ANZEIGE
Das ist politische Werbung von Dirk Thärichen im Zusammenhang mit seiner Kandidatur für das Amt des Leipziger Oberbürgermeisters (Wahl am 21.2.2027) Für den Inhalt ist Thärichen selbst verantwortlich.
Leipzig – Was macht Leipzig wirklich lebenswert? Sind es Parks und Seen, große Veranstaltungen, wirtschaftliche Chancen – oder am Ende vor allem die Menschen, die hier leben?
Darüber spricht Oberbürgermeister-Kandidat Dirk Thärichen in der ersten Folge des neuen Podcasts "Sag's jetzt!" mit MDR-Moderatorin Kamilla Senjo.
Dabei geht es um den Leipziger Sommer, das Lebensgefühl und die Frage, was die Stadt in Zukunft noch besser machen könnte.
"Sag's jetzt" der Podcast: Kamilla Senjo zu Gast bei Dirk Thärichen
Gerade im Sommer zeigt sich für Senjo eine besondere Stärke Leipzigs: die Nähe von Großstadt und Natur. Wenn die Temperaturen steigen, zieht es sie beispielsweise an einen der zahlreichen Seen oder an schattige Plätze.
Mit Clara-Zetkin-Park, Auwald und der Seenlandschaft gebe es genügend Möglichkeiten, der Hitze zu entkommen, ohne die Stadt weit verlassen zu müssen.
Und auch die Leipziger selbst erlebt Senjo als pragmatisch. Statt lange über die Temperaturen zu klagen, würden sich viele einfach einen kühleren Ort suchen.
Ganz ohne Probleme lief der Hochsommer allerdings auch für sie nicht: Als sie während einer besonders heißen Phase einen Ventilator kaufen wollte, waren die Geräte in der Stadt vielerorts ausverkauft.
Mehr Leben auf dem Leipziger Markt
Viel Potenzial sieht die MDR-Moderatorin beim öffentlichen Leben in der Innenstadt. Veranstaltungen wie die Leipziger Marktmusik zeigen für sie, wie gut es funktionieren kann, wenn Menschen im Zentrum zusammenkommen.
Ihr Wunsch: mehr Musik, Veranstaltungen und Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch auf dem Marktplatz – und das möglichst regelmäßig.
Dabei geht es ihr nicht allein um Unterhaltung. Wenn Menschen zusammenkommen, miteinander reden und Ideen austauschen, könne daraus auch etwas für die Stadt entstehen.
"Leipzig muss sich nicht erklären"
Auch das Image der Stadt außerhalb Sachsens beschäftigt Senjo. Immer wieder erlebt sie, dass Menschen überrascht reagieren, wenn sie erfahren, dass ihre Fernseharbeit aus Leipzig kommt.
Gerade im Vergleich mit Berlin, Hamburg oder München werde die Stadt ihrer Wahrnehmung nach teilweise noch unterschätzt.
Dabei habe Leipzig mit seiner Geschichte, Bach, dem Gewandhaus, der Oper, der Friedlichen Revolution und zahlreichen großen Veranstaltungen enorm viel zu bieten.
Ihre Haltung ist deshalb klar: Leipzig müsse sich nicht ständig mit anderen deutschen Metropolen vergleichen. Die Stadt stehe längst für sich selbst.
Wie sieht Leipzig im Jahr 2035 aus?
Im Gespräch wagen Dirk Thärichen und Kamilla Senjo außerdem einen Blick in die Zukunft. Wirtschaftlich wünscht sie sich ein Leipzig, das jungen Menschen nicht nur einen Studienplatz, sondern auch langfristige Perspektiven zum Leben und Arbeiten bietet.
Gleichzeitig plädiert sie für mehr Gelassenheit im täglichen Miteinander – etwa zwischen Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern.
Mehr Respekt, Toleranz und Rücksichtnahme gehören für sie ebenso zu einer lebenswerten Stadt wie wirtschaftliche Chancen und eine lebendige Innenstadt.
"Sag's jetzt!": Dirk Thärichen spricht mit Leipzig
"Sag's jetzt!" ist ein neuer Podcast von Oberbürgermeister-Kandidat Dirk Thärichen. Jede Woche spricht er mit spannenden Gästen über Leipzig, die Menschen der Stadt und die Themen, die Leipzig bewegen.
Was Kamilla Senjo an Leipzig besonders schätzt, was sie stört und welche Wünsche sie für die Zukunft der Stadt hat, hörst und siehst Du in der ersten Folge!
Jetzt überall verfügbar: