Das sind die Start-ups des Jahres!

ANZEIGE

Berlin - Nervosität, Anspannung, dann Jubel: Bei einem hochinteressanten Pitch im VW-Drive in Berlin wurden anlässlich der Deutschland-Konferenz der HSG Alumni (200 Teilnehmer) die besten Start-ups ermittelt.

Gründerpitch der HSG Alumni in Berlin

So sehen Sieger aus: Erleichterung und Freude nach dem Final-Durchgang.
So sehen Sieger aus: Erleichterung und Freude nach dem Final-Durchgang.  © HSG/Cornelius Pfannkuch

Das Finale anlässlich der Deutschland-Konferenz der Ehemaligen-Organisation der Schweizer Hochschule St. Gallen war der Höhepunkt einer monatelangen Ideen-Suche unter dem Motto: "2050 - Zukunft gestalten" (TAG24 berichtete).

Dabei drängten zwei Themenfelder stark in den Vordergrund: Medizinisch-diagnostische Unternehmen, die möglichst effizient dem Patienten helfen sollen, und richtungsweisende Lösungen im technischen Bereich.

Organisator Rainer Lampe: "Die Professionalität der Finalisten hat uns positiv überrascht. Über die Jahre ist erkennbar, dass die Kommunikation von Unternehmensideen und Geschäftsmodellen sich deutlich verbessert hat. Ermutigend ist die steigende Zahl von Frauen unter den Gründern, die wir dieses Jahr in Berlin begrüßen konnten."

Das sind die vier Gewinner

Auch TAG24 unterstützte ein aufstrebendes Start-up mit einem Siegerscheck.
Auch TAG24 unterstützte ein aufstrebendes Start-up mit einem Siegerscheck.  © HSG/Cornelius Pfannkuch

In einem spannenden Pitch setzten sich am Ende folgende Start-ups durch:

Das Unternehmen Dermanostic bietet Patienten mit Hautproblemen rund um die Uhr und sieben Tage die Woche Diagnosen, Therapien und Rezepte an (Sieger Sektor Medizin, dermanostic.com).

MagnoTherm gewann das Cluster Technik mit einer völlig neuen Lösung im Bereich Kühltechnik (magnotherm.com). Dazu Juror Andreas Armyros: "Mit Magnotherm ist ein Gewinner ermittelt worden, der unser Leitthema '2050 - Zukunft gestalten', mit der Revolution in der Kältetechnik realisiert."

Die jeweils zweiten Plätze belegten Online Doctor (Teledermatologie-Plattform der DACH-Region, onlinedoctor.de) und das Start-up clous mit einer neuartigen, automatisierten Zerteilung von komplexen CAD-Engineering-Aufgaben (www.clous.io).

Dessen CEO Claas Blume freute sich über einen 3000-Euro-Scheck von TAG24.

Es ging nicht nur ums Siegen - auch um Rückschläge und Durchhalten

Bis zum nächsten Pitch! Das VW-Drive Unter den Linden war ein toller Veranstaltungsort.
Bis zum nächsten Pitch! Das VW-Drive Unter den Linden war ein toller Veranstaltungsort.  © TAG24

Organisator Rainer Lampe zeigte sich sehr zufrieden mit der insgesamt viertägigen Veranstaltung, die zum einen in verschiedene Betriebe führte, zum anderen von spannenden Vorträgen bereichert wurde - in denen es nicht nur ums Siegen, sondern ganz oft auch um Rückschläge und Durchhalten ging.

Sein Fazit: "Mit der Deutschland-Konferenz und dem HSG-Alumni Gründer Pitch unterstreichen wir unsere dauerhafte Unterstützung für Unternehmertum, insbesondere für Start-ups und Unternehmen in der frühen Wachstumsphase."

Also dann, auf ein Neues in 2023!

Titelfoto: TAG24