Deshalb solltest Du Deine Karriere bei SachsenEnergie starten

ANZEIGE

Dresden – Schon gewusst, dass SachsenEnergie wegen modernster Technik und exzellenten Ausbildungsbedingungen als Top-Ausbilder gilt?

Dies zeigt sich besonders an der Geschichte von Maximilian Schaffrath (22) aus Ehrenberg (Sachsen).

Er ist Mitarbeiter bei SachsenEnergie und nahm Ende November erfolgreich an der Weltmeisterschaft der Berufe, WorldSkills 2022, teil.

Weiter unten erzählen wir seine Geschichte!

SachsenEnergie als Top-Ausbilder

Maximilian Schaffrath (22) wurde bei SachsenEnergie ausgebildet..
Maximilian Schaffrath (22) wurde bei SachsenEnergie ausgebildet..  © SachsenEnergie

Bei SachsenEnergie findet man modernste Technik und hervorragende Ausbildungsbedingungen vor.

In den unternehmenseigenen Ausbildungszentren und mit der persönlichen Betreuung des Ausbildungsteams startest Du mit besten Voraussetzungen ins Berufsleben.

Neben einer fairen Bezahlung gibt es auch weitere zahlreiche Vorteile:

  • Azubi-Ticket
  • Gesundheitsangebote
  • Mitarbeiterevents
  • und einen Mahlzeitenzuschuss, damit Dir die Energie nie ausgeht!

Die hohe Ausbildungsqualität bei SachsenEnergie wurde mehrfach von der Industrie- und Handelskammer bestätigt!

Auf der Karriereseite von SachsenEnergie kannst Du Dich mal umsehen. Vielleicht ist auch für Dich die richtige Ausbildung dabei!

Eine ganz besondere Erfolgsgeschichte eines Mitarbeiters bei SachsenEnergie (SachsenNetze) wollen wir Dir jetzt einmal vorstellen:

SachsenEnergie-Mitarbeiter gewinnt bei Berufeweltmeisterschaft

Ausbilder bei SachsenEnergie Torsten Lippoldt (li.) und Mitarbeiter bei SachsenNetze Maximilian Schaffrath.
Ausbilder bei SachsenEnergie Torsten Lippoldt (li.) und Mitarbeiter bei SachsenNetze Maximilian Schaffrath.  © SachsenEnergie

Maximilian Schaffrath, Mitarbeiter der SachsenEnergie, belegte beim Wettkampf der besten Elektroniker:innen der Welt, WorldSkills den 7. Platz in der Disziplin "Elektroinstallation" und gewann außerdem eine Exzellenzmedaille.

2018 begann der junge Mann aus Ehrenberg seine Ausbildung bei SachsenEnergie und ist nun seit 2021 für die Instandhaltung der Gasdruckregelanlagen zuständig.

"Das war für mich ein ganz großes Ding. Ich bin sehr zufrieden mit mir und glücklich. Es bleiben sehr viele Eindrücke und Emotionen. Wir haben als Team vor Ort super zusammengehalten. Wenn einer mal einen Tiefpunkt hatte, haben die anderen unterstützt – das war Wahnsinn", berichtet Maximilian über seine Teilnahme.

Begleitet wurde der Ehrenberger dabei von einem weiteren SachsenEnergie-Teammitglied – Torsten Lippoldt, Ausbilder bei SachsenEnergie und gleichzeitig Bundestrainer bei WorldSkills Germany.

In 20 Stunden ein ganzes Haus verkabelt

© SachsenEnergie

"Ich bin unheimlich stolz auf die beiden. Torsten Lippoldt bereichert als exzellenter Ausbilder und Maximilian Schaffrath nun als einer der Weltbesten unser Team SachsenEnergie. Chapeau und vielen Dank, dass ihr euer Können und Wissen jeden Tag bei SachsenEnergie einbringt", freut sich Personalvorstand Lars Seiffert.

Die Weltmeisterschaft der Berufe fand dieses Jahr an 15 verschiedenen Standorten statt.

Vom 24. bis 26. November wurde in Salzburg unter anderem in der Disziplin Elektroinstallation zum Wettbewerb angetreten, wo auch Maximilan teilnahm.

Innerhalb von 20 Stunden mussten die Wettkämpfer in einer Kabine eine komplette Hausinstallation anbringen. Dabei erreichte Maximilian 720 Punkte und die Exzellenzmedaille.

Die Kandidaten können im Wettbewerb bis zu 800 Punkte holen, ab 700 Punkte hat man das Exzellenz-Level erreicht.

In den letzten 13 Weltmeisterschaften gab es fünf Exzellenzmedaillen für Deutschland im Berufsfeld Elektroinstallation. Maximilian Schaffrath holte 2022 die erste für SachsenEnergie.

Wenn Du jetzt auch Teil des Teams werden willst und noch nach der passenden Ausbildung oder einem Beruf mit Mehrwert und Abwechslung suchst, dann schau doch mal auf der Karriereseite von SachsenEnergie vorbei!

Titelfoto: SachsenEnergie