Das hier ist die Lösung für unangenehme Gerüche in der Küche

ANZEIGE

Dresden – Wer gerne kocht, kennt das Problem: Der Geruch von Fleisch, Fett, Zwiebeln, und Co. verteilt sich im ganzen Raum. Ist die Luft in der eigenen Wohnung erstmal schlecht, war's das mit der Gemütlichkeit.

Doch dafür hat das KÜCHENZENTRUM Dresden eine super Lösung – die Rede ist von den BORA-Dunstabzügen! Die Sensation könnt Ihr am Samstag (24. August) bei kostenlosen Live-Kochshows vor Ort in Ruhe testen.

Doch zuvor stellen wir Euch diese clevere Technik vor.

Dirk Hähnchen vom KÜCHENZENTRUM Dresden präsentiert den cleveren Dunstabzug von BORA.
Dirk Hähnchen vom KÜCHENZENTRUM Dresden präsentiert den cleveren Dunstabzug von BORA.

Im Gegensatz zur Dunstabzugshaube nimmt der Abzug von BORA den Kochdunst dort auf, wo er entsteht – nämlich direkt am Kochfeld.

Der Dunst entweicht nicht nach oben, sondern wird nach unten abgesaugt. Das ist keine Hexerei, sondern funktioniert nach einfachen physikalischen Prinzipien. Während die Luft mit etwa 1 Meter pro Sekunde nach oben steigt, saugt der BORA-Dunstabzug mit 4 Metern pro Sekunde die Dünste ab.

Weitere Vorteile: Es gibt keine störenden Bauteile in Kopfhöhe. Außerdem sind die Geräte erstaunlich leise – selbst auf höchster Stufe wird nur ein Schallpegel erzeugt, der sogar leiser ist als das Anbraten eines Steaks.

Möglich macht es die ausgeklügelte Technik mit sehr leise laufenden Motoren, die im Sockel sitzen. Beste Materialien sorgen zudem für ein modernes Design und eine lange Lebensdauer.

Kochen mit frischer Luft

Eine echte Sensation: Der innovative Kochfeldabzug von BORA.
Eine echte Sensation: Der innovative Kochfeldabzug von BORA.

Mittels der Messgröße "Cleanrate" kann die Effektivität von Dunstabzugssystemen verglichen werden. Sie bezeichnet den Reinheitswert der Luft beim Kochen.

Dabei gilt folgende Faustregel: Je höher Geruchspartikel steigen können, desto verunreinigter ist die Küchenluft.

Hier sind Dunstabzugssysteme klar im Vorteil, die Geruchs- und Fettpartikel direkt am Kochfeld absaugen. Die Kochfeldabzüge von BORA erreichen den Traumwert von 100 Prozent – damit tragen sie das sogenannte Cleanrate-Siegel.

Denn durch den Abzug nach unten kann sich in der Kochumgebung kein Fett ablagern, es sammelt sich im eingebauten Edelstahl-Fettfilter. Dieser lässt sich so oft wie nötig ganz einfach im Geschirrspüler reinigen.

Ihr wollt Euch überzeugen?

Vor Ort könnt Ihr das BORA-System auf Herz und Nieren testen.
Vor Ort könnt Ihr das BORA-System auf Herz und Nieren testen.  © Küchenzentrum Dresden

Im exklusiven BORA-Kompetenzzentrum des KÜCHENZENTRUM DRESDEN könnt Ihr Euch unter realen Bedingungen von der innovativen Technik überzeugen und alles ausgiebig testen.

Zum Beispiel bei den kostenlosen Live-Kochshows am Samstag (24. August; 11, 12, 13 oder 14 Uhr). Jede Show dauert circa 45 Minuten und alle zubereiteten Snacks können von Euch natürlich probiert werden.

Hier könnt Ihr Euch direkt dafür anmelden.

Wir wünschen Euch viel Spaß!

Hier findet Ihr das BORA-Kompetenzzentrum:

KÜCHENZENTRUM DRESDEN
Fritz-Reuter-Straße 34-36
01097 Dresden

Tel.: 0351/20 25 100

Wenn der Dunst in der Platte verschwindet...
Wenn der Dunst in der Platte verschwindet...  © BORA
CLEVER: Dunstabzüge nach unten ersetzen die klassische Dunsthabe und eröffnen bei der Küchenplanung ganz neue Möglichkeiten.
CLEVER: Dunstabzüge nach unten ersetzen die klassische Dunsthabe und eröffnen bei der Küchenplanung ganz neue Möglichkeiten.  © BORA