Die Chemnitzer Innenstadt verwandelt sich drei Tage in ein Festivalgelände

ANZEIGE

Chemnitz – Atemberaubende Shows, ausgelassene Stimmung, leckeres Essen – klingt nach jeder Menge Spaß! Und was steckt dahinter? Ganz einfach: das Hutfestival!

Von Freitag (3.9.) bis Sonntag (5.9.) verwandelt das dreitägige Event die Chemnitzer Innenstadt in ein großes buntes Erlebnis, bei dem Groß und Klein garantiert auf ihre Kosten kommen.

Eröffnung ist am Freitag ab 16 Uhr auf der Sombrerobühne.

Wir sagen Euch, was im Programmheft steht:

Chemnitzer Hutfestival ab Freitag (3.9.)

© C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren

Erstmal klären wir eine wichtige Frage:

Warum eigentlich "Hutfestival"?

Ganz einfach: In der Straßenkunstszene kennt jeder die Hutsammlung bzw. das "Spielen auf den Hut" – Deshalb wurde der "Hut" Namensgeber des Festivals. Und genau darum sollten auch alle Besucher einen Hut tragen ;-)

Kommen wir aber zum Event:

Das Hutfestival ist ein großes Zusammentreffen der Straßenkunstszenen und begeistert mit Spiel und Spaß für Groß und Klein.

In den Gassen rund um den Markt präsentieren über 100 regionale und internationale Straßenkünstler Live-Musik, verschiedene Performances, Straßenkunst und Streetfood.

Auf insgesamt neun großen Showbühnen werden Euch Künstler aus zehn Ländern zum Staunen, Lachen und Träumen bringen.

Und um welche Art der Unterhaltung geht es genau?

Eigentlich alles, was man sich vorstellen kann: Live-Musik, Clownerie, Artistik, Jonglage, Feuershows und weitere vielfältige Kunstdarbietungen.

Das Programmheft könnt Ihr HIER direkt downloaden!

© C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren

Zu den Höhepunkten gehört, im wahrsten Sinne des Wortes, das argentinische Atistik-Duo manoAmano Circus Company.

In sechs Metern Höhe vollführen die zwei Künstler unfassbare Körperatistik, bei der Euch der Atem stocken wird.

Weiteres Highlight: die Great Granny Show.

Dabei schlüpft Artistin Sari Mäkelä in die Rolle einer alten Frau, die durch Komik und beeindruckende Körperkunst mit Hula Hoop und Cyr Wheel die Zeit um Euch herum vergessen lässt.

Wenn es um die Kombination aus Körperbeherrschung und verschiedenster Unterhaltung geht, ist Compañía Per Se ein Muss.

Die Künstler verbinden unterschiedliche Kunstformen und herauskommt ein urkomisches Spektakel inklusive einzigartiger Akrobatik

Das Hutfestival zieht natürlich noch weitaus mehr Künstler an. Andrej Tomse aus Chemnitz Partnerstadt Ljubljana jongliert wie kein Zweiter.

Comedian Christoph Engels und Clown Conrad Wawra werden Eure Lachmuskeln bis aufs Äußerste strapazieren.

Noch mehr Highlights findet Ihr HIER.

Einige Highlights zeigen wir Euch:

© C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren

Was wäre ein Festival ohne Musik? Richtig: Kein Festival!

Und deshalb gibt's auf dem Hutfestival mächtig was auf die Ohren.

Brassta La Vista spielen die verschiedensten Musikrichtungen wie Ska, Funk und Pop. Und was ist daran einzigartig? Die 8-köpfige Blasskapelle versetzt jedes Musikwerk mit der Improvisations-Kunst des Jazz.

Oder Ihr lauscht und erlebt Etienne Favre. Seine großen, aber ungewöhnlichen Instrumente sehen nicht nur ästhetisch aus, sondern bestehen zu 100 Prozent aus recycletem Material!

Wie die aussehen und vor allem wie die klingen, erfahrt Ihr auf dem Hutfestival!

Andere Kunstformen

© C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren

Wie schon gesagt, bietet das Hutfestival auch anderen Kunstformen eine Bühne – und zwar auf dem Markt der schönen Dinge.

Dort gibt es Kunsthandwerk mit einzigartigem Design wie Schmuck, Kleidung und Accessoires und natürlich Hüten zu bestaunen und zu kaufen.

Bei all der Aufregung kann man schon mal Appetit bekommen. Aber auch das ist kein Problem. Überall gibt es Streetfood-Stände, an denen Ihr Euch für die nächsten Highlights stärken könnt.

Das Programm als Downloaden:

© C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren

Hier kommt Ihr zu Event-App:

© C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren

Alle Infos zum Hutfestival

© C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren

Wo?
Chemnitzer Innenstadt rund um den Markt

Wann?
Freitag (3.9.), 16 bis 23 Uhr
Samstag (4.9.): 12 bis 23 Uhr
Sonntag (5.9.): 12 bis 18 Uhr

Wo bekomme ich noch mehr Infos:

Webseite: www.hutfestival.de
App: Hutfestival
Facebook: www.facebook.com/hutfestival
Instagram: www.instagram.com/hutfestival

Also: Macht Euch auf zum Hutfestival, nicht vergessen einen Hut zu tragen und lasst Euch von der bunten Welt der Straßenkunst in den Bann ziehen.

© C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren