Chemnitzer Blutspendedienst ruft zu verrückter Aktion!

ANZEIGE

Chemnitz – Vampire – sie erwachen in der Nacht und sorgen in so manchen Geschichten für schaurige Momente. Aber in Chemnitz passiert am Freitag, 30. Oktober etwas anderes ! Beim DRK Blutspendedienst wird zur 8. Nacht der Vampire Plasma und Blut für den guten Zweck gezapft. 🧛‍♂️

Und weil Halloween vor der Tür steht, findet die Spende (16 bis 21 Uhr) im Institut für Transfusionsmedizin Chemnitz in gruseliger Atmosphäre statt ;-)

Das erwartet Euch vor Ort:

8. Nacht der Vampire in Chemnitz:

DRK-Schwester Ingrid freut sich auf viele Spender.
DRK-Schwester Ingrid freut sich auf viele Spender.  © Petra Hornig

Knarrende Särge und dichter Nebel: Zum Dank an alle Plasma- oder Blutspender veranstaltet das DRK Spendezentrum Chemnitz nun bereits zum 8. Mal die Nacht der Vampire.

Am Freitag, 30. Oktober könnt Ihr hier hautnah erleben, wie sich das Blutspendeinstitut in ein kleines Gruselkabinett verwandelt.

Hier nehmen Euch die Mitarbeiter von 16 bis 21 Uhr – wenn auch nicht mit ihren Zähnen – Blutplasma ab.

Dies geschieht aufgrund der aktuellen Lage natürlich unter höchsten Hygienestandards und unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Gerade jetzt sind Blut- und Plasmaspenden dringend nötig, um die Versorgung der regionalen Kliniken und Patienten mit lebenswichtigen Präparaten oder Medikamenten aufrechtzuerhalten.

🔴 Hier könnt Ihr jetzt gleich einen Termin reservieren!

Wenn Ihr Euch nicht allein getraut, bringt Eure Freunde mit, denn auch neue Spender sind zur Voruntersuchung herzlich willkommen!

Übrigens: Mit der Aktion "Spender-werben-Spender" profitieren Plasma-Erstspender als auch -Mehrfachspender. Tolle Prämien warten auf Euch. Und auch Treue zahlt sich aus, sodass Ihr auch beim mehrmaligen Spenden einen Treuebonus zur regulären Aufwandsentschädigung bekommt.

Falls Ihr Fragen zur Spende im Allgemeinen habt, kommt hier der Ablauf:

So läuft eine Spende ab:

DRK-Schwester Andrea und Spenderin Anna K. (21).
DRK-Schwester Andrea und Spenderin Anna K. (21).  © Petra Hornig

1. Online Terminreservierung
Um zu spenden, solltet Ihr vorher HIER einen Termin reservieren.

2. Anmeldung, Fragebogen
Hier gebt Ihr vor Ort Eure Personalien an und zeigt einen Lichtbildausweis vor. Der Fragebogen erfasst Euren Gesundheitszustand und ein Infoblatt nennt mögliche Risiken.

3. Hämoglobin-Messung
Ein Schnelltest überprüft anschließend Euren Hämoglobinwert (Hb-Wert) als eines der Kriterien für die Spendefähigkeit. Hämoglobin ist übrigens der rote Blutfarbstoff. Die Körpertemperatur wird ebenfalls gemessen.

4. Ärztliche Untersuchung
Vor Eurer Spende überprüft ein Arzt Euren Gesundheitszustand und checkt dazu Puls, Blutdruck, Atmung und äußerliche Auffälligkeiten.

5. Blut- oder Plasmaspende

  • Blut: Die Blutentnahme dauert nur wenige Minuten. Es werden 500 ml Vollblut entnommen.

  • Plasma: Je nach Körpergewicht werden 650 bis 850 ml Plasma (Blutflüssigkeit) in 30 bis 45 Minuten entnommen. Dies erfolgt durch die Abnahme von Blut, welches in einer Apheresemaschine in seine Bestandteile (Plasma und Blutzellen) aufgeteilt wird. Nach der Entnahme werden dem Spender die Blutzellen zurückgegeben.

6. Ruhezeit und Imbiss
Nach der Spende ist Ruhe angesagt. Während Eurer kurzen Ruhepause wartet hier auch ein kleines Dankeschön auf Euch.

Und das war's schon! ;-) Weitere Informationen zur Spende findet Ihr hier.

Habt Ihr den nötigen Mut? 🧛‍♂️ Dann seid am 30. Oktober dabei, wenn sich die Uhren rückwärts drehen und die Draculanacht beginnt. Von 16 bis 21 Uhr läuft die Veranstaltung. Bedenkt aber, dass Ihr vorher einen Termin benötigt ;-)

Hier müsst Ihr hin:

Das DRK Blutspendezentrum auf der Zeisigwaldstraße 103.
Das DRK Blutspendezentrum auf der Zeisigwaldstraße 103.  © Petra Hornig

Institut für Transfusionsmedizin Chemnitz
Zeisigwaldstraße 103
09130 Chemnitz

>>Hier geht's zur Terminreservierung

Facebook: drk.blutspendedienst.nordost
Instagram: @drkblutspende

8. Nacht der Vampire (30.10.): 16 bis 21 Uhr

© DRK Blutspendedienst