Diese Stadt ist gerade der Geheimtipp in Sachsen
ANZEIGE
Görlitz – Wer seine Karriere im Bereich Wissenschaft, Forschung und Bildung ins Rollen bringen will, hat im Landkreis Görlitz gute Chancen!
Die Region, die man UnbezahlbarLand nennt, überzeugt dabei mit namhaften Institutionen, hoher Lebensqualität, guter Förderung und bezahlbarem Wohnraum.
Das Beste: Da dringend Fachkräfte gesucht werden, steht Dir die Wahl Deines Traumjobs offen!
Was Du über Deine Zukunftschancen und den Landkreis wissen musst, erfährst Du hier.
Darum zieht es immer mehr Fachkräfte in den Landkreis Görlitz
Genau am Dreiländereck von Polen, Tschechien und Deutschland befindet sich der Landkreis Görlitz. Wer ihn noch nicht auf dem Schirm hatte, sollte gut aufpassen!
Das Netzwerk Hi!Lusatia, das aus vielen Forschungszentren, Hochschulen und Unternehmen besteht, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Exzellenzregion in einem neuen Blickwinkel zu zeigen.
Wusstest Du zum Beispiel, dass sich die Lausitz, zu der der Landkreis Görlitz gehört, massiv im Wandel befindet?
Die Region wächst stetig zu einem immer stärker werdenden Standort von Wissenschaft, Forschung und Entwicklung.
Gründungen neuer Unternehmen, die Eröffnung innovativer Fachzentren sowie die Stärkung bestehender wissenschaftlicher Institutionen zeigen, dass sich der Landkreis zu einem wichtigen Standort für Wissenschaft und Forschung entwickelt.
Gleichzeitig ist der Landkreis Görlitz eine beliebte Anlaufstelle für Touristen, dank idyllischer Landschaften, Görlitz als Filmkulisse und die Nähe zu den Nachbarländern.
Es gibt aber noch viel mehr, was das Leben in der Region unbezahlbar macht!
Das macht den Landkreis Görlitz so lebenswert
Nicht nur die wachsende Wirtschaft, der Boom innovativer Forschungszentren und zukunftsorientierter Unternehmen sowie die Förderung wissenschaftlicher Institute ziehen Menschen aus aller Welt in den Landkreis Görlitz.
Auch die hohe Lebensqualität, die niedrigen Lebenskosten, traumhafte Landschaften und die kulturelle Vielfalt tragen dazu bei. Nützliche Informationen sind auf der Website Welcome Görlitz zu finden.
Dabei bietet das Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien ganz eigene Vorteile. Zum Beispiel ist der Weg in ein Nachbarland durch die Grenznähe einfach und unkompliziert – perfekt als kurzer Arbeitsweg oder Ausflugsziel.
Zudem habt Ihr viele historische Städte, zwei UNESCO-Weltkulturerbestätten und wunderschöne Seen, Parks, malerische Täler und Berge, ganz in der Nähe.
Darum lohnt sich leben und arbeiten im Landkreis Görlitz:
- mehr Zeit für Familie und Freizeit durch kurze Wege
- staufreie Arbeitswege
- verfügbarer, vielfältiger Wohnraum zu bezahlbaren Preisen
- bezahlbare und verfügbare Kinderbetreuung
- viele Kultureinrichtungen, Spielplätze und Freizeiteinrichtungen
- wandern, Radfahren, klettern, Skifahren und Wassersport in direkter Nähe
- gute Verkehrsanbindung über Autobahn und öffentliche Verkehrsmittel
- und mehr!
Der Landkreis Görlitz ist eine rasant wachsende Region im Bereich Lehre, Forschung und Wirtschaft.
Dementsprechend gibt es noch viele offene Top-Stellen an bekannten Unternehmen und Instituten. Deiner Zukunft mit Exzellenz steht also nichts im Weg!
Diese Unternehmen und Institute suchen Fachkräfte
Hi!Lusatia möchte die schlausten Köpfe und besten Ideen für die Lausitz gewinnen, darum werden auch dringend tatkräftige Experten verschiedenster Bereiche gesucht.
Klick Dich durch und finde den passenden Partner für Deine Zukunft im Landkreis Görlitz:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (kurz DLR) ist Dein sicherer Arbeitgeber mit Zukunftsvision.
Das Forschungszentrum forscht und entwickelt richtungsweisende und nachhaltige Lösungen in den Bereichen Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung sowie Luft- und Raumfahrt.
Daran arbeiten rund 11.000 engagierte Mitarbeiter aus 100 Nationen. Dazu gehört auch der Standort in Zittau im Landkreis Görlitz!
Deine Vorteile beim DLR:
- krisensresistenter Arbeitsplatz
- 30 Tage Urlaub
- mobiles Arbeiten, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten
- Unterstützung rund um Kinderbetreuung und pflegebedürftige Personen
- Jahressonderzahlungen
- Gleitzeit und Brückentage
- und vieles mehr!
Von Studierenden bis hin zu Professoren, Ingenieuren und Projektmanagern (alle m/w/d) wird alles gesucht.
Das aktuelle Stellenangebot des DLR in Zittau findest Du hier.
Senckenberg Museum für Naturkunde
Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SNG) zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen für biologische Vielfalt.
An elf Standorten in Deutschland wird modernste Forschung in den Bereichen Biowissenschaften, Biodiversitätsforschung und Geowissenschaften betrieben.
Dazu gehört das Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz.
Wer bei Senckenberg durchstarten will, hat viele Möglichkeiten. Lerne das Institut z. B. als Praktikant, studentische Hilfskraft oder Freiwilliger FÖJ/BFD (alle m/w/d) kennen.
An der TU Dresden und IHI Zittau bietet Senckenberg zudem zwei internationale Masterstudiengänge Biodiversity and Collection Management und Ecosystem Services.
Weitere Infos zu Senckenberg als Arbeitgeberin und aktuelle Jobangeboten findet Du hier.
CASUS
Das CASUS (Center for Advanced Systems Understanding) ist ein polnisch-deutsches Zentrum für datenintensive Systemforschung in Görlitz.
Am CASUS werden komplexe, vernetzte Systeme erforscht. Die gibt es z. B. in der Erdsystem- und Materialforschung. Dank der neuen Möglichkeiten, die Supercomputer und Künstliche Intelligenz bieten, können diese aktuell so gut wie nie zuvor analysiert werden.
Ein besseres Verständnis dieser Systeme wird in Zukunft entscheidend dazu beitragen, wichtige Herausforderungen der Zukunft zu meistern – vom Erhalt der biologischen Vielfalt bis zur Behandlung von Krebs.
Mehr als 100 Menschen aus rund 30 Ländern arbeiten am CASUS. Viele haben einen Hintergrund in den Naturwissenschaften. Was sie alle eint, ist die Begeisterung für Daten und wie man sie nutzen kann, um neues Wissen zu erlangen.
Jonglierst Du gern mit Daten? Reizt es Dich, wissenschaftliche Herausforderungen mit KI oder Supercomputern zu knacken? Das weltweit vernetzte CASUS bietet tolle Möglichkeiten. Initiativbewerbungen für Praktika und Abschlussarbeiten sind immer gern gesehen.
Doktoranden- und Postdoktorandenstellen werden in der Regel ausgeschrieben. Doch auch hier gilt: Einfach anfragen!
Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau der TU Dresden
Wer im Bereich Biodiversity and Responsible Management den Masterabschluss machen möchte, hat an dem Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau der TU Dresden nicht nur gute Chancen, sondern auch eine top Auswahl.
Das IHI Zittau der TU Dresden bietet ausschließlich die folgenden Master-Studiengänge an:
- Biotechnologie und angewandte Ökologie (M.Sc.)
- Ecosystem Services (M.Sc.)
- Organismic and Molecular Biodiversity (M.Sc.)
- Business Ethics und Responsible Management (M.A.)
- Internationales Management (M.Sc.)
Einige Studiengänge werden komplett auf Englisch, Deutsch oder mit hohem Englisch-Anteil angeboten. Aus diesem Grund gibt es auch viele internationale Studierende aus etwa 40 Nationen.
Auch das Leben in Zittau hat einiges zu bieten. Die Stadt liegt direkt an der Grenze zu Polen und Tschechien, sie hat eine wunderschöne Altstadt, bietet günstige Mietwohnungen und mehr!
Mehr Infos zum Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau der TU Dresden und den Studienangeboten findest Du hier.
Fraunhofer IWU
Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) fertigt innovative Produkte für verschiedene Bereiche.
Dazu gehört der Automobil- und Maschinenbau, die Luft- und Raumfahrt, die Medizintechnik, Elektrotechnik sowie die Feinwerk- und Mikrotechnik.
An fünf Standorten arbeiten rund 670 hochqualifizierte Mitarbeitende, darunter auch am Standort Zittau, an innovativen Bauteilen, Verfahren und Prozessen sowie dazugehörigen Maschinensystemen.
Deine Vorteile bei Fraunhofer IWU:
- breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern
- Förderung der eigenen Kreativität und Individualität
- individuelle Karriereentwicklung und Weiterbildung
- berufliche Chancengleichheit
- familien-freundliche Arbeitszeiten
- Teilzeit- und Telearbeitsmodelle
- und mehr!
Auch als studentische Hilfskraft (m/w/d) kannst Du in Zittau durchstarten!
Das aktuelle Stellenangebot des Fraunhofer IWU findest Du hier.
Hochschule Zittau/Görlitz
Die Hochschule Zittau/Görlitz (kurz HSZG) ist fester Bestandteil der Dreiländerregion Deutschland, Polen und Tschechien.
Dank ihrer Lage fördert die HSZG den grenzüberschreitenden Austausch und trägt durch die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern zur globalen Vernetzung in Bildung und Forschung bei.
Zu den Kernbereichen der Hochschule gehören Energie und Umwelt, Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft sowie Werkstoffe-Struktur-Oberflächen.
Dabei arbeitet sie eng mit regionalen, mittelständischen und großen Unternehmen im In- und Ausland zusammen.
Die Hochschule ist einer der zentralen Player im regionalen Strukturwandel und entwickelt sich selbst stetig weiter. Themen wie Green Engineering, innovative Gesundheitssysteme und das Bündeln von Expertise über Ländergrenzen hinweg stehen im Mittelpunkt des umfassenden University-for-Future-Prozesses. Studierende, Professoren (m/w/d) und rund 400 Beschäftigte gestalten gemeinsam die „Hochschule der Zukunft“.
Deine Vorteile an der HSZG:
- spannendes Tätigkeitsfeld in einem aufgeschlossenen und engagierten Team
- flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
- attraktive Sozialleistungen: z. B. betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen...
- betriebliches Gesundheitsmanagement
Du möchtest Teil des HSZG-Teams werden? Auf der Karriereseite findest Du offene Stellen und weitere Infos!
Leibniz-Institut IÖR
Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung arbeitet an Grundlagen, Analyse-Werkzeugen und Instrumenten für die nachhaltige Entwicklung und Transformation von Regionen, Städten und Quartieren.
Zu den Forschungsbereichen gehören Transformative Kapazitäten, Landschaft, Ökosysteme und Biodiversität, Gebaute Umwelt – Ressourcen und Umweltrisiken sowie Raumbezogene Information und Modellierung.
In Görlitz ist das Interdisziplinäre Zentrum für transformativen Stadtumbau (ISZ) angesiedelt.
Deine Vorteile beim Leibniz-Institut:
- vielfältige Karriere- und Entwicklungschancen
- Unterstützung von Promovierenden, Postdocs und Habilitanden
- Förderung eigenständiger Promotionen zur Erweiterung des Forschungsprofils mit der Dresden Leibniz Graduate School
- gute Vereinbarkeit von Karriere und gesundem, umweltgerechten Leben
Das aktuelle Stellenangebot des Leibniz-Institut IÖR findest Du hier.
Fraunhofer IOSB
Das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (kurz IOSB) hat acht Standorte in ganz Deutschland mit rund 854 Mitarbeitenden.
Eine Zweigstelle befindet sich in Görlitz. Hier ist die Forschungsgruppe für IT-Sicherheit für Kritische Infrastrukturen Energie und Wasser aktiv und arbeitet eng mit der Hochschule Zittau-Görlitz zusammen.
Studierende können hier als wissenschaftliche Hilfskräfte Erfahrungen sammeln, ein Praktikum absolvieren oder die Abschlussarbeit schreiben.
Oder starte im Direkteinstieg oder als Führungskraft in Deinen neuen Job – von Verwaltung bis Forschung ist alles möglich.
Deine Vorteile bei Fraunhofer IOSB:
- enge Verknüpfung von Forschung und Anwendung
- erstklassig ausgestattete Labore, Meeting-Points und Kreativbereiche
- vielfältige Unternehmenskultur
- Freiräume für Kreativität und Innovationsentfaltung
- institutsübergreifende und internationale Zusammenarbeit
- flexibles Arbeiten im vor Ort im HomeOffice oder Hybrid, in Teil- oder Vollzeit
- hervorragende Entwicklungschancen mit Möglichkeiten zur Promotion
Das aktuelle Stellenangebot des Fraunhofer IOSB findest Du hier.
Deutsches Zentrum für Astrophysik
Das Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) gehört zu einem Großprojekt für den Aufbau eines Großforschungszentrums in Görlitz und der Lausitz.
In Zusammenarbeit der deutschen Astronomie und Astroteilchenphysik soll hier ein Mittelpunkt astrophysikalischer Forschung mit internationaler Strahlkraft entstehen und gefördert werden.
Ziel ist die ressourcensparende Digitalisierung voranzutreiben, neue Technologien zu entwickeln, für den Transfer zu sorgen und damit neue Perspektiven zu schaffen, die fest in der Lausitz verwurzelt sind.
Sachsen ist ein Hochtechnologieland im Zentrum Europas.
Wenn Du Teil zukunftsweisender Forschung und Entwicklung werden möchtest, dann ist das DZA genau der richtige Partner.
Hier kannst Du im Zentrum für Digitalisierung, das die Datenströme astronomischer Observatorien rund um den Globus zusammenführt, mitwirken und eng mit Industrie und bestehenden Technologiezentren zusammenarbeiten.
Das aktuelle Stellenangebot des DZA Görlitz findest Du hier.
Berufsakademie Sachsen
Um die regionale Wirtschaft und die Innovationskraft des Landkreises Görlitz weiter zu stärken, bildet die Berufsakademie Sachsen in Bautzen – bald Duale Hochschule Sachsen – die Experten von Morgen aus.
Das staatliche Bildungsinstitut bietet verschiedene duale Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Sozial- und Gesundheitswesen.
Für diese Studienbereiche kannst Du Dich bewerben:
- Betriebliches Ressourcenmanagement
- Elektrotechnik
- Medizintechnik
- Public Management
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftsingenieurwesen
Dabei bietet nicht nur das duale Studium, bei dem Du eine faire Vergütung erhältst, keine Studiengebühren zahlen musst und wichtige Berufserfahrung sammeln kannst, viele Vorteile.
Auch die Stadt Bautzen besticht mit vergleichsweise niedrigen Miet- und Lebensmittelkosten sowie der historischen Altstadt, der Nähe zu Dresden sowie den Nachbarländern und mehr.
Weitere Studieninfos der Berufsakademie Sachsen – bald Duale Hochschule Sachsen – erhältst Du hier.
Du willst mehr zum Landkreis Görlitz erfahren? Dann schaue am besten bei Welcome Görlitz und dem UnbezahlbarLand vorbei!
Titelfoto: 123RF/ jojjik