Trotz steigender Preise: So klappt der Traum vom Eigenheim

ANZEIGE

Leipzig – Die Preise steigen hartnäckig und für viele scheint der Traum von den eigenen vier Wänden in weite Ferne zu rücken. Doch auch Immobilienbesitzer sind verunsichert.

Wie soll es also weitergehen?

Die Sparkasse Leipzig hat handfeste Fakten und nützliche Tipps!

So steht's um den Leipziger Immobilienmarkt

© pixabay.com

Zugegeben, in den letzten Wochen und Monaten hat sich die Lage für potenzielle Eigenheimbesitzer verschlechtert. Das Zinsniveau für eine Finanzierung ist deutlich über 3,5 Prozent geklettert und führt zu einer spürbar höheren Finanzierungsrate.

Und auch für Energiekosten muss tief in die Tasche gegriffen werden!

Ronny Lange, Vertriebsdirektor Private Immobilienfinanzierung, weiß, dass Sparkassenkunden vorsichtiger geworden sind, sieht aber dennoch positiv in die Zukunft:

"Der Wunsch nach einer eigenen Immobilie ist bei vielen stark. Meiner Einschätzung nach wird es eine Erholung der Nachfrage geben. Die neuen höheren Zinsen sind historisch gesehen immer noch günstig und werden sich etablieren."

Ein wichtiger Baustein für die Finanzierung ist der Bausparvertrag der Sparkasse Leipzig, bei dem das Zinsniveau nach wie vor niedrig ist. Und wenn man vom Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen erhält, können diese sogar direkt eingezahlt werden.

Außerdem gibt es je nach Voraussetzung staatliche Förderungen.

Gut beraten

© pixabay.com

Auch für Immobilienanbieter hat sich die Lage verändert. "Wir rechnen damit, dass der dynamische Anstieg der Immobilienpreise vorerst in dieser Geschwindigkeit nicht weitergeht.

Die Interessenten an einem Haus-/Grundstücksverkauf nehmen zu. Dem entgegen steht das sinkende Kaufinteresse", erklärt Ronny Lange.

Dementsprechend sollte man also für einen Verkauf mehr Zeit einplanen. Auch hierbei unterstützt die Sparkasse Leipzig, sei es bei der Immobilienbewertung oder der Suche nach dem richtigen Käufer.

Haus sanieren – profitieren

© pixabay.com

Egal, ob schon zum Greifen nah oder bereits Wirklichkeit, einen Energiecheck sollte man als Immobilienbesitzer in jedem Fall einplanen. Denn auch wenn alternative Energiequellen auf dem Vormarsch sind, werden die Preise hoch bleiben.

Da könnte ein Modernisierungskredit der Sparkasse Leipzig also eine echte Hilfe sein.

Welche Möglichkeiten es noch so gibt, um sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen und wie es mit dem Immobilienmarkt in Leipzig weitergeht, wissen die Immobilienspezialisten der Sparkasse Leipzig.

Jetzt Termin vereinbaren und individuell beraten lassen.

Titelfoto: pixabay.com