Thassos erbaut.
Heute ist es genau umgekehrt! Das Gebiet in den Bergen ist zumeist unbewohnt und an den Küsten findet das bunte Leben statt.
Langeweile auf Thassos? Gibt's nicht, denn die griechische Insel verbindet, was sonst nur viele verschiedene Urlaubsziele können!
Alle weitere Infos zu Thassos und den nordägäischen Inseln findet Ihr hier.
Ist doch klar, was Ihr jetzt wollt: auf nach Griechenland! Und Euer Leben wird sich ändern :-)
Eine Reise nach Griechenland ist mehr als nur Urlaub. Es ist eine Erfahrung, die Euer Leben verändern wird.
Titelfoto: Visit Greece