Ab Samstag (4.11.) steigt in Dresden ein großes Spieleevent
ANZEIGE
Dresden – Auf die Plätze, fertig, los! Die spielraum öffnet ab Samstag (4.11.) in der MESSE DRESDEN ihre Türen und wird zum größten Spieleparadies der Region.
Ganze zwei Tage lang kann dann ausgiebig gespielt, gezockt, getauscht, geknobelt und getobt werden.
Die Messe begeistert mit vielen Neuheiten, die Ihr natürlich auch allesamt selbst ausprobieren könnt. Aber keine Sorge: auf zahlreiche beliebte Spieleklassiker und Aktionsbereiche müsst Ihr nicht verzichten.
Und auch ausgesuchte Informationen rund um das gesunde Aufwachsen und sichere Spielen von Kindern werden vor Ort anschaulich vermittelt.
Alle Infos rund um das größte Spielzimmer Sachsens kommen jetzt.
Messe spielraum ab Samstag (4.11.) in Dresden

Die Messe "spielraum" bietet einen Mix aus bekannten und beliebten Spieleklassikern und vielen Neuheiten.
Schon 2022 war der FPV- (First-Person-View, zu Deutsch: aus der Ich-Perspektive) und Drohnen-Parcours ein echtes Highlight. Dieses Jahr wird es noch spektakulärer.
Im Drohnen-Simulator wird dank echter Fernsteuerung nun ebenfalls im FPV geflogen. Insgesamt gibt es so viele Neuerungen, dass in der Branche vom "Next Level" der Drohnen-Simulatoren die Rede ist – und dieses kann auf der spielraum erstmalig von allen getestet werden.
Alle Fans von Carrera und Co. werden den Stand der RC-Autos belagern, denn das Live-Bild der kleinen Fahrzeuge wird in gestochen scharfem Full-HD und vor allem störungsfrei übertragen.
Richtig cool: Durch eine Rundenzeiterfassung könnt Ihr gegeneinander antreten und sogar Rennen veranstalten!
MediaMarkt und Saturn erstmals auf der Messe spielraum

Längst bedeutet "Spielen" nicht mehr nur, dass vier Spieler um ein Brett sitzen und nacheinander würfeln.
Gaming ist inzwischen ein riesiger Bereich der Spielewelt, der nach wie vor wächst.
Auch deshalb sind MediaMarktSaturn dieses Jahr zum ersten Mal mit einem großen Stand vertreten. Hier könnt Ihr Euch umfangreich zu Konsolen, Tablets und Kopfhörern für den Spiel- und Schulbedarf beraten lassen und sogar selber ausprobieren.
Sammelkarten sind viel mehr als ein Hobby. Es ist eine Leidenschaft, die Fantasie aber auch strategisches Denken anregt. Genau deshalb gibt es auf der Messe einen eigenen Bereich dafür.
Von Disney Lorcana, über Pokémon und Yu-Gi-Oh! bis hin zu Magic the Gathering können fröhlich Karten getauscht, gesammelt und Decks zusammengestellt werden.
Unser Tipp: Unbedingt eigene Sammelkarten zum Tauschen und Ergänzen mitbringen!
Sicherheit und Prävention

Beim Spielen sollte man eigentlich Spaß haben, aber wie bei allem lauern auch einige Gefahren samt Suchtpotenzial.
Wie in den vergangenen Jahren informieren die Johanniter, die Brandschutzerziehung, das Dresdner Schülerlabor und die Kinderlesewelt über wichtige Themen, die das gesunde Aufwachsen unserer Kinder begleiten und noch sicherer machen.
Neu dabei ist dieses Jahr u.a. die Polizei Dresden, die mit Vorträgen über Cybergrooming und sichere Mediennutzung aufklärt.
Florian Buschmann berät mit seiner Initiative OFFLINE Helden über die Themen Prävention und Intervention bei Mediensucht und ein Ernährungsstudio zeigt, wie Kinder durch Ernährung gesund und fit aufwachsen können.
Doch nicht alles ist neu, denn die beliebtesten Spieleklassiker und Aktionsbereiche sind so groß vertreten wie nie zuvor.
Noch mehr Messe-Highlights

Es ist nur ein Stichwort nötig und schon geraten viele ins Baufieber: LEGO!
Insgesamt 300.000 der bunten Bausteine liegen auf der spielraum 2023 bereit, um zu einem oder mehreren Kunstwerken verbaut zu werden.
Nicht weniger beliebt ist Playmobil, mit deren neuesten Produkten ausgelassen gespielt werden kann. Gleich nebenan ist übrigens ein Shop-Bereich, der zum Einkaufen einlädt :-)
Ein begehbares Puppenhaus? Sowas gibt's wirklich! Auf der spielraum 2023 habt Ihr die Möglichkeit, selbst einmal durch das überdimensionierte Puppenhaus von Zapf Creation zu spazieren.
Experimentierfreude und Entdeckerdrang werden in der Pfiffikus-Forscherarena gefördert.
Schon die Kleinsten sollen spielerisch an die Themen Naturwissenschaft und Technik herangeführt werden – das geht genau hier.
Hüpfburgen-Landschaft auf der spielraum 2023

Schweißtreibend geht es im Action- und Tobeparadies zu.
Hier sind u.a. mehrere Parcours aufgebaut, auf denen gerannt, gehüpft und geklettert werden kann. Absolutes Highlight ist die riesige Hüpfburgenlandschaft.
Nach all dem Trubel könnt Ihr Euch gleich ins nächste Spieleareal stürzen, denn in "Games for Family" gibt's zahlreiche Computer-, Konsolen- und Gesellschaftsspiele zu entdecken.
Beispiel gefällig: Auf der separaten Fläche von meeplebox stehen über unterschiedliche 500 Gesellschaftsspiele bereit. Darunter befinden sich Klassiker wie "Mensch, ärgere dich nicht", aber auch zahlreiche Neuheiten.
Am Samstag und Sonntag noch nichts vor? Dann werdet jetzt aktiv!

Tickets für die spielraum 2023 sichern
Denn alle Spielverrückten sollten die "spielraum 2023" auf gar keinen Fall verpassen.
Egal, ob Groß oder Klein, ob passionierter Kartensammler, wildes Wirbelkind oder strategischer Brettspieler – Langeweile kommt garantiert nicht auf!
Der Eintritt zum Spieleparadies ist nur einen Klick entfernt.
>> HIER könnt Ihr direkt Tickets buchen
Seid also schnell und sichert Euch ein Ticket für das größte Spiele-Erlebnis Sachsens. Noch ein Hinweis: Durch ein Familien- oder gar Wochenendticket kann man jede Menge sparen, vielleicht passt ja eins für Euch!
Alle Infos auf einen Blick:

Öffnungszeiten:
Sa., 4. November: 10 bis 20 Uhr
So., 5. November: 10 bis 18 Uhr
Messeort:
MESSE DRESDEN
Messering 6
01067 Dresden
Eintrittspreise 2023:
Vollzahler (Tag): 15 EuroErmäßigt (Tag)*: 10 Euro
Vollzahler (Wochenende): 20 Euro
Ermäßigt (Wochenende)*: 15 Euro
Familienkarte (Tag): 35 Euro (2 Erwachsene + 2 Kinder bis 18 Jahre)
Familienkarte (Wochenende) 45 Euro (2 Erwachsene + 2 Kinder bis 18 Jahre)
Single-Familienkarte (Wochenende): 35 Euro (1 Erwachsener + 2 Kinder bis 18 Jahre)<
Kinder von 3 bis 6 Jahre (Wochenende): 10 Euro
Kinder unter 3 Jahre: Freier Eintritt
Online-Ticket:
Hier Online-Ticket sichern
Titelfoto: MESSE DRESDEN Frank Grätz