Wie ist Lidl als Arbeitgeber? Eine Dresdner Verkäuferin berichtet

ANZEIGE

Dresden - Immer frische Lebensmittel und freundliches Personal – klingt erstmal einfach, doch der Arbeitsablauf bei einem Discounter muss sorgfältig strukturiert und vor allem durchgeführt werden.

Worauf kommt es wirklich an und was leisten die Mitarbeiter tagtäglich? Bei Lidl in Dresden haben wir nachgefragt, denn dort werden gerade neue Mitarbeiter (m/w/d) im Verkauf gesucht.

Saskia L. (re.) gibt uns einen kleinen Einblick in ihren Arbeitsalltag.
Saskia L. (re.) gibt uns einen kleinen Einblick in ihren Arbeitsalltag.  © Sven Gleisberg

Mit rund 3.200 Filialen allein in Deutschland ist Lidl aus der Welt des Handels nicht mehr wegzudenken.

Frische Produkte, angesagte Mode und vielfältige Angebote machen die Filialen zu Orten, an denen man sich wohlfühlt und gerne einkauft.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht Lidl nun für die Filialen in Dresden engagierte Verkäufer (m/w/d).

Doch wie ist der Job als Verkäufer (m/w/d) in einem Großunternehmen wirklich?

Wir sind der Frage nachgegangen. Die Lidl-Verkäuferin Saskia L. gewährt einen Blick hinter die Kulissen:

Frage: Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus?

Saskia L.: Wir arbeiten im Schichtsystem von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr. Dabei reichen die Aufgaben von der Warenverräumung, der täglichen Frischekontrolle bis hin zur Warenpräsentation und dem Kassieren.

Das Aufgabenfeld ist also richtig abwechslungsreich und wird durch die Kundenfragen abgerundet.

Frage: Welche Fähigkeiten braucht man, um diesen zu bewältigen?

Saskia L.: Damit die Arbeit Spaß macht, ist vor allem Teamgeist wichtig. Auch im Umgang mit Kunden sind Kontaktfreudigkeit, Flexibilität und auch Belastbarkeit von Vorteil. Und klar, ein respektvoller Umgang miteinander versteht sich ja von selbst. ;-)

Frage: Was ist herausfordernd an der Tätigkeit?

Saskia L.: Der Umgang mit der Ware kann schon einmal ein kleines Workout ersetzen. Doch mit der nötigen körperlichen Fitness und genügend Motivation ist auch das kein Problem.

Aufgrund der unterschiedlichen Arbeitseinteilung können sich Abläufe schnell ändern, daher sollte man sich außerdem flink auf neue Situationen einstellen können. Aber das ist ja gerade das Schöne an der Arbeit: Es wird nicht langweilig.

Frage: Wo wir schon dabei sind: Was ist das Coolste am Job?

Saskia L.: Wir arbeiten eigenverantwortlich und gestalten Themen mit, z. B. bei der Warenpräsentation in der Filiale.

Spannend ist natürlich auch der Umgang mit Kunden und der Zusammenhalt im Team. Und falls da mal etwas nicht so gut läuft, sprechen wir es an und anschließend geht es doppelt gestärkt weiter.

Frage: Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Saskia L.: In erster Linie stehen den Mitarbeitern alle Türen offen. Viele Aufstiegschancen oder auch ein Duales Studium ermöglichen nahezu jedem, bis zum Filialleiter (m/w/d) oder Verkaufsleiter (m/w/d) aufzusteigen.

Auch ich entwickle mich gerade zur Stellvertretenden Filialleiterin weiter. Und selbst wenn man keine Erfahrungen im Handel hat, ist ein Einstieg möglich.

Frage: Warum lohnt sich ein Einstieg bei Lidl?

Saskia L.: Da gibt es einige Gründe. Neben den Aufstiegsmöglichkeiten und vielen Weiterbildungen werden wir übertariflich bezahlt. Außerdem gibt's Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie 30 Urlaubstage.

Gut finde ich auch, dass bei der Einarbeitung jedem neuen Mitarbeiter ein persönlicher Pate an die Hand gegeben wird, der einem bei Fragen zur Seite steht.

Klingt gut, oder?

© Sven Gleisberg

Ihr seht, viele Aufgaben gehen nicht zwangsläufig mit Stress oder Langeweile einher. Vielmehr stehen Teamgeist, Motivation und Tatendrang bei Lidl im Vordergrund!

Jetzt bist Du gefragt. Hast Du Lust, als Verkäufer (m/w/d) mitzumachen? Dann solltest Du Dich sofort bewerben!

Um Deine Unterlagen schnell auf den Weg zu bringen, nutzt Du am besten das Lidl-Bewerbungsformular.

Einfach ausfüllen und in Nullkommanichts wird sich dann die Personalabteilung mit Dir in Verbindung setzen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg!

© Steffen Füssel