So schnell lernen Schulanfänger den Umgang mit Geld
ANZEIGE
Leipzig – Der erste Schritt in die Selbstständigkeit beginnt bereits in der 1. Klasse. Und damit Ihr Eure kleinen ABC-Schützen dabei tatkräftig unterstützen könnt, hat die Sparkasse Leipzig genau das richtige Konto für Euch.
Denn mit dem GiroFlex-Konto der Sparkasse Leipzig lernen Eure Kids nicht nur den Umgang mit (Taschen-) Geld, sondern es gibt auch noch 25 Euro Startguthaben* obendrauf.
Worauf Ihr dabei achten könnt, zeigen wir Euch hier.
Warum sich das GiroFlex-Konto der Sparkasse Leipzig lohnt

Spätestens ab der 1. Klasse sollten Eure Kids ein eigenes Konto haben. Denn dort können sie nicht nur die Geldgeschenke aus der Zuckertüte einzahlen, sondern auch das erste Taschengeld sparen.
So bekommen sie ein Gespür für Geld und lernen, Entscheidungen zu treffen, beispielsweise, ob die Investition in das neuste Computerspiel gerade richtig war. Ganz automatisch werden sie anfangen Preise zu vergleichen und ihr Taschengeld sinnvoll einzuteilen.
Dabei bietet das GiroFlex-Konto der Sparkasse Leipzig den idealen Einstieg in die Welt der Finanzen, denn es passt sich dem Alter an – von der Grundschule bis zum Studium.

Die GiroFlex-Vorteile für Kinder bis 11 Jahre:
- monatlicher Kontoführungspreis von 0 Euro
- quartalsweise Kontoauszüge per Post oder wahlweise ins elektronische Postfach der Eltern – inklusive Sparkassen-Card (Debitkarte) mit Wunsch-PIN
- kostenlose Kontoführung und Verzinsung für ein Guthaben bis 1.000 Euro
Und das Beste daran: Wenn Ihr ein GiroFlex-Konto eröffnet, gibt's 25 Euro Startguthaben*.
Wie viel Taschengeld ist sinnvoll?

Die Höhe des Taschengeldes spielt nicht die entscheidende Rolle. Viel wichtiger ist es, dass Eure Kids in regelmäßigen Abständen einen kleinen Betrag unaufgefordert bekommen, über den sie frei verfügen können.
Da es gerade jüngeren Kindern noch schwerfällt für längere Zeiträume zu planen, sollten sie das Taschengeld ungefähr bis zum 10. Lebensjahr am besten wöchentlich bekommen. Danach reicht auch ein monatlicher Rhythmus.
Ihr seid Euch unsicher, wie viel Geld Euer Nachwuchs bekommen sollte? Dann werft doch mal einen Blick auf die aktuelle Taschengeldtabelle (siehe unten), die jährlich vom Jugendamt herausgegeben wird.
Natürlich ist das Ganze nur eine Empfehlung und die Höhe des Taschengeldes kann von verschiedenen Faktoren, wie Familiengröße, Wohnort und finanzielle Situation, abhängen.
Doch mit dem GiroFlex-Konto der Sparkasse Leipzig und 25 Euro Startguthaben* ist ein guter Anfang gemacht.
*Einmalig je Person zur Eröffnung des ersten GiroFlex-Kontos. Eine Barauszahlung des Startguthabens ist nicht möglich.

Titelfoto: photophonie