Hamburger Sommerdom hat dieses Jahr zwei Weltpremieren
ANZEIGE
Hamburg – Der Sommer im Norden hat viele Gesichter und eines davon ist der Hamburger DOM! Erinnerungen von gebrannten Mandeln, Kribbeln im Bauch und einem Lichtermeer werden jetzt wieder Wirklichkeit.
Dabei sind auch dieses Mal jede Menge atemberaubende Fahrgeschäfte, leckeres Essen, erfrischende Getränke und spannende Events – ein Erlebnis für die ganze Familie.
Auch die beiden neuen Attraktionen wurden schon veröffentlicht und wir geben einen Sneak Peek, welche Abenteuer Euch hierbei erwarten.
Jetzt kommen alle Highlights des Volksfests.
Hamburger Sommerdom begeistert mit zwei Weltpremieren

Der Sommerdom bringt die Ferienstimmung nach Hamburg. Mit der Achterbahn Nordmann - The Viking Coaster und der Geisterbahn Halloween stehen zwei Neuheiten zum allerersten Mal auf einem Volksfest. Dazu gleich mehr.
Insgesamt sorgen 251 Schaustellerbetriebe ab Freitag (25.7.) um 15 Uhr für vier Wochen voller Genuss, Spaß und Action auf dem Heiligengeistfeld.
Mit einem bunten Mix aus Neuheiten und Fahrgeschäfts-Klassikern bietet das Volksfest Abenteuer für die ganze Familie!
Rund 50 Fahrattraktionen stehen für Spaß und Nervenkitzel, dazu kommen viele weitere spannende Attraktionen und vielfältige Event-Highlights: von Looping-Karussells mit mehrfacher G-Beschleunigung bis hin zu gemütlichen Rundfahrten.
Auch die Kleinsten kommen bei den zahlreichen liebevoll gestalteten Kinderfahrgeschäften voll auf ihre Kosten. Wasserbahnen, sonnige Biergärten sowie Eis- und Slush-Spezialitäten bieten die perfekte Erfrischung an warmen Sommertagen.
Und nicht vergessen: Immer mittwochs ist Familientag. Das bedeutet, dass die Preise bei Fahr-, Belustigungs- und Spielgeschäften sinken und auch die Gastronomen Top-Angebote bereithalten.

Doch jetzt widmen wir uns voll und ganz den beiden brandneuen Attraktionen des Sommerdoms.
Mit dem Nordmann - The Viking Coaster kommt Achterbahnspaß für die ganze Familie in den Norden. Auf 120 Metern Schiene bietet der Coaster rasante, aber
dennoch angenehme Fahrten. Zudem sorgen die Züge mit drehbaren Gondeln für
überraschende Wendungen und jede Menge Spannung.
Im Gegensatz dazu wird es mit der Geisterbahn Halloween schaurig schön! Drei Etagen, eine 36 Meter breite Front, 300 Schienenmeter und mehr als 30 verschiedene Effekte – das ist nichts für schwache Nerven.
Wer sich traut, hier mitzufahren, kann sich auf detailgetreue Szenerien aus der Horror-Thriller-Filmreihe "Saw" oder "Chucky – die Mörderpuppe" freuen. On top sind die Gondeln interaktiv. Das alles gibt's in einer der größten transportablen Geisterbahnen.
Diese Comebacks sind auch mit am Start

Natürlich bringt der Hamburger Sommerdom auch die Lieblinge der letzten Jahre wieder mit aufs Heiligengeistfeld.
So könnt Ihr Euch auf Atlantis Rafting, die europaweit einzige mobile Rafting-Bahn, sowie Dr. Archibald, den weltweit ersten mobilen "Virtual Ride", freuen.
Der Rock & Rollercoaster bringt Achterbahnspaß auf fast 1.000 Metern Schienenlänge und eine rasante Berg- und Talfahrt mit zahlreichen Steilkurven. Auch das Kettenkarussell Nordic Tower sorgt in 80 Metern für Nervenkitzel und einen atemberaubenden Blick über die Hafenstadt.
Das Original aller Volksfeste: Die Flucht der Wilden Maus vor der Katze ist auch auf dem DOM ein Klassiker. Besucher erwartet eine spektakuläre Fahrt und das Gefühl über die Gleise hinauszufahren als besonderen Kick.
Mehr Erfrischung gewünscht? Dann solltet Ihr den Piratenfluss nicht verpassen. Passend zu den sommerlichen Temperaturen ist die Wildwasserbahn mit zwei Abfahrten, lebensgroßen Figuren und einem riesigen Piratenschiff ausgestattet.
Für Familien, die es ruhiger mögen, empfiehlt sich Rund um den Tegernsee. Das liebevoll gestaltete Fahrgeschäft führt um einen See herum und unter einem Wasserfall hindurch. Ab und zu spuckt auch
die Wasserhexe einen Wasserstrahl in Richtung Fahrgäste.
An den Event-Tagen wartet Großes auf Euch
DOM-Bär Bummel & DOM-Sommerspiele

Wenn am Freitag (25.7.) die offizielle Eröffnung des Sommerdoms vor dem Riesenrad stattfindet, können alle Besucher Gutscheinhefte,
DOM-Teddys und leckere Naschboxen gewinnen.
Wer am ersten Tag des Volksfests nicht dabei sein kann, sollte einen Blick über alle weiteren geplanten Events werfen:
DOM-Bär Bummel mittwochs und sonntags
Von 16 bis 18 Uhr jeden Mittwoch und von 15 bis 17 Uhr jeden Sonntag gibt's für die kleinen und großen Besucher Selfies und Umarmung vom Maskottchen des Volksfests. In der Nähe des Riesenrades versprüht er gute Laune. Nur bei Regen zieht sich Bummel lieber in seine Bärenhöhle zurück.
3. DOM-Sommerspiele am 14. August
Hierbei dreht sich alles um Geschicklichkeit und Spaß bei verschiedenen DOM-Disziplinen wie Entenangeln, Dosenwerfen oder Bowling. Jeder ab acht Jahren kann teilnehmen. Um 18:30 Uhr werden bei der Siegerehrung in der Feldstraße die drei ersten Plätze jeder Altersklasse mit tollen Preisen geehrt.
Unter www.dom-sommerspiele.de sind die Anmeldung sowie alle weiteren Informationen zu finden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt und die Teilnahme ist kostenfrei.
Regenbogentag & Feuerwerk

9. Regenbogentag am 31. Juli
Gemeinsam mit Hamburg Pride e.V. und AHOI Events setzt der Sommerdom ein farbenfrohes Zeichen für Toleranz und Vielfalt. Die Parade startet um 19 Uhr beim Eingang Feldstraße und wird von Musik, Konfetti und ausgelassener Stimmung begleitet.
Zusätzliche Aktionen sowie die große Aftershow-Party ab 20:30 Uhr runden den Abend ab.
Feuerwerk am 25. Juli, 8. und 22. August
Die drei farbenfrohen Feuerwerke bringen spektakuläre Licht- und Farbeffekte an den Nachthimmel über dem Hamburger Sommerdom. Das sind die absoluten Highlights in der Zeit des Doms – also kommt vorbei und lasst Euch verzaubern!
Checkt den Lageplan ab und seid bestens vorbereitet

Die wichtigsten Infos zum Hamburger Sommerdom im Überblick

Sommerdom
Heiligengeistfeld
20359 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo. - Do.: 15 bis 23 Uhr
Fr. & Sa.: 15 bis 00:30 Uhr
So.: 14 bis 23 Uhr
Richtig cool: Mittwochs lohnt sich ein Besuch auf dem größten Volksfest des Nordens gleich doppelt!
Ihr bekommt volle Action und könnt dabei mit den ermäßigten Preisen der Fahrgeschäfte und guten Angeboten der Gastronomie richtig sparen.
Noch mehr Details gibt's unter hamburg.de/freizeit/dom oder auf Facebook, Instagram und TikTok.
Titelfoto: Hamburger DOM