So einfach klappt der Umgang mit Geld für Schüler und Studenten

ANZEIGE

Dresden – Wer schon in der Kindheit lernt, gut mit Geld umzugehen, hat später seltener finanzielle Sorgen.

Wie einfach es ist, seine Finanzen in jedem Alter zu managen und welche Ratschläge ihr unbedingt beherzigen solltet, lest ihr hier.

Tipps für ABC-Schützen und Schüler

© Adobe Stock

Während die Kleinsten noch mit Spielgeld im Kaufmannsladen Spaß haben, entwickeln Kinder ab ca. sechs Jahren ein Gefühl für das eigene Geld. Deshalb ist der Schulbeginn ein perfekter Zeitpunkt, um mit dem Taschengeld zu starten.

Experten empfehlen bis zu drei Euro im Monat für unter Zehnjährige. Später können es ein paar Euro mehr sein. Eine aktuelle Empfehlungstabelle findet ihr hier.

Der passende Ort zum Aufbewahren des Geldes ist auch schon in jungen Jahren ein Konto. So erlernen die Kinder frühzeitig das Sparen und bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden werden ihre "Mäuse" sogar noch vermehrt.

Denn auf das Guthaben beim saxx life Konto gibt es 2 Prozent Zinsen pro Jahr*. Außerdem setzt das Geldinstitut auf ein pädagogisches Konzept, verlangt keine Kontogebühren und unterstützt damit Kinder, Mamas und Papas beim gemeinsamen Umgang mit Geld.

Tipps für Berufsschüler und Auszubildende

© Valerii Honcharuk

Mit dem ersten eigenen Job bist Du plötzlich selbst für Deine Finanzen verantwortlich. Du musst nun Rechnungen bezahlen, vielleicht die Miete selbst begleichen oder Freunden Geld schicken, die Dir welches geborgt haben.

Mit dem Girokonto saxx life ist auch das völlig easy.

Und: Berufseinsteiger brauchen neues Finanzwissen, also Basics, zum Beispiel wie Kredite funktionieren, welche Geldanlagen es gibt oder was Brutto- und Nettogehalt bedeuten. Die Sparkasse hilft auch hier mit coolen Beratenden, die Dich durch den Dschungel von Versicherungen, Steuern und Co begleiten.

Außerdem kannst Du ganz locker mit dem Smartphone per Sparkassen-App auf Dein Konto zugreifen, Käufe im Internet bezahlen oder Freunden mit wero entspannt Geld senden. On top gibt es 2 Prozent Zinsen* auf das Guthaben und das Konto ist für Dich weiterhin kostenfrei.

Tipps für Studenten

© Adobe Stock

Jetzt ist es wichtig, gut mit Deinem Geld umzugehen, denn oft sind die finanziellen Mittel im Studium knapp. Die Sparkasse und das kostenfreie Konto saxx life helfen Dir, verantwortungsvoll zu haushalten.

Denn: durch das Management Deiner Finanzen lernst Du wichtige Lebenskompetenzen, wie Budgetierung, Sparen oder den Umgang mit Schulden.

Diese Fähigkeiten sind nicht nur während des Studiums von Bedeutung, sondern auch für das spätere Berufsleben!

Moin, moin – Dein Kontowecker ruft

Was kommt rein und was geht wofür raus? Der Kontowecker in Deiner Sparkassen-App informiert Dich per E-Mail kostenfrei über Kontostände, Kontobewegungen und Limits. So behältst Du die Bewegungen auf Deinem Konto im Blick.

Und stellst sicher, dass Du nicht ins Minus rutschst. Denn das verursacht unnötige Kosten. Sollte es doch einmal passieren, dass Du Dein Konto überziehst, bezahlst Du bei der Sparkasse für die ersten 100 Euro keine Überziehungszinsen.

Und Dein Berater hilft Dir auch, Dein Konto schnell wieder ins Lot zu bringen!

Alle Infos rund um das kostenfreie girokonto saxx life für Kinder, Schüler und studenten gibt es bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden!

*2 % Verzinsung bis 1.000 Euro Guthaben und kostenfreier Kontoführung

Titelfoto: Adobe Stock