Darum lohnt sich die Smartphone-Reparatur in Sachsen mehr als ein Neukauf

ANZEIGE

Sachsen – Anna Cavazzini ist grüne Politikerin, Feministin und macht sich im Europaparlament für Sachsen stark!

Vor allem das Thema "Reparieren statt wegwerfen" liegt ihr dabei am Herzen und, wie man durch innovative Ideen die Menschen im Freistaat unterstützt.

Zur Bürgersprechstunde am Dienstag (16.4.) wollte sie sich dazu mit Euch austauschen! Eure Fragen konntet Ihr direkt über WhatsApp oder telefonisch unter 0176/68782173 stellen.

Die wichtigsten Infos dazu findet Ihr hier.

Anna Cavazzini beantwortete Fragen zur digitalen Bürgersprechstunde

Sachsens Europaabgeordnete Anna Cavazzini stellt sich am Dienstag (16.4.) Eure Fragen zum Thema Recht auf Reparatur.
Sachsens Europaabgeordnete Anna Cavazzini stellt sich am Dienstag (16.4.) Eure Fragen zum Thema Recht auf Reparatur.  © Anna Cavazzini

Sachsen liegt im Herzen Europas. Was in der EU passiert, betrifft den Alltag der Menschen im Freistaat also ganz konkret.

So zum Beispiel Beschlüsse zu einheitlichen Ladekabeln, dem ungehinderten Grenzverkehr zwischen Tschechien und Sachsen, bis hin zum Ende versteckter Roaming-Gebühren.

"Unzählige Male war ich in den vergangenen fünf Jahren in Sachsen unterwegs und habe zugehört. Daraus habe ich viel mitgenommen", erklärt bündnisgrüne Europaabgeordnete Anna Cavazzini (41).

Mit ihren Erkenntnissen hilft sie dabei Europa und Sachsen stärker zu verknüpfen und das Leben der Menschen spürbar zu verbessern.

Einen Teil soll das Recht auf Reparatur dazu beitragen, für das sie sich starkgemacht hat.

Wer sich mit Anna Cavazzini persönlich darüber austauschen wollte, konnte an der digitalen Bürgersprechstunde am Dienstag (16.4.) teilnehmen.

Was steckt hinter dem Recht auf Reparatur?

Weltweit entstehen rund 50 Millionen Tonnen Elektroschrott. Das sind durchschnittlich 6 Kilogramm pro Kopf.
Weltweit entstehen rund 50 Millionen Tonnen Elektroschrott. Das sind durchschnittlich 6 Kilogramm pro Kopf.  © Anna Cavazzini

Hier ein Beispiel: Nach zwei Jahren gibt der Akku Eures Smartphones auf. Nun habt Ihr zwei Möglichkeiten: "Einfach" den Akku austauschen lassen oder ein neues Gerät muss her.

Die erste Möglichkeit ist nicht so einfach. Für viele Smartphones ist der Akku-Tausch nicht möglich. Zudem fehlen oft Ersatzteile, Werkstätten oder Händler.

Stattdessen ein neues Smartphone zu kaufen, bedeutet vor allem hohe Kosten und Unmengen an Elektroschrott.

Nur ein Bruchteil des Elektroschrotts wird ordnungsgemäß gesammelt und recycelt. Der Abbau von Rohstoffen für Neugeräte geht dazu oft mit Menschenrechtsverletzungen und Umweltverbrechen einher.

Mit dem europäischen Recht auf Reparatur arbeitet unter anderem Anna Cavazzini an einer Lösung dieses Problems.

Wer E-Geräte zur Reparatur bringt, bekommt Geld zurück vom Freistaat Sachsen.
Wer E-Geräte zur Reparatur bringt, bekommt Geld zurück vom Freistaat Sachsen.  © Anna Cavazzini

Nach und nach führt die EU zum Beispiel Standards für die Reparierbarkeit, Langlebigkeit oder Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowie Anleitungen vieler Produktgruppen auf dem Binnenmarkt ein.

Der Repair Score zeigt zukünftig an, wie leicht das Produkt zu reparieren sein wird.

Wem hilft das europäische Recht auf Reparatur nun genau?

Verbraucher, Tüftler sowie unabhängige Werkstätten, wie Repair-Shops und ehrenamtliche Repair-Cafés bekommen wortwörtlich Werkzeuge für den aktiven Klimaschutz in die Hand gelegt.

Durch weitere Anreize, wie dem sächsischen Reparaturbonus, sollen defekte Produkte eher zur Reparatur gegeben als ersetzt werden. Das hilft sowohl Eurem Geldbeutel als auch der lokalen Wirtschaft.

Reparieren statt wegwerfen ist also ressourcenschonend, gut für Euch und den Planeten.

Alle Infos für die, die mehr wissen wollen

Ruft Anna Cavazzini zur Bürgersprechstunde an oder stellt ihr über WhatsApp Eure Fragen!
Ruft Anna Cavazzini zur Bürgersprechstunde an oder stellt ihr über WhatsApp Eure Fragen!  © Anna Cavazzini

Stellt Eure Fragen zum Recht auf Reparatur, dem Reparaturbonus und zu weiteren europapolitischen Themen an Anna Cavazzini über:

Kontakt:

E-Mail: anna.cavazzini@europarl.europa.eu
Telefon: 032 228 45402

www.annacavazzini.eu

Titelfoto: Anna Cavazzini