Welche Ausbildung ist die Richtige? IHK Dresden hilft bei der Wahl!

ANZEIGE

Dresden – "Was willst Du eigentlich nach der Schule machen?" – ist die am häufigsten gestellte (und am meisten gehasste Frage) an Teenager.

Damit Eure Kids auch eine Antwort darauf haben, veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden am Samstag (24.9.) den großen Aktionstag Bildung!

Hier stellen mehr als 100 regionale Unternehmen die Karrierechancen in ihren Betrieben vor und bieten viele Aktionen zum Ausprobieren an.

Hier gibt's alle Infos zum Programm.

IHK Dresden lädt am Samstag (24.9.) zum Aktionstag Bildung

© IHK Dresden

Von der Augenoptikerin über den Maskenbildner bis hin zur Weintechnologin gibt's in Deutschland insgesamt mehr als 300 anerkannte Ausbildungsberufe. Wie soll man sich bei diesen beinahe unzähligen Möglichkeiten entscheiden?

Eins ist klar: Um als junger Mensch in diesem "Dschungel" den richtigen Weg zu finden, braucht es heutzutage mehr als nur eine Berufsbezeichnung.

Das hat auch die IHK Dresden erkannt!

Die veranstaltet am Samstag (24.9.) von 10 bis 16 Uhr nämlich wieder den Aktionstag Bildung, wo zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus der Region gebündelt über das Thema Ausbildung informieren.

Dabei sein werden auf der Messe insgesamt über 100 Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen, die Ausbildungs- und Karrierechancen in ihren Betrieben vorstellen und zahlreiche Aktionen anbieten.

© IHK Dresden

Die Besonderheit? Anders als bei einer "normalen" Messe haben die Unternehmen beim Aktionstag Bildung viele Mitmach-Aktionen im Gepäck, wo Jugendliche die verschiedenen Berufsfelder schon einmal ausprobieren können.

So hat jeder die Chance, schon vor Ausbildungsbeginn eine konkretere Vorstellung vom zukünftigen Traumjob zu bekommen und besser auf die Dinge, die einen in der Ausbildung erwarten, vorbereitet zu sein.

Auf dem Gelände der IHK in Dresden wird am 24. September also richtig was los sein!

Zusätzlich sind auch Berufsberater der IHK mit von der Partie und geben Unentschlossenen viele hilfreiche Tipps zur Berufsorientierung.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über die Website der IHK erforderlich.

Hier gibt's das komplette Programm inklusive Lageplan als Download.

© IHK Dresden

Alles Wichtige auf einen Blick:

© IHK Dresden

Was?

Aktionstag Bildung der IHK Dresden

Wann?

24. September 2022
10 bis 16 Uhr

Wo?

Gelände der IHK in Dresden
Eingang über:
Mügelner Straße 40
01237 Dresden
oder
Langer Weg 4
01239 Dresden

Eintritt:

kostenfrei
Anmeldung: www.aktionstag-bildung.de

Titelfoto: IHK Dresden