In Schkeuditz wird jetzt dieser aussergewöhnliche Job vergeben

ANZEIGE

Schkeuditz – Seit mehr als 20 Jahren ist Diplombauingenieurin Birgit Gumbert als Baukoordinatorin am Sächsischen Krankenhaus (SKH) Altscherbitz im Einsatz.

Nun sucht sie zu ihrer Unterstützung und auch Nachfolge einen berufserfahrenen Baukoordinatoren (m/w/d), der an ihrer Seite das Landeskrankenhaus im Auftrag der Krankenhausleitung nach außen und auch innen zu allen baufachlichen, haustechnischen und konzeptionellen Fragen vertritt.

Wir haben alle weiteren Informationen im Überblick.

Das Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz in Schkeuditz

© SKH

Das SKH Altscherbitz leistet als Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie eine Patientenversorgung in den Fachbereichen Psychiatrie/Psychotherapie, Neurologie und Forensische Psychiatrie.

Mit einer Gesamtbettenzahl von 343, 80 tagesklinischen Plätzen an drei Standorten, zwei Medizinischen Versorgungszentren, einer Neurologischen Notfallambulanz und Psychiatrischen Institutsambulanzen an drei Standorten sowie mehreren Diagnostik- und Funktionsbereichen ist eine wohnortnahe Versorgung von Patienten aus Nordsachsen und Leipzig möglich.

Der Job umfasst viele spannende Projekte

Baukoordinatorin Birgit Gumbert freut sich auf Verstärkung im Team!
Baukoordinatorin Birgit Gumbert freut sich auf Verstärkung im Team!  © SKH

"Mit über 20 Gebäuden, darunter vielen historische Backsteinbauten, eingebettet in ein wunderschönes 16 Hektar großes Park- und Krankenhausgelände habe ich als Baukoordinatorin von Beginn an hier im Hause einen abwechslungsreichen und sehr spannenden Aufgabenbereich übertragen bekommen. In dieser Zeit war ich an vielen schönen und auch herausfordernden Projekten beteiligt", blickt Birgit Gumbert zurück.

Alle Baumaßnahmen werden unter der Regie des Staatsbetriebes Sächsisches Bau- und Immobilienmanagement (SIB) geplant und durchgeführt. Ausnahme bildete der Neubau der Helios Klinik Schkeuditz in unmittelbarer Nachbarschaft zum Krankenhaus.

In ihrer Anfangszeit im Jahr 2000 war der Neubau der Helios Klinik Schkeuditz mit integrierten Stationen der Neurologie und Funktionsbereichen des SKH Altscherbitz wie Radiologie, Funktionsdiagnostik und Labor die erste große Maßnahme. Über einen Neubau wurde eine Anbindung an die Gerontopsychiatrie geschaffen, sodass der Patiententransfer zur Diagnostik wesentlich verbessert werden konnte. Für beide Häuser entstanden damit Synergieeffekte im Behandlungsablauf.

"Da gab es viel Abstimmungsbedarf mit der Helios Klinik als Privatunternehmen und mit unserem Träger, dem Sozialministerium (SMS)", erzählt sie weiter. Das SKH ist zudem ein Flächendenkmal, sodass bei allen baulichen Koordinationen Aspekte des Denkmalschutzes einbezogen werden müssen.

Auch die Sanierung und Restauration der krankenhauseigenen Kirche hat Birgit Gumbert koordiniert. Gerade hier spielte Denkmalschutz eine besondere Rolle und galt es, die historischen Wand- und Deckenmalereien in müßiger Kleinstarbeit wieder zu beleben.

"Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Kirche ist wunderschön und daran beteiligt gewesen zu sein, macht mich schon stolz und glücklich."

Als Baukoordinator alles im Blick behalten

Planmodell des Psychatrie-Gebäudes
Planmodell des Psychatrie-Gebäudes  © SKH

Ein aktuelles und großes Bauprojekt ist der Umbau der Häuser 19/20/21, drei denkmalgeschützter Klinkerbauten, zwischen denen ein flacher, riegelförmiger Erweiterungsbau entsteht.

Im Komplex werden die Teilstation für junge Erwachsene, sechs Mutter-Kind-Einheiten für psychisch kranke Mütter, die Psychotherapiestation und die DBT-Tagesklinik ihren Platz finden.

"Dieses Projekt wird der neue Baukoordinator bzw. die neue Baukoordinatorin dann weiter mitbetreuen – sei es bei den Abstimmungen mit der Krankenhausleitung und ärztlichen Direktion, mit dem SIB und SMS, weiteren Behörden und Ämtern sowie der Koordination der einzelnen Bauunternehmen vor Ort, der Abnahme von einzelnen Abschnitten und auch der Dokumentation", erklärt Birgit Gumbert.

Zum Tag der Architektur im vergangenen Jahr wurde der sich mitten im Bau befindende Gebäudekomplex aufgrund seiner besonderen Baukultur auch für Besucher geöffnet.

© SKH

"Die Bauarbeiten sind einfach was ganz Besonderes, da erlebt man wirklich viel als Baukoordinator. So hat uns der Denkmalschutz immer wieder vor neue Aufgaben gestellt und wir mussten uns hierzu wie bei allen anderen Projekten mit dem Landesamt für Denkmalpflege sehr häufig abstimmen.

Allein dort gibt es viele verschiedene Ansprechpartner und jeder hat eigene Vorstellungen, sodass ich als Baukoordinatorin mich gemeinsam mit den Mitarbeitern des SIB flexibel anpassen muss, damit das Projekt nicht scheitert und trotz allem die Interessen der Klinik sich durchsetzen."

An und in den bestehenden Häusern kamen bei dem Projekt für Birgit Gumbert viele aufregende Dinge zum Vorschein, beispielsweise alte Holzbalkendecken oder historische Stahlstützen, die den Auflagen des Brandschutzes nicht mehr gerecht werden.

"Da gibt es zahlreiche Befindlichkeiten. Ich als Baukoordinatorin sehe mich hier in einer besonderen Rolle als Vermittlerin zwischen dem SIB mit den beauftragten Fachplanungsbüros unter Einbezug der Nutzeranforderungen.

Die historische Bausubstanz unter Einhaltung der gesetzlichen Normen und Bauvorschriften in Einklang zu bringen mit den Notwendigkeiten zur wirtschaftlichen Führung des Krankenhauses ist die große Aufgabe, die es zu erfüllen gilt. Da muss man auch eine dicke Haut mitbringen, um die eigenen Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren."

Schwerpunkt ist deshalb die Kommunikation, die schon im eigenen Hause zwischen den verschiedenen Abteilungen und Fachbereichen beginnt und als Basis stimmen muss für eine gute Kommunikation nach außen.

Teamplayer gefragt

© SKH

Birgit Gumbert ist die enge Zusammenarbeit im Team wichtig, um sich gegenseitig bei Bedarf zu vertreten und um gemeinsam alle Bauüberwachungen, Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben, Vertragsunterlagen sowie erarbeitete Konzepte unter Einbezug medizinischer Belange als Grundlage/Nutzerforderungen für die Erstellung von Bauunterlagen für den Umbau, die Sanierung und den Neubau von Gebäuden im Blick zu behalten.

Zur Baukoordination gehört zudem die Erneuerung der Infrastruktur auf dem Klinikgelände, was die Elektrogrundnetze, das Heizungsnetz, die Wasser- und Abwasserversorgungsnetze, Straßen, Wege sowie Plätze umfasst.

Den Blick für alles müsse ein Baukoordinator laut Brigit Gumbert haben, alle Facetten eines Bauprojektes stets berücksichtigen. So spielen zum Beispiel bei baulichen Vorhaben im Maßregelvollzug des SKH insbesondere die Sicherheitsvorkehrungen eine ganz wichtige Rolle.

"Auch Detailzeichnungen muss ein Baukoordinator hier am SKH gelegentlich anfertigen, da sollte das entsprechende Know-how für die einschlägigen Computerprogramme da sein, CAD-Zeichnungen ins FM-Programm übertragen und angepasst werden können.

Ebenso geht es bei dem Job um die Büroorganisation inklusive der Erstellung von Auswertungen oder auch um die enge Abstimmung mit dem technischen Servicemanagement bei uns im Hause", sagt Birgit Gumbert.

Künftige Projekte des Baukoordinators

Der alte Wasserturm auf dem Gelände des Krankenhauses.
Der alte Wasserturm auf dem Gelände des Krankenhauses.  © SKH

Sie verweist auf spannende kurz- und langfristige Vorhaben, die die Stelle prägen werden.

Dazu gehört die Komplettsanierung von Haus 1, in dem sich momentan noch die Geschichtsgalerie des SKH befindet.

Weiter ist die Sanierung des historischen Wasserturms geplant, der einen Anbau erhalten wird, in dem die Geschichtsgalerie dann ihr neues Domizil findet.

Geplant sind zudem digitale Schließanlagen für alle Gebäudeeingänge mit Vernetzung. Ebenso wird die Fortschreibung des Freianlagenkonzeptes des SKH Altscherbitz als Denkmalschutzanlage ein Schwerpunkt des Baukoordinators sein.

Weitere Informationen und die genaue Stellenausschreibung mit allen Anforderungen, Aufgaben sowie besonderen Vorteilen einer Anstellung als Baukoordinator (m/w/d) am SKH gibt es hier in der Stellenausschreibung.

So kannst Du Dich bewerben:

Bewerben kannst Du Dich ganz schnell und unkompliziert.

Gib Deine Kontaktdaten einfach in das folgende Kontaktformular ein und lade optional direkt Deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf) mit hoch. Danach erhältst Du eine E-Mail zur Bestätigung Deiner Daten.

Ist das erledigt, wird sich das Personalmanagement des SKH Altscherbitz mit Dir in Verbindung setzen!

Mit Absenden des Formulars beginnen wir sofort mit der Vermittlung.*Pflichtfelder

Hier findest Du Deinen neuen Arbeitgeber

© SKH

Dein Traumjob war noch nicht dabei? Dann schau doch mal auf der Website vom Sächsischen Krankenhaus Altscherbitz vorbei.

Hier gibt es noch mehr spannende Jobangebote und weitere Informationen zum Unternehmen.

Du hast vorab Fragen?

Dann melde Dich einfach telefonisch bei der Baukoordinatorin Birgit Gumbert unter 034204/87-4850.

Deinen neuen Arbeitgeber findest Du hier:

Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz
Leipziger Straße 59
04435 Schkeuditz

www.skh-altscherbitz.sachsen.de

Titelfoto: SKH